Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Was tun wenn eine Rechnungslegung mangels Unterlagen nicht machbar ist?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Was tun wenn eine Rechnungslegung mangels Unterlagen nicht machbar ist? im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo liebe Forumsmitglieder ich habe eine rechnungslegung zu fertigen, bei der aber die kontoauszüge unvollständig sind.. mehrfach wurde die bank ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.02.2022, 06:46   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.08.2021
Ort: niedersachsen
Beiträge: 35
Standard Was tun wenn eine Rechnungslegung mangels Unterlagen nicht machbar ist?

Hallo liebe Forumsmitglieder


ich habe eine rechnungslegung zu fertigen, bei der aber die kontoauszüge unvollständig sind..


mehrfach wurde die bank um hergabe der fehlenden kto-auszüge/umsatzauskunft mit allen kontobewegungen gegen erstattung evtl. kosten gebeten.. onlinebanking beantragt.. reaktion gleich nullkommanull


was kann ich hier noch tun? fristverlängerung habe ich beim betreuungsgericht schon 2x beantragt..


was kann ich hier noch tun? habt ihr ideen?




Liebe grüße
alexandra-whv ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 08:06   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
mehrfach wurde die bank um hergabe der fehlenden kto-auszüge/umsatzauskunft mit allen kontobewegungen gegen erstattung evtl. kosten gebeten..

Handelt es sich dabei evtl. um die PB? Das Problem ist (mir) dort bestens bekannt. Was die Kostenerstattung wegen der fehlenden Auszüge betrifft, wäre ich vorsichtig. Die verlangen pro Auszug 10,50 Euro und wenn du die Auszüge bisher nicht erhalten hast gibts meiner Ansicht nach keinen Grund die Bank für ihre Unfähigkeit noch zu "belohnen".


Zitat:
fristverlängerung habe ich beim betreuungsgericht schon 2x beantragt..
Das ist schon mal gut und wichtig. Hast du dabei auch den Grund für die Verzögerung genannt? In meinem Fall hatte ich den angegeben.


Letztlich konnte ich meine zwei derartigen Bankprobleme nur lösen durch die Einschaltung des Ombudsmann. Seitdem ich das gemacht habe läuft es - täglich kommt bislang fehlende Post auf einmal an samt der dazugehörigen Infos.


Was evtl. noch gehen könnte wäre die Nutzung einer Software zur Übertragung in deine Software. (VR Networld, Starmoney und sonstige) Online Banking für mich wurde damals zwar abgelehnt aber in die o.g. Bankensoftware eingefügt.
Wenigstens dort kann ich die Umsätze bisher ausdrucken. Zwar ohne Saldenstand aber das macht dann meine Software.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 08:31   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.08.2021
Ort: niedersachsen
Beiträge: 35
Standard

du hast es erraten.. michaela.. es ist die pb
ombudsmann? von wo? ..


dann lese ich mich mal in starmoney etc. ein und schau mir das mal an
alexandra-whv ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 09:36   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Den Ombudsmann der PB findest du hier:
https://www.postbank.de/privatkunden...nser-ziel.html
Es kam zwar keine Empfangsbestätigung aber es kann einfach kein Zufall sein wenn ich mich geschlagene 3 Monate lang mit Schreiben und Mails abmühe, nix passiert- und dann auf einmal geht alles seinen geregelten Gang.


Ich nutze persönlich VR Networld und bin sehr zufrieden damit. Es ist- sogar für mich- übersichtlich und relativ einfach zu bedienen. Soweit ich weiss gibts bei jedem von diesen Dingern eine Testversion. Da hättest du also eine nette WE Beschäftigung


Noch ein Tip: warte mit dem Einschalten des Ombudsmann bloss nicht so lange wie, würde ich mal empfehlen. Gesunder Menschenverstand, lesen und verstehen können was gewünscht wird, ist dort wohl ein Fremdwort.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 19:39   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.08.2021
Ort: niedersachsen
Beiträge: 35
Standard

danke für die tips michaela
alexandra-whv ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 22:06   #6
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

Von der Seite des Betreuungsgerichts her betrachtet müsste aber auch der Grundsatz "Unmögliches darf nicht verlangt werden" gelten. Wenn Du Deine erfolglosen Bemühungen beim Kreditinstitut belegst, sollte dies auch ausreichen. Wenn dort noch Zweifel bestünden, könnte das Gericht auch selbst nachforschen.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 09:07   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Von der Seite des Betreuungsgerichts her betrachtet müsste aber auch der Grundsatz "Unmögliches darf nicht verlangt werden" gelten.
Denkst du, dass das hier Gültigkeit haben könnte?
Unter Unmöglich verstehe ich Dinge, die wirklich unmöglich sind.


Letztlich sind wir als Betreuer gefragt bürokratische und sonstige Hürden im Sinn unserer Kunden zu überwinden bzw. Wege dafür zu ebnen. Hier ist das bislang am unrechtmässigen Verhalten der Postbbank gescheitert, die Devise sollte dann doch eher lauten, die Postbank zur Ordnung, nämlich den zugesicherten Serviceleistungen zu zwingen/zu bewegen. Unmögliches wird damit in meinen Augen nicht verlangt


Bei Ablehnungen eines SGB II Antrags z.B. sagen wir ja auch nicht nur: unmöglich, sondern gehen in Widerspruch. Das kann das Gericht hier wie da zu Recht von uns verlangen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 12:16   #8
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.08.2021
Ort: niedersachsen
Beiträge: 35
Standard

ich habe jetzt den jährlichen bericht gefertigt.. bzgl. verwaltung über das vermögen habe ich den istbestand des letzten mir zur verfügung stehenden kto auszuges eingetragen.. bestand des TG-kontos heim nebst kto-auszug vom heimtaschengeldkonto.. anliegend noch ein schreiben mit der entsprechenden erklärung warum eine rechnungslegung zur zeit immer noch nicht möglich ist.. als anlage habe ich alle versuche die entsprechenden auszüge zu besorgen beigelegt.. inklusive des versuchs nun den ombudsmann zu involvieren.. wie das gericht nun darauf reagiert bleibt abzuwarten
alexandra-whv ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 13:46   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Möchte an dieser Stelle auch mal nachfragen:

Dasselbe Problem mit der PB auch hier. Angenommen, man würde die PB auf Auskunft durch Herausgabe der Kontoauszüge verklagen: wäre das dann in Vertretung des Kontoinhabers oder in eigenem Namen als Betreuer, den die Rechnungslegungspflicht trifft?
Faunhart ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 14:12   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.02.2022
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 78
Standard

Hallo,
was mich interessieren würde:

Was wurde an den "Ombudsmann" geschrieben (Formulierung ...)?
Bei einer anderen Bank tut sich seit 3 Monaten nichts in Sachen eKontoauszüge. Habe auch schon vielfach telefoniert, Mails geschrieben, Nachrichten ins Service-Postfach gestellt. Das Problem ist: Es sind zu viele Mitarbeiter involviert, die eine Hand weiß nicht was die andere macht ... und das kostet sehr viel Zeit.
Heute nach dem letzten Telefonat habe ich auf Wunsch der Bank "Scrennshots" gemacht, die glauben einfach nicht, dass ich im Bankpostfach keine Nachricht erhalte.
Persönlich dort vorsprechen geht aufgrund der Entfernung nicht und wäre auch keine Garantie, dass es anschließend funktioniert. Da bin ich frustriert!
__________________
Mimmi aus Baden-Württemberg
Mimmi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39