Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Eidesstattliche Versicherung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Eidesstattliche Versicherung im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von WolfgangW Meinen Pflichtteil einzufordern hat den Hintergrund, dass die Rente nicht ausreicht um die Heimkosten zu decken ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.05.2023, 14:52   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Nördliches Niedersachsen
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von WolfgangW Beitrag anzeigen
Meinen Pflichtteil einzufordern hat den Hintergrund, dass die Rente nicht ausreicht um die Heimkosten zu decken und mein Pflichtteilanspruch dadurch verloren geht.
Wenn das deine Motive sind, ist eigentlich alles gesagt. Wenn du Himmel und Hölle in Bewegung setzen würdest, deiner Stiefmutter die beste Pflege zu ermöglichen, wäre ich bei dir.
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 28.05.2023, 20:36   #12
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Susi K Beitrag anzeigen
Wenn das deine Motive sind, ist eigentlich alles gesagt. Wenn du Himmel und Hölle in Bewegung setzen würdest, deiner Stiefmutter die beste Pflege zu ermöglichen, wäre ich bei dir.

Hallo Susi K, was hat die Pflege einer dementen Person im Pflegeheim mit meinem Pflichtteil zu tun? Nämlich gar nichts. Wie kannst du so einen Unsinn verbreiten?

Letztendlich hat das Gericht eine Betreuung eingerichtet trotz meiner Vollmacht und gegen den Willen meiner Stiefmutter (Beweis Sprachaufzeichnung). Nun soll das Gericht bzw. der Staat ggf. sich auch nun um die Kosten kümmern. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich für das Chaos des Gerichts verantwortlich bin, indem ich nicht einmal dazu angehört wurde, Einblick in die Betreuungsakte verweigert wurde und die Namen der sonstigen lügenden Beteiligten vom Gericht bewusst verschwiegen werden damit ich mich nicht wehren kann. Ich habe kein Vertrauen in unseren Rechtsstaat wenn sich Richter über Beschlüsse des BGH hinweg setzten nach dem Motto das Gesetz bin ich.

BGH Beschluss XII ZB 206/13 S. 6 u. 7: Es verstößt gegen den Amtsermittlungsgrundsatz, wenn der Tatrichter in seiner Entscheidung ausdrücklich die Eignung der benannten Person zum Betreueramt in Zweifel zieht und sich hierbei auf Mitteilungen Dritter beruft, ohne zuvor die als Betreuer vorgeschlagene Person zu den von Dritten mitgeteilten Tatsachen anzuhören (vgl. Senatsbeschluss vom 15. Dezember 2010 XII ZB 165/10 FamRZ 2011, 285 Rn. 17).


Im Übrigen hat des Betreuungsgericht (kleines Amtsgericht) in 3 Jahren 3 Betreuungsrichter verschlissen, die nicht mehr da sind. In dem Betreuungsgericht werden Anfängerrichter eingesetzt, da sie dort nicht viel Schaden anrichten können, bevor sie auf die Allgemeinheit losgelassen werden. Ich habe nämlich beruflich mit einem Richter, Staatsanwalt und Rechtsanwalt zu tun, die mir dies so bestätigten.
WolfgangW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.05.2023, 13:14   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2018
Ort: NRW
Beiträge: 282
Standard

Wolfgang,


das kann schon alles so sein, wie du es wahr nimmst-
kann aber auch alles ganz anders sein.


Was stört:
Deine Beiträge kreisen seit deiner Anmeldung um kein anderes Thema, stets mit dem Tenor "aufgepasst, lieber Betreuter, lieber Vollmachtnehmer, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst..."
und das ist MEINE Wahrnehmung deiner Beiträge- und es stört mich, weil so einseitig und damit auch egoistisch, weil es eben stets nur um das eine Thema geht, welches dich umtreibt.


Susi K. hat das ganz richtig bemerkt, mit den Worten, ein Blick über deinen Tellerrand mit der Perspektive, die Situation der betreuten Person in den Fokus zu nehmen und sich an deren aktuellen tatsächlichen Wünschen zu orientieren, das wäre glaubhaft, für dich als "abgesetzten ehrenamtlichen Betreuer bzw Vollmachtnehmer bzw. sich kümmernden Angehörigen"


jedoch:
leider musste ich zum x-ten Mal feststellen- darum geht es dir hier nicht. Du suchst Bestätigung in diesem Forum, wie kriminell unser Rechtsstaat ist und das kleine unbedeutende Betreuungsgericht noch dazu, du kennst dich ja schliesslich aus.


Echt, deine Beiträge käsen mich so an...!
Stehen für mich exemplarisch für die überhöhte Ich-Bezogenheit
einer ganz besonderen Spezies Mensch! Und letztlich gründet deine Motivation ja auch darauf, in den Besitz des Geldes zu kommen, welches eine andere Person in ihrem Leben für sich selbst angespart hat, um es in Notlagen für sich einsetzen zu können.


Was wirklich Gehaltvolles, Konstruktives habe ich von dir bisher nicht lesen können.
Das tut mir irgendwie auch ein kleines Bischen leid für dich.
Wie gut wäre es für mich gewesen, konkret von dir zu lesen, was du an der Situation der betreuten Person zu verbessern gedenkst, wie du ihr Freude bereiten kannst, du bist ja schliesslich der Angehörige, das könnte man von dir daher schon erwarten!



Naja, vielleicht überlegst du es dir, wie deine Beiträge hier wirken- vielleicht auch nicht. Musst du selber wissen.

Ich habe nicht allzu viel Verständnis für solch Angehörige wie dich, die kenne ich aus meinen langjährigen Tätigkeiten nämlich auch, und das ist dann der Punkt, der am Ende des Tages dafür verantwortlich st, dass man müde geworden ist, all diese besser wissenden Angehörigen mit ihren Beweisen und Ansprüchen, einen tatsächlich Einsatz oder eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Helfernetz wird jedoch nicht sichtbar.


Und wo bleibt der Mensch um den es dabei geht?


Ich kann dir mitteilen: Mit Sicherheit gab es bedeutsame Anhaltspunkte, warum du bei der Betreuerbestellung nicht berücksichtigt wurdest. Als Fallmanagerin lese ich so ziemlich alles, was man sich an Situationen so vorstellen kann, auch und besonders aus Sicht des Menschen, aber auch des Helfernetzwerkes...da bekommst man dann schon einen anderen Fokus und eine differenzierte Bewertung des vordergründig Relevanten und der feinen Töne, die sonst noch so mitschwingen...
...und diese leisen Töne werden zuweilen im Hilfeprozess deutlicher und nicht selten kristallisieren sich dysfunktionale Verwicklungen im Familiensystem heraus, die einen erheblichen Anteil an der Erkrankung der leistungsberechtigten Person haben.


Und zum Schluss jetzt,als mein Fazit:
Ich denke, das könnte einer der Gründe sein, warum du nicht als Betreuer eingesetzt wurdest und wenig Zugang zu den relevanten Informationen erhälst.


Und noch als Nachtrag zu deiner Behauptung:
Das Amtsgericht habe in 3 Jahren 3 Betreuungsrichter "verschlissen", du weißt es ja schliesslich, du kennst dich ja aus:


Du übersiehst hierbei, dass das Betreuungsgericht häufig, wie in vielen guten Teams, 1 bis 2 richtig alte Hasen hat, die sehr lange dabei sind, über großes Wissen verfügen und eine übliche Fluktuation an Personal wie in anderen Sparten aufweist, also garnichts besonderes.
__________________
Beam me up. Scotty- no intelligent life down here!
Frankreichfahrer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.05.2023, 19:35   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 111
Standard

Hallo Frankreichfahrer,

in diesem Portal gehören gehören auch die Sachen die einigen nicht gefallen z.B die von Dominik Escape https://www.forum-betreuung.de/forum...ts-mehr-5.html.

Ich hätte meine demente Stiefmutter lieber bei mir in der Nähe gehabt, aber das Gericht glaubte dem verlogenen Pack der Bankangestellten (Entschuldigung meiner Ausdrucksweise). Meine Stiefmutter ist in einem Pflegeheim weit von ihren Wohnort entfernt untergebracht worden und bekommt seit über 3 Jahren nicht einmal von ihren ehemaligen Nachbarn Besuch deren die Entfernung zu weit ist. Wenn ich sie als einziger Angehöriger besuche habe ich eine Strecke von über 650km (hin und zurück) vor mir.

Das ist Menschenunwürdig und du sowie einige Anderen und das Gericht finden es gut. Von einer Betreuung hätte ich mir eine Kommunikation auf Augenhöhe gewünscht. Stattdessen ist man arrogant und selbstbestimmend. Diese Personen gehören in die Schranken verwiesen.

Ich wünsche dir, dass du selbst in so eine Situation kommst, dann wirst du anders darüber denken.
WolfgangW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.05.2023, 21:47   #15
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin moin


@WolfgangW:
Es ist durchaus so, dass auch unangenehme Sachen in dieses Forum reingehören und hier diskutiert werden können und sollen. Die Sachen können dabei unangenehm sein für BetreuerInnen, Menschen mit Betreuung, Angehörige, oder auch Menschen aus dem Umfeld.
Es sollte aber so sein, dass die Themen in ihrem eigenen Thread angesprochen und aufgearbeitet werden.

Es ist nicht gewünscht, dass eine unangenehme Geschichte immer wieder aufgerollt wird und bei jeder Gelegenheit andere Themen in ihren Threads verdrängt. Genau das passiert allerdings hier in diesem Thread. Da die eigentliche Frage wohl genügend beantwortet ist, schließe ich den Thread.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39