Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Hilfe: Untaetigkeit Postbank Giro-Freigabe

Dies ist ein Beitrag zum Thema Hilfe: Untaetigkeit Postbank Giro-Freigabe im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Guten Tag zusammen, meine Betreute hat von deren Giro-Konto bei der Postbank zu Anfang des Monats ueberraschenderweise weder am EC-Automaten, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.12.2021, 11:35   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 11
Standard Hilfe: Untaetigkeit Postbank Giro-Freigabe

Guten Tag zusammen,

meine Betreute hat von deren Giro-Konto bei der Postbank zu Anfang des Monats ueberraschenderweise weder am EC-Automaten, noch am Schalter Bargeld abheben koennen.

Meine sofortige Nachfrage (bei mir ueberstellter Post- und Bankvollmacht) bei der Postbank ergab, ihre Adresse sei nicht aktuell, es habe einen Briefruecklauf gegeben. Obwohl meiner hinterlegten Daten, wurde ich selbst dazu nicht zuvor angeschrieben (?!). Ich habe mich am 06.12.2021 mit Orignal-Meldebescheinigung und Original-Betreuerausweis am Postbankschalter zur Beauftragung der Adressaenderung vorgestellt. Nach weiteren 10 Tagen mit Reklamationen beim Postbank-Kundenservice per email, Telefonanruf und Fax ist nichts passiert. Ich erhalte stets die Rueckmeldung, die Beschwerde werde mit Eil-Vermerk an die Fachabteilung intern weitergeleitet. Die Betreute in Not, kommt nicht an ihre Grundsicherung. Auch meine Versuche, die Miete online zu ueberweisen, waren erfolglos, wurden stets wieder von der Postbank geloescht, anstelle ausgefuehrt. Fuer jeden Fehl-Versuch werden zudem 0,80 EUR in Rechnung gestellt. Ich habe an die Ombudsstelle fuer Banken nach Berlin geschrieben. Es passiert bis dato nichts. Die Sperrung steht aus meiner Sicht in keinem Verhaeltnis zu Angelegenheit.
Mir faellt nichts mehr ein, was ich zur umgehenden Problemloesung unternehmen kann. Meine Betreute wuenscht zudem eine Entschaedigung.

Fuer zutraegliche Tipps und Hinweise, habt bereits vielen Dank !

Viele Gruesze
joliba ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 13:52   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Mir fällt ebenfalls zur Postbank nichts mehr ein Ich hatte dort heute eine 1/2 Std. Diskussion weil ich einfach nur Blankoformulare abholen wollte. 4 Stück konnte ich mit Müh und Not und regelrechtem Gezeter ergattern.


Dir wird nichts anderes übrig bleiben wie zu versuchen am Schalter mit allen angeforderten Unterlagen nochmals vorstellig zu werden, möglichst Aufsehen zu erregen und dich mit dem Gedanken an die Beantragung einer einstweiligen Anordnung auf dem Eilweg anzufreunden.
Wenn du penetrant genug bist könnte es evtl. doch noch klappen. Lass dich bloss nicht von dem Zentral-Gerede mit Hamburg irritieren. Eine Bargeldauszahlung müsste möglich gemacht werden können. Sollen die halt selbst auf direktem Weg in Hamburg anrufen!
Leider fällt mir wirklich nichts anderes dazu ein


Und dann möglichst schnell das Konto zu einer anderen Bank umziehen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 16:04   #3
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

Hat sich eigentlich tatsächlich etwas geändert an der Adresse oder ist die Betreuung neu oder gibt es sonst einen Grund, dass Post unzustellbar zurückgegangen sein könnte? Dann müssen Banken wohl tatsächlich aufgrund verschärfter Geldwäschevorschriften sofort reagieren.

Wenn Du allerdings mit allen denkbaren Unterlagen am Schalter bist, sollte sich das Problem auch sofort lösen lassen, ohne erst irgendwelche "Kompetenzzentren" einschalten zu müssen. Das ist deren Job!

Der Vorschlag von Michaela hat seinen Charme. Nicht abwimmeln lassen und am besten zusammen mit einem möglichst auffälligen Betreuten so lange vor dem Schalter stehen bleiben und die notwendigen Telefonate ins Backoffice nach Hamburg abwarten, bis die 100 € auf dem Tresen liegen. Wenn wir das alle so machen, wird es nicht mehr lange dauern, bis die Postbank die Prozesse optimiert und zur Lieblingsbank der Betreuer und Betreuten geworden ist.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 10:40   #4
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,275
Standard

Neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen und Zahlungsverkehr umstellen.

Im gleichen Schritt das Konto bei der Postbank kündigen und das Guthaben auf das neue Konto überweisen lassen.
Bei der Kündigung sollten Betreuer und Betreuter unterschreiben, sofern kein EV vorliegt.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 11:39   #5
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 404
Standard

Konto wechseln!

Ich habe gerade den gleichen Zinnober mit der PB hinter mir.
B. hatte sich nicht umgemeldet (war mir nicht bekannt), Postrückläufer, Sperrung von Karte und Onlinebanking AUCH FÜR MICH. Mein Brief an die von der PB genannte Adresse kam nicht an, Mail wurde nicht akzeptiert, am Schalter wurde mit ein wenig Gemaule eine Kopie mit dem Vermerk EILT weitergeleitet und jetzt - eine knappe Woche später - ist alles wieder frei.

Ich bin für mein angeborenes Phlegma bekannt - im Telefonat mit den netten Kollegen vom Kontenservice habe ich das erste mal in den Hörer gebrüllt...
Der B. hat das ganze überlebt, weil er eh in der Klinik war und ich ihm Tabakgeld vorgeschossen habe.
So geht Kundenbindung
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 21:45   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von joliba Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

meine Betreute hat von deren Giro-Konto bei der Postbank zu Anfang des Monats ueberraschenderweise weder am EC-Automaten, noch am Schalter Bargeld abheben koennen.

Meine sofortige Nachfrage (bei mir ueberstellter Post- und Bankvollmacht) bei der Postbank ergab, ihre Adresse sei nicht aktuell, es habe einen Briefruecklauf gegeben. Obwohl meiner hinterlegten Daten, wurde ich selbst dazu nicht zuvor angeschrieben (?!). Ich habe mich am 06.12.2021 mit Orignal-Meldebescheinigung und Original-Betreuerausweis am Postbankschalter zur Beauftragung der Adressaenderung vorgestellt. Nach weiteren 10 Tagen mit Reklamationen beim Postbank-Kundenservice per email, Telefonanruf und Fax ist nichts passiert. Ich erhalte stets die Rueckmeldung, die Beschwerde werde mit Eil-Vermerk an die Fachabteilung intern weitergeleitet. Die Betreute in Not, kommt nicht an ihre Grundsicherung. Auch meine Versuche, die Miete online zu ueberweisen, waren erfolglos, wurden stets wieder von der Postbank geloescht, anstelle ausgefuehrt. Fuer jeden Fehl-Versuch werden zudem 0,80 EUR in Rechnung gestellt. Ich habe an die Ombudsstelle fuer Banken nach Berlin geschrieben. Es passiert bis dato nichts. Die Sperrung steht aus meiner Sicht in keinem Verhaeltnis zu Angelegenheit.
Mir faellt nichts mehr ein, was ich zur umgehenden Problemloesung unternehmen kann. Meine Betreute wuenscht zudem eine Entschaedigung.

Fuer zutraegliche Tipps und Hinweise, habt bereits vielen Dank !

Viele Gruesze

Ich habe das SELBE hier. Die Affen schicken diese Zustimmungserklärung zu den AGB´s einfach STUR an die Betreuten - Trotz bekannter Betreuung mit Post - Aufgabenkreis. Dem Betreuten kann ich nun einfach mal kein "Haushaltsgeld" mehr überweisen - ist der Postbank aber wurscht - seit einer Woche haben die den aktuellen Personalausweis mit aktueller Adresse - über alle möglichen Kommunikationswege --- nix passiert.....

Fazit: Habe Kontoauflösung beim Gericht beantragt und werde wechseln. Aber Schadensersatz wäre eine Überlegung ---- Aber vermutlich haben die das in ihren AGB´s dass sie das dürfen
3malmami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 09:22   #7
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,275
Standard

Vermögenssorge mit oder ohne EV?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 10:49   #8
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von 3malmami Beitrag anzeigen
Die [...] schicken diese Zustimmungserklärung zu den AGB´s einfach STUR an die Betreuten - Trotz bekannter Betreuung mit Post - Aufgabenkreis.
Ich vermute, du hast die Befugnis zur Entgegennahme, zum Öffnen und Anhalten der Post (§ 1896 Abs. 4 BGB). Das muss die Bank nicht unbedingt interessieren, sondern du kannst auf dieser Grundlage z.B. der Post einen Nachsendeauftrag erteilen, um solche Sendungen zu dir umzuleiten.
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 10:55   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Entschuldigung, das halte ich für einen sehr schlechten Witz.

An einem Nachsendeauftrag hängt noch sehr viel mehr wie nur die Post der Postbank.
Das ganze bisherige System an diesem Punkt soll jetzt auf den Kopf gestellt werden wegen der Unwilligkeit/Unfähigkeit einer Bank?
Das kanns einfach nicht sein.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 13:22   #10
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
An einem Nachsendeauftrag hängt noch sehr viel mehr wie nur die Post der Postbank.
Das ganze bisherige System an diesem Punkt soll jetzt auf den Kopf gestellt werden wegen der Unwilligkeit/Unfähigkeit einer Bank?
Immerhin hat das Betreuungsgericht wohl die Notwendigkeit gesehen, dass sich die Betreuerin auch um diejenige Post kümmert, die direkt an den Betreuten adressiert ist. Mit unwilligen oder unfähigen Stellen kann man ja immer wieder mal zu tun kriegen.

Die erteilte Befugnis zur Postkontrolle taugt halt nicht als Argument gegen die Bank, sondern gibt eher der Betreuerin noch ein Stück Verantwortung. Ein Nachsendeauftrag ist dabei nicht die einzige Möglichkeit – je nach Einzelfall können auch Alternativen in Frage kommen.
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
postbank, untã¤tigkeit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39