Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Selbstverwaltung Girokonto

Dies ist ein Beitrag zum Thema Selbstverwaltung Girokonto im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Pardon, dass ich das leidige Thema noch einmal aufwärme. Für einen Betreuten habe ich die Vermögenssorge, keinen Einwilligungsvorbehalt. Seine Finanzen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.10.2021, 19:40   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard Selbstverwaltung Girokonto

Pardon, dass ich das leidige Thema noch einmal aufwärme.

Für einen Betreuten habe ich die Vermögenssorge, keinen Einwilligungsvorbehalt.

Seine Finanzen (also: das Girokonto) verwaltet er selbst. Wir besprechen diese oft, auch weil er manchmal leicht unvernünftige Entscheidungen trifft. So unvernünftig, dass ein Einwilligungsvorbehalt angebracht wäre, sind sie allerdings nicht.

Er ist nicht sehr mobil, nutzt kein Onlinebanking. Um ihm ständige Wege zur Bank zu ersparen, habe ich manchmal meinen Online-Zugang (in Absprache, mit Vorankündigung) genutzt, um etwa einen Dauerauftrag zu ändern oder anzulegen, oder eine Rechnung zu zahlen. Es begann zu einer Zeit, als mein Betreuter krankheitsbedingt kurz bettlägrig war, nicht zur Bank konnte, und dringend der Dauerauftrag für die Miete angepasst werden musste. Dann hat sich das so eingebürgert ...
Ich mache also eine Art Banking Service, inklusive Beratung, aber ohne Vetorecht.

Die Betreuung ist übernommen, der Vorbetreuer hat sich hier servicemässig weniger engagiert und jährlich die Selbstverwaltungserklärung unterschrieben bekommen.

Frage an alle:
Verwaltet der Betreute sein Konto immer noch selbst? Oder tue ich es (zum Teil)?
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 19:53   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Wenn ich z.B. Daueraufträge ändere dann wird das in der Selbstverwaltungserklärung aufgeführt. Das ist dann ja eher ein praktisches Problem z.B. wenn er KH liegt und nicht auf die Bank kann.


[QUOTIch mache also eine Art Banking Service, inklusive Beratung, aber ohne Vetorecht.][/QUOTE]
Was meinst du damit?
Ein Vetorecht hast du doch, du kannst immer sagen was du zu ....... denkst.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 19:59   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Was meinst du damit?
Ein Vetorecht hast du doch, du kannst immer sagen was du zu ....... denkst.
Beispiel:
Betreuter sagt, er möchte monatlich statt 20 Euro lieber 50 Euro an schuldentilgenden Raten zahlen. Ich verweise darauf, dass das die monatlichen Finanzen belastet, und dass der Gläubiger bereits mit 20 Euro einverstanden ist. Er beharrt auf 50 Euro und bittet mich, den DA so anzulegen. Es geht um eine Betriebskostennachzahlung bei sehr kulantem Vermieter. Ich lege den DA so an, wie der Betreute es wünscht.

Ich habe also gesagt, was ich denke. Gemacht wurde, was der Betreute wünscht, nicht was ich für sinnvoll hielt. Also kein Vetorecht. (lat. veto: ich verbiete)
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 09:42   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Das ist doch ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Man stellt zusammen einen Haushaltsplan auf.


Wenn der Betreute lieber mehr an Schulden zurückzahlt, unabhängig davon dass auch weniger akzepiert würde, ist das meiner Ansicht nach löblich.
Wenn es machbar ist, warum willst du dich dagegen wenden?


Anders sähe es z.B. aus wenn jemand auf die Idee käme seine kompletten 430 Ocken für Schulden aufwenden zu wollen und er hätte dann nichts mehr zu Essen.


Bei der Geldeinteilung ist Fingerspitzengefühl und der Wille des Betreuten sehr zu beachten. Ob ich das als Betreuerin das für sinnvoll erachte ist zweitrangig finde ich- hauptsache es klappt und bringt niemanden in existentielle Nöte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 09:59   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Das ist doch ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Man stellt zusammen einen Haushaltsplan auf.
Das ist hier nicht die Frage.

Zitat:
Zitat von bisanne Beitrag anzeigen
Frage an alle:
Verwaltet der Betreute sein Konto immer noch selbst? Oder tue ich es (zum Teil)?
meiner Ansicht nach verfügt der Betroffene selbst über sein Konto.

Ich verfüge dann über ein Konto, wenn ich ohne Absprache mit dem Klienten Überweisungen tätige, Daueraufträge ändere, SEPA-Mandate erteile etc.
Diese Dinge auf ausdrücklichen Wunsch des Betroffenen ausführen, könnte auch der Bankmitarbeiter am Schalter machen - und der verfügt eben nicht über das Konto.

Christian Martens
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 11:02   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Hallo, du verfügst doch auch dann über das Konto, wenn du einem Wunsch des Betreuten folgst. Das ist eh der Normalfall. Nur wenn etwas ohne deine Beteiligung läuft, ist das nicht der Fall. Selbst dann, wenn du in einem Rechnungslegungszeitraum keine Hand angelegt hast, in diesem
aber weiterhin Daueraufträge oder Lastschriften stattfinden, die du irgendwann angelegt hast, ist das eine Verfügung von dir.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 11:14   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Hallo, du verfügst doch auch dann über das Konto, wenn du einem Wunsch des Betreuten folgst.
mit Verlaub: wenn ich jemandem auf dessen Wunsch hin einen Überweisungsträger ausfülle und bei der Bank einwerfe - dann verfüge ich doch nicht über sein Konto?

Das Verfügen ist doch immer der Ausdruck des Willens und nicht die Tätigkeit des Umsetzens.

oder wo ist mein Denkfehler?

fragt sich
Christian Martens
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 11:53   #8
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Hallo,


Zitat:
mit Verlaub: wenn ich jemandem auf dessen Wunsch hin einen Überweisungsträger ausfülle und bei der Bank einwerfe - dann verfüge ich doch nicht über sein Konto?

und wer unterschreibt den Überweisungsträger?
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 12:05   #9
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,181
Standard

Ich denke, die "Wahrheit" liegt wie immer in der Praxis.


Wenn ich Verfügungen nur direkt auf Bitte/Anweisung des Betreuten vorgenommen habe, nehme ich einen entsprechenden Passus in die Selbstverwaltungserklärung mit auf.



Es liegt dann erstmal an den Rpfl, dies so akzeptieren oder eben nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es akzeptiert wird. Einmal wurden alle Auszüge aus dem Berichtszeitraum nachgefordert, wohl um zu überprüfen, ob sich anhand der gesamten Verfügungen ein stimmiger Eindruck ergibt. Das war der Fall.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 12:44   #10
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,543
Standard

Zitat:
Zitat von Flafluff Beitrag anzeigen
Wenn ich Verfügungen nur direkt auf Bitte/Anweisung des Betreuten vorgenommen habe, nehme ich einen entsprechenden Passus in die Selbstverwaltungserklärung mit auf.
Eben.
Der Wortlaut einer Selbstverwaltungserklärung ist nicht in Stein gemeißelt.
Und wenn man als Betreuer fünf Überweisungen getätigt und zwei Daueraufträge geändert hat, ist das doch noch einfach einzutragen und insoweit die Belege beizufügen.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39