Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Überweisung Taschengeld Pflegeheim

Dies ist ein Beitrag zum Thema Überweisung Taschengeld Pflegeheim im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich bin neu hier (ist mein 1. Beitrag), folgende Frage: Das Pflegeheim meines Klienten erhält Heimkosten vom Soz.amt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.12.2023, 10:57   #1
Anh
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.08.2022
Beiträge: 5
Standard Überweisung Taschengeld Pflegeheim

Hallo zusammen, ich bin neu hier (ist mein 1. Beitrag), folgende Frage: Das Pflegeheim meines Klienten erhält Heimkosten vom Soz.amt per Überweisung. Nun muss mein Klient - der kein Konto mehr hat - div. Rechnungen natürlich weiterhin zahlen, das Heim lehnt die Verwaltung hierüber ab, was rechtlich natürlich ok aber dennoch bedauerlich ist. Nun habe ich gebeten, dass man mir das Taschengeld überweist, damit ich ein eigenes Konto zur Verwaltung für ihn eröffnen kann, das Heim lehnt ab und meint, ich müsse das ganze Bargeld abholen. Ich habe keine Möglichkeit, Bargeld irgendwo einzuzahlen. Wie kann ich da weiter argumentieren? Ich freue mich über Anregungen, danke vorab und Grüße aus Hessen!
Anh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 11:06   #2
Routinier
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: Weserbergland (NRW/Ostwestfalen-Lippe)
Beiträge: 1,169
Standard

Zitat:
Zitat von Anh Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin neu hier (ist mein 1. Beitrag), folgende Frage: Das Pflegeheim meines Klienten erhält Heimkosten vom Soz.amt per Überweisung. Nun muss mein Klient - der kein Konto mehr hat - div. Rechnungen natürlich weiterhin zahlen, das Heim lehnt die Verwaltung hierüber ab, was rechtlich natürlich ok aber dennoch bedauerlich ist. Nun habe ich gebeten, dass man mir das Taschengeld überweist, damit ich ein eigenes Konto zur Verwaltung für ihn eröffnen kann, das Heim lehnt ab und meint, ich müsse das ganze Bargeld abholen. Ich habe keine Möglichkeit, Bargeld irgendwo einzuzahlen. Wie kann ich da weiter argumentieren? Ich freue mich über Anregungen, danke vorab und Grüße aus Hessen!
Hallo Anh, warum abholen? Richte ein Girokonto für den Klienten ein und bitte das Heim anschließend, den Betrag anzuweisen. Nicht über Dein Girokonto. MfG Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 12:14   #3
Anh
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.08.2022
Beiträge: 5
Standard

Hallo, danke für das Feedback. Der Klient kann ein Konto bekommen, klar, aber das Heim verweigert die Überweisung eines Betrages an mein oder sein Konto. Sie wollen es nur bar überlassen, aber ich verwalte keine Bargelder von Klienten und kann diese zudem auch nirgends einzahlen. Der Klient hat keinen Personalauweis mehr und ist mittellos, daher werde ich kein Konto bei einer niedergelassenen Bank bekommen, sondern nur eine Internetbank. Mir geht es darum, dass das Pflegeheim die Gelder doch auch per Überweisung vom Amt bekommt und entspr. weiterleiten müsste. Sind sie hierzu nicht verpflichtet?
Anh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 12:57   #4
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,635
Standard

Du müsstest ne Befreiung von der Ausweispflicht besorgen, dann klappt es auch mit der Filialbank, aber die Eröffnung eines Basiskontos kann dennoch nur dann abgelehnt werden, wenn es bereits ein Konto gibt oder aber die Bank schlechte Erfahrungen mit dem Clienten machte.

Das Pflegeheim ist verpflichtet, das Verwahrgeld auszutahlen, ob man aber eine Überweisung auf ein eigenes Konto, was zwar üblich ist, verlangen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde das Sozialamt bitten, den Barbetrag künftig auf das neu eröffnete Konto zu zahlen und dann einmalig das Geld vom Pflegeheim in Bar abzuholen und von deinem Konto auf das Konto des Klienten zu überweisen, da dürfte niemand was sagen.
Mächschen ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 14:16   #5
Anh
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.08.2022
Beiträge: 5
Standard

Ja, das Sozialamt ist schon informiert, ich habe bereits ein Konto eröffnet. Mir geht es darum, dass ich dennoch kein Bargeld dort abholen werde, da ich es auch einfach nicht einzahlen kann. Ich habe die Heimaufsicht eingeschaltet, weil es laut meiner Kenntnis eine Fürsorgepflicht des Pflegeheims gibt. Es muss eine alternative Möglichkeit geben, die Gelder einmalig auf sein Konto umzuleiten, außer sie in bar abzuholen.. ich versuche sie herauszufinden. Danke an euch fürs Feedback.

Nachtrag: die Heimaufsicht wird dies klären, das Heim muss mir die Gelder zur Verfügung stellen per Überweisung und darf diese auch nicht in der Höhe bar verwahren, das ist nicht zulässig. Für künftige Zahlungen des Barbetrages erhält mein Klient diese nun auf das neue Konto.

Geändert von Anh (13.12.2023 um 15:22 Uhr)
Anh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 17:36   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 9,533
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Anh Beitrag anzeigen
Ja, das Sozialamt ist schon informiert, ich habe bereits ein Konto eröffnet. Mir geht es darum, dass ich dennoch kein Bargeld dort abholen werde, da ich es auch einfach nicht einzahlen kann.
Warum lehnst Du Dich nicht in Ruhe zurück, läßt das Sozialamt die Verwahrgelder auf das neue Konto der Betreuten überweisen und Du leitest erst einmal nichts davon weiter an das Heim. Wenn dort noch Geld ist und die nicht überweisen wollen? Was solls? Dann ist da ja schon mal was und das wird eine Weile reichen.

So lange bis vom Heim die Meldung kommt, dass wieder Verwahrgeld benötigt wird.

Was Du zu tun hast: Einfach eine Zeit lang nichts!


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 18:26   #7
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 7,532
Standard

Tatsächlich waren die Eigengeldkonten nie für Zahlungsverkehr gedacht. Heime haben keine Bankenlizenz. Ich verstehe auch das Problem nicht ganz. In absehbarer Zeit wirst du doch mal wieder einen Heimbesuch durchführen. Da kann man doch vorher die Auszahlung an dich ankündigen. Und wieso kannst du das nicht einzahlen. Du zahlst das ja als Vertreter des Betreuten auf dessen Konto ein.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 20:50   #8
Anh
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.08.2022
Beiträge: 5
Standard

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein Klient hat eine Pfändungsandrohung von der Zulassungsstelle, es muss also eine Rechnung beglichen werden, daher brauchte ich eine Lösung, sonst hätte ich mich natürlich zurück gelehnt. Ich verwalte grundsätzlich keine Bargelder, auch lasse ich mir keine Bargelder für Einzahlungen übergeben. Im Heim liegen inzwischen 1500 Euro bar, die aber zT eben für Überweisungen und Rechnungen auf ein Konto müssen und zwar ohne das ich sie bar entgegen nehme. Ich kann es auch sowieso nicht einzahlen, weil das Konto meines Klienten kein Konto einer örtlichen Bank ist, wo man am Schalter Geld einzahlen kann. Selbst wenn das ginge, ist es nicht meine Aufgabe, Bares zu verwalten.

Wie vermutet ist es im Rahmen des hess Landesrahmenvertrages zur Pflege auch nicht zulässig, das man das Geld nur bar zur Verfügung stellt Das Heim muss einen Teil davon überweisen, damit Verbindlichkeiten davon gezahlt werden können. Ich danke für euer Feedback.
Anh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2023, 22:50   #9
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Balkonien
Beiträge: 2,635
Standard

Wenn Du einen Teil der Forderung gegen das Heim an die Kreis- bzw. Stadt- bzw. Landeskasse abtrittst, muss das Heim das denen überweisen, denn die Abtretung geht einer Pfändungs- und Einziehungsverfügung, die die zuständige Vollstreckungsstelle sonst erlässt, vor.
Mächschen ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 09:51   #10
Anh
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.08.2022
Beiträge: 5
Standard

Ah, das wäre natürlich auch eine Lösung. Kannst Du mir sagen, wie ich das genau abtrete, formuliere, an wen? Ich habe das zwar schon gehört, aber noch nie selbst gemacht. Das Pflegeheim diskutiert weiter mit der Heimaufsicht, so dass leider noch keine Begleichung der Rechnung stattfinden konnte. Danke vorab!
Anh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pflegeheim, sozialamt, taschengeld, verwaltung gelder

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40