Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Barauszahlung nachträglich genehmigen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Barauszahlung nachträglich genehmigen? im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe KollegInnen, für den Betroffenen wurde ein EV in Vermögensangelegenheiten eingerichtet. Wir arbeiten seit Jahren mit einem 2-Konten-Modell. In dieser ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.08.2022, 12:24   #1
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 739
Standard Barauszahlung nachträglich genehmigen?

Liebe KollegInnen,
für den Betroffenen wurde ein EV in Vermögensangelegenheiten eingerichtet. Wir arbeiten seit Jahren mit einem 2-Konten-Modell.
In dieser Woche hat er sich vom Girokonto 500€ geholt (er ist nicht verfügungsberechtigt) und hat die kohle mit seinen Kumpels rausgehauen.
Da es ja sein Geld ist und ihm durch die Abhebung kein Nachteil entsteht, würde ich diese Barabhebung eigentlich nachträglich genehmigen wollen.
DasProblem ist, dass die Bank ihm überhaupt Geld gegeben hat, denn er ist gar nicht verfügungsberechtigt.
Klar, Schadensersatz anmelden …. allerdings hat er das schon 2 mal gemacht und prahlt damit, dass die Banken ihm praktisch seine Sausen finanzieren. Ich komme mir wie der Erfüllungsgehilfe vor…
Würde ich nachträglich genehmigen, dann verbrauchte er sein Erspartes und müsste mit dem laufenden Sozialgeld auskommen.
Dann würde er mich vielleicht nicht mehr 30 mal in der Woche anrufen und nach mehr Geld fragen…

Was meint Ihr: Muss ich Schadensersatz anmelden, oder kann ich nachträglich genehmigen?

LG
Marsupilami
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 16:29   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin


Was verstehst Du unter nachträglich genehmigen? Nicht zurückfordern und die Abhebung durchgehen lassen?
Kannst Du machen. allerdings würde ich mir den Betreuten schnappen und von ihm bestätigen lassen, dass er die Abhebung unabgesprochen vorgenommen hat.

Wenn genügend Reserven vorhanden sind, ist das der einfachste Weg.



So eine Lage hatte ich auch schon mal. Der Bank hat es nicht gerade geschmeckt, dass es die Verfügungen des Betreuten erstatten durfte. Sie hat es aber. Allerdings wurde angekündigt, dass die Freundschaft (sprich das Bankkonto) beim nächsten mal von der Bank gekündigt werden würde. (Ob wegen Unzumutbarkeit oder Unfähigkeit sei einmal dahingestellt).
Als Pragmatiker habe ich dem Gericht die ganze Geschichte mitgeteilt und einen Antrag auf Eröffnung eines neuen Girokontos (für meine Vermögensverwaltung) gestellt, bei dem klar war, dass der Betreute die Bankverbindung nicht erfahren darf. Er hatte einfach zu oft mit den Konten Mist gebaut. Das Gericht war einverstanden und seit dem kannt der Betreute nur noch das Konto, über das er auch verfügen durfte. Und wenn schnell alle, dann Hunger. So'n Pech.


MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39