Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kontenzugriff der Betreuten bei Vermögenssorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kontenzugriff der Betreuten bei Vermögenssorge im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Habe beim Stöbern im Forum mehrfach gelesen, dass den Betreuten beim Aufgabenkreis Vermögenssorge der Kontozugriff entzogen wird??? Ich habe dies ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.10.2011, 20:42   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 77
Standard Kontenzugriff der Betreuten bei Vermögenssorge

Habe beim Stöbern im Forum mehrfach gelesen, dass den Betreuten beim Aufgabenkreis Vermögenssorge der Kontozugriff entzogen wird??? Ich habe dies bisher immer differenziert und bei Betreuten, die noch daheim wohnen und keine Probleme im Umgang mit Geld haben die Kontenbewegungen nur "überwacht". Deshalb meine Frage gibt es hierzu eindeutige Vorschriften oder ist es eine Ermessensfrage? Danke für eure Antworten!
jero155 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 21:08   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo jero,

Zitat:
Habe beim Stöbern im Forum mehrfach gelesen, dass den Betreuten beim Aufgabenkreis Vermögenssorge der Kontozugriff entzogen wird???
ich hoffe mal, dass das tatsächlich hier nirgendwo als richtig steht. Betreute ohne Einwilligungsvorbehalt können erst mal grundsätzlich über ihr Konto und ihr Geld verfügen.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 21:22   #3
Stammgast
 
Benutzerbild von andre
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 674
Standard

Zitat:
Zitat von jero155 Beitrag anzeigen
... dass den Betreuten beim Aufgabenkreis Vermögenssorge der Kontozugriff entzogen wird???
Hallo, wie Michaela schon geschrieben hat ....

Der rechtliche Betreuer mit dem Aufgabenkreis Vermögenssorge darf in diesem Aufgabenkreis stellvertretend für den Betreuten tätig werden. Der Betreute und der Betreuer können unabhängig voneinander handeln. Bei größeren Ausgaben/Anschaffungen, langfristigen Verträgen etc. ist die vorherige Besprechung mit dem Betreuer sehr sinnvoll !Gruß andre
__________________
Das Betreuungsrecht will betroffenen Personen den notwendigen Schutz und die erforderliche Rechtsfürsorge gewährleisten, ihnen zugleich aber ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung gewährleisten.
andre ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 19:56   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Jero

Es kommt schon mal vor, dass eine Bank meint, die betreute Peron dürfe nicht mehr auf ihr Konto zugreifen. Das liegt aber mehr an der fehlenden Ahnung bzgl. des Betreuungsrechtes bei den Bankangestellten, die gelegentilch auch mal nach Tagesform entscheiden oder handeln.
Ohne Einwilligungsvorbehalt darf man als Betreuer dem Betreuten als Kontoinhaber nicht die Kontovollmacht entziehen (allen anderen schon).
Wenn eine Bank den Betreuten (ohne Einwilligungsvorbehalt) nicht an sein Konto dran lassen will, dann wirst Du die Angestellten wohl über ihre Pflichten belehren müssen.

So was kann schon mal wilde Blüten treiben: Die örtliche Spaßkasse wollte mal von einem Betreuten (er hatte gerade 5-stellig geerbt und wollte eine 4-stellige Überweisung tätigen) das er einen Nachweis über seine Geschäftsfähigkeit beibringt. Sogar der Hausjurist hatte diese Meinung vertreten. Nach dem satten Einlauf hat er sich wahrscheinlich wieder seinemFreund (Herrn Cognac) gewidmet...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 09:21   #5
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin Jero


Ohne Einwilligungsvorbehalt darf man als Betreuer dem Betreuten als Kontoinhaber nicht die Kontovollmacht entziehen (allen anderen schon).

Imre
Bei einer Fortbildung sagte ein altgedienter RP, dass eine bestehende Kontovollmacht vom Betreuer nicht so einfach zu kündigen sei, da Vollmacht vor Betreuung kommt. D.h. nach seiner Auffassung sei beim Betreuungsgericht/Rp begründet zu beantragen, warum die Vollmacht gelöscht werden sollte, bzw. die Vermögenssorge zurückzugeben.
Wie seht Ihr das?
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 12:57   #6
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

Hallöchen!

Ich sehe es genauso wie Imre und lasse auch vorhandene Vollmachten streichen. Immerhin bin ich mit rechenschaftspflichtig und umso schwieriger wird es, wenn mehrere Menschen Zugriff auf das Konto haben. Wobei es vielleicht auch Einzelfälle gibt, wo eine solche Vollmacht sinnvoll ist. Habe bsp. eine sehr bettlägerige Betreute, die von ihrem Lebensgefährten zu Hause liebevoll gepflegt wird. Er hat auch eine Vollmacht und hebt, wie zwischen uns abgesprochen, das Wirtschaftsgeld ab. So bleibt mir erspart, immer wieder Geld hinbringen zu müssen. Die Absprachen klappen prima und er unterschreibt mir jährlich zur Rechnungslegung, dass die Barabhebungen von ihm vorgenommen worden sind.

Gruß Christine
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 12:23   #7
Neuer Gast
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 1
Standard

Ich habe selber eine gesetzliche Betreuung die hat auch die vermögensangelegenheiten mit drin nun hat mir meine Bank das onlinebanking soweit gesperrt das ich keine Überweisung mehr machen kann es steht aber im Beschluss nicht drin das es einen einwilligungsvorbehalt gibt darf die Bank mir das dann so einfach sperren. Zum anderem waren meine Betreuung und ich auch bei der Bank zur Legitimation der Betreuung und sie hat auch ausdrücklich gesagt das ich mein Konto weiter führen darf sobwiebes vor der Betreuung war? Und eine andere Frage hat eine Betreuung bei vermögensangelegenheiten auch Zugriff aufs Sparbuch?
PATSCHWA ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 15:36   #8
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von EFB Beitrag anzeigen
...dass eine bestehende Kontovollmacht vom Betreuer nicht so einfach zu kündigen sei, da Vollmacht vor Betreuung kommt. D.h. nach seiner Auffassung sei beim Betreuungsgericht/Rp begründet zu beantragen, warum die Vollmacht gelöscht werden sollte, bzw. die Vermögenssorge zurückzugeben.
Wie seht Ihr das?
Nach reiner Lehre ist das so. "Die Betreuung ist nicht erforderlich, soweit (...) durch andere Hilfen, bei denen kein gesetzlicher Vertreter bestellt wird, ebenso gut wie durch einen Betreuer besorgt werden können." (§1896 Abs. 2 Satz 2). Die vorhandene Vollmacht sei eine schon vorhandene andere Hilfe. Was bei anderen Vollmachten durchaus sinnvoll sein kann, führt hier bei Anwendung im besseren Fall nur zu erheblichem Mehraufwand bei Betreuer und Vollmachtnehmer. (Betreuer bekommt eine Rechnung und schickt dann eine Kopie per Brief an den Vollmachtnehmer mit der Bitte, sie zu begleichen. Regelmäßig wird der Kontostand abgefragt, Kontoauszüge zwischen beiden verschickt usw.)

Dies scheint in der Praxis meist ignoriert zu werden. Die Betreuungsgerichte erfahren bei Einrichtung einer Betreuung nicht unbedingt von bestehenden Kontovollmachten. Die Kreditinstitute neigen an dieser Stelle auch nicht zum Problematisieren. Im Ergebnis scheint der Betreuer zumeist problemlos die Löschung vorhandener Kontovollmachten durchsetzen zu können. (Dieser Absatz spiegelt meine eigene Erfahrung wieder und das, was ich bisher weit überwiegend hier im Forum gelesen habe.)
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39