Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hilfe: Untaetigkeit Postbank Giro-Freigabe

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hilfe: Untaetigkeit Postbank Giro-Freigabe im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Vom formalen: nur wenn ein EV in der Vermögenssorge besteht - oder die Geschäftsunfähigkeit klar bewiesen werden kann - und ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.12.2021, 15:07   #11
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Vom formalen: nur wenn ein EV in der Vermögenssorge besteht - oder die Geschäftsunfähigkeit klar bewiesen werden kann - und auch erst ab dann, sind Private verpflichtet, sich unmittelbar an den Betreuer zu wenden (§ 131 BGB). Weitergehende Bestimmungen für Behörden (§ 6 VwZG) oder Gerichte (§ 170 BGB) gelten für Private nicht.

Was mich hier wohl verwundert, hier berichten ja viele das Gleiche, und das ist sicher nur die Spitze des Eisbergs. Ich vermute mal, dass das Ganze auf eine neue Software - oder fehlerhafte Systemeinstellungen zurückzuführen ist. Die Sperrung wird automatisiert erfolgt sein, die erneute Freigabe setzt echte Menschen voraus, die offensichtlich uninformiert sind.

Vielleicht sollte sich ein Betroffener mal an den zuständigen Ombudsmann wenden: https://www.postbank.de/privatkunden...nser-ziel.html
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 15:38   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Immerhin hat das Betreuungsgericht wohl die Notwendigkeit gesehen, dass sich die Betreuerin auch um diejenige Post kümmert, die direkt an den Betreuten adressiert ist.
Ich kenne den AK noch aus den Zeiten als es immer Streit darum gab an wen- was auch immer-verschickt wird.
Wir hatten auch schonZeiten wo sich z.B. jeder Stromanbieter weigerte ohne den AK der Post diese direkt dem Betreuer zukommen zu lassen.
Es kann durchaus eben Bequemlichkeit, Streivermeidung oder sonstige Gründe dafür geben. Es ist nicht so, dass ein Gericht sich immer etwas beim ........denkt- meiner Erfahrung nach.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 23:30   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von FFB Beitrag anzeigen
Ich vermute, du hast die Befugnis zur Entgegennahme, zum Öffnen und Anhalten der Post (§ 1896 Abs. 4 BGB). Das muss die Bank nicht unbedingt interessieren, sondern du kannst auf dieser Grundlage z.B. der Post einen Nachsendeauftrag erteilen, um solche Sendungen zu dir umzuleiten.
Ich hatte am Anfang der Betreuung natürlich einen Nachsendeauftrag. Aber den kann ich ja nicht alle 6 Monate auf eigene Kosten verlängern um vielleicht mal einen Postbank-Brief abzufangen???
Die Kontoauszüge der Postbank kommen komischerweise seit Jahren immer zu mir....
3malmami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 09:50   #14
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Die Kontoauszüge der Postbank kommen komischerweise seit Jahren immer zu mir....
Du hast es echt gut
Ich muss in dem einen Fall jeden Auszug einzeln anfordern (trotz grndsätzlichem Auftrag dazu) und regelmässig eine "Nacherstellung" für 10,50 Euro abwehren.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 00:27   #15
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Du hast es echt gut
Ich muss in dem einen Fall jeden Auszug einzeln anfordern (trotz grndsätzlichem Auftrag dazu) und regelmässig eine "Nacherstellung" für 10,50 Euro abwehren.
Ja, das klappt tätsächlich zuverlässig. Egal ob im Postfach online oder zum Monatsende als Briefpost.... Umso schlimmer, dass andere Post widerum stur an Betreute geschickt wird... Aber dieses Problem werden wir sicher nicht mehr lösen können... von daher ist nur ein Wechsel der Bank sinnvoll - nach meiner Meinung

LG Tanja
3malmami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:53   #16
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
von daher ist nur ein Wechsel der Bank sinnvoll - nach meiner Meinung
Dazu habe ich gestern endlich die Unterschrift/das Einverständnis des Kunden bekommen, yepee Hoffentlich zieht sich das nicht auch noch Monate hin.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 17:06   #17
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,225
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ich kenne den AK noch aus den Zeiten als es immer Streit darum gab an wen- was auch immer-verschickt wird.
Wir hatten auch schonZeiten wo sich z.B. jeder Stromanbieter weigerte ohne den AK der Post diese direkt dem Betreuer zukommen zu lassen.
Es kann durchaus eben Bequemlichkeit, Streivermeidung oder sonstige Gründe dafür geben. Es ist nicht so, dass ein Gericht sich immer etwas beim ........denkt- meiner Erfahrung nach.
Hab da eine Bestellung, da steht folgendes drin:
- .....
- .....
- .....
- Rechts- /Antrags- und Behördenangelegenheiten
- einschließlich Entgegennahme, Öffnen und Anhalten
- entsprechender Briefsendungen

Warum auch immer führt das zu Diskussionen (nicht mit der Postbank)...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
postbank, untã¤tigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39