Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Zustimmung zur Schenkung nötig?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Zustimmung zur Schenkung nötig? im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebes Forum, ich würde gern wissen, wie ich mit folgender Situation umgehe. Ich habe für einen Klienten (mit seit kurzem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.01.2023, 13:46   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.07.2022
Beiträge: 10
Standard Zustimmung zur Schenkung nötig?

Liebes Forum,

ich würde gern wissen, wie ich mit folgender Situation umgehe.
Ich habe für einen Klienten (mit seit kurzem diagnostizierter Demenz) u.a. die Vermögenssorge ohne Einwilligungsvorbehalt.

Er möchte sein (defektes) Auto einem Nachbarn schenken, da er damit nicht mehr fahren kann und möchte.

Steht hier der Wunsch des Betreuten an erster Stelle und darf das Fahrzeug an den Nachbarn übertragen werden oder müssen dabei Formalitäten berücksichtigt werden?

Vielen Dank
FineS

Geändert von FineS (09.01.2023 um 14:48 Uhr)
FineS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 15:04   #2
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,224
Standard

Kommt drauf an...

Ist der Betreute geschäftsfähig?

Was hat das Auto für einen Geldwert?

Was auf jeden Fall beachtet werden muss:
Die Formalitäten vom Gebrauchtwagenverkauf.
Mächschen ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 16:12   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.07.2022
Beiträge: 10
Standard

Ich gehe von einer eingeschränkten Geschäftsfähigkeit aus - aber ein Einwilligungsvorbehalt liegt (noch nicht) vor, ein psychiatrisches Gutachten steht noch aus.

Man trifft ja nun immer wieder auf die Aussagen "der Wunsch" hat Vorrang vor dem "Wohl" - meine erste Reaktion war auch, die Möglichkeit der Schenkung in Frage zustellen, bevor nicht festgestellt wurde, wie hoch der Restwert des Fahrzeugs ist.

Aber ich müsste das Fahrzeug abschleppen, Reparatur- und Restwert schätzen lassen, beides verursacht Kosten, die in dem Fall dann auch die potentiell Beschenkten übernehmen würden.
FineS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 20:42   #4
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,224
Standard

Für Betreuer gilt ein ausnahmsloses und absolutes Schenkungsverbot. Eine Schenkung ist auch dann nicht erlaubt, wenn sie dem Wunsch des (geschäftsunfähigen) Betreuten entspricht.


Das Auto müsste also verkauft werden - stellt sich dann halt die Frage, wie der Defekt denn aussieht, also ist das Auto noch mit vertretbarem Aufwand reparierbar oder hat es im Wesentlichen nur noch Schrottwert.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 22:09   #5
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Du solltest dich umorientieren. Seit dem 1.1 sind Schenkungen möglich aber genehmigungspflichtig
Schau mal im § 1854 ABS.8 BGB.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 10:12   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 25.07.2022
Beiträge: 10
Standard

Danke euch!
FineS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39