Dies ist ein Beitrag zum Thema Bank verweigert Online Zugang aus Technischen Gründen im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo,
Ich habe einen neuen Fall mit "Vermögenssorge" ganz normal bei der Bank gefordert, das Sie mir Zugriff verschaffen sollen.
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16.09.2021, 12:40 | #1 |
Forums-Azubi
Registriert seit: 24.03.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 41
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Bank verweigert Online Zugang aus Technischen Gründen
Hallo,
Ich habe einen neuen Fall mit "Vermögenssorge" ganz normal bei der Bank gefordert, das Sie mir Zugriff verschaffen sollen. Die Antwort der Bank war zusammengefasst: -Onlinebanking geht aus technischen Gründen nicht -ich solle mir doch den online Zugang des Betreuten holen Alternative schicken Sie mir jeden Monat Kontoauszüge, allerdings ist das auch aus technischen Gründen nur manuell möglich und wenn Sie es vergessen, soll ich sie Erinnern. Jetzt meine Frage dazu: Inwieweit ist eine Bank verpflichtet mir Auskunft und Zugang zu geben? Ich fühl mich bisschen veräppelt, es geht aus technischen Gründen nicht, aber der Betreute hat einen Onlinezugang? |
16.09.2021, 14:40 | #2 |
Moderator
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Beiträge: 5,811
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Leider gibts kein Recht auf Onlinebanking. Ist das evtl die Postbank oder die Targobank? Die sind bekannt fürs Betreuer vergraulen. Vielleicht mal bei den Kollegen der Sparkasse oder Volksbank abklopfen. Am besten mit ihren eigenen Kollegen vorher nach deren Bankerfahrungen fragen.
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Mit vielen Grüßen Horst Deinert Weitere Infos: https://www.lexikon-betreuungsrecht.de |
17.09.2021, 08:10 | #3 |
Forums-Azubi
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Ort: Niederbayern
Beiträge: 41
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Es handelt sich um die Pay Center GmbH.
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17.09.2021, 11:12 | #4 |
Club 300
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Beiträge: 337
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17.09.2021, 12:26 | #5 | |
Forums-Azubi
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Ort: Niederbayern
Beiträge: 41
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Zitat:
Das weis ich noch nicht, habe einen Termin ausgemacht mit der Betreuten, werde einen Wechsel mit Ihr besprechen. Sie zahlt für jede Barabhebung 2€ Gebühr, allein deswegen. |
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17.09.2021, 18:33 | #6 | |
Forums-Geselle
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Beiträge: 280
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Zitat:
Moin, ganz ehrlich, wenn mir als Bankangestellte jemand so kommt, lege ich erst mal die Ohren an! Der Ton macht die Musik. Gehts nicht etwas freundlicher? |
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17.09.2021, 19:07 | #7 |
Club 300
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Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
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Ich nehme mal an, dass "gefordert, (...) mir Zugriff (zu) verschaffen" nicht die Formulierung gegenüber der Bank wörtlich wiedergegeben hat, sondern die Kurzfassung hier für's Forum war.
Ich weiß er auch nicht, wie der Grad der Freundlichkeit bei der Anfrage in diesem Fall das Ergebnis hätte beeinflussen können. |
17.09.2021, 19:33 | #8 | |
Forums-Geselle
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Beiträge: 280
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Zitat:
Also rate ich, das eigene Verhalten zu prüfen. Muss ja garnicht so schlimm sein. Aber manchmal hallt es aus einer Bank so heraus, wie es hineinschallt. |
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18.09.2021, 07:57 | #9 |
Moderator
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Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
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Na, dass der Ton die Musik macht, stimmt manchmal, aber meist nicht. Denn die Banken haben interne Regeln, wir sie mit Betreuern verfahren sollen. Im zweifel sind das Gestalten, die zusätzlich Arbeit machen und daher den Bankprofit schmälern. Dabei gibts Abstufungen, auch dabei, wie der Bankmitarbeiter das selbst sieht (vielleicht hat der ja Betreute oder Betreuer im eigenen Verwandten- oder Bekanntenkreis).
Man selbst sollte neutral-höflich aufttreten, das gebietet schon die Professionalität. Für korrektes Handeln des Gegenübers ein „vielen Dank“ ist wohl selbstverständlich. Schwieriger bei unkorrektem Handeln. Ich würde ehrlich gesagt, dann direkt nach dem Justiziar fragen. Habe aber auch jahrzehntelange Routine.
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Mit vielen Grüßen Horst Deinert Weitere Infos: https://www.lexikon-betreuungsrecht.de Geändert von HorstD (18.09.2021 um 14:18 Uhr) |
19.09.2021, 10:43 | #10 | |
Forums-Geselle
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: RheinMain
Beiträge: 92
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Zitat:
Bei dem Kasperletheater was in Banken inzwischen veranstaltet wird, ist es nicht ein individuelles Problem, sondern ein strukturelles |
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