Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

fehlender Energieausweis

Dies ist ein Beitrag zum Thema fehlender Energieausweis im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Teilnehmenden, ich bin Betreuer einer Dame, die ins Pflegeheim wechselte. Ihre ETW habe ich renovieren lassen und möchte sie ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.11.2020, 16:06   #1
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard fehlender Energieausweis

Liebe Teilnehmenden,


ich bin Betreuer einer Dame, die ins Pflegeheim wechselte. Ihre ETW habe ich renovieren lassen und möchte sie nun vermieten.
Ein Ärgernis ist seit längerer Zeit die Untätigkeit der Hausverwaltung.
Konkret liegt kein gültiger Energieausweis vor. Der Schornsteinfeger gibt an, ohne Energieausweis dürfe die Wohnung nicht vermietet werden.
Die Hausverwaltung ignoriert meine Schreiben.


Was sollte ich am besten tun??




Schöne Grüße


Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 17:51   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin


Ob der Schorni das einfach so in seiner Selbstherrlichkeit sagen darf???


Unabhängig davon sollte man der Hausverwaltung wg. des Energieausweises schon auf die Füße treten.

Aber möglicherweise liegt auch noch gar keiner vor. Der müßte dann erst noch gemacht werden. Auch hierzu müßte die HV angeschoben werden. Wenn das gesamte Haus einer Eigentümergemeinschaft gehört, ist diese es, die der Hausverwaltung den Auftrag erteilen muss. Eigentümergemeinschaften sind allerdings auch gerne mal ausgewachsene Kindergärten.



Alternativ dazu kann man auch selber eine entsprechende Beratungsfirma anschieben. Hat dann aber auch die Rechnung an der Backe.


MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:34   #3
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ich würde einen Anwalt schreiben lassen oder mir ein Schreiben von der Verbraucherberatung aufsetzen lassen oder die Betreute Mitglied bei Haus und Grund werden lassen. Dort habe ich bei einem moderaten Jahresbeitrag schon viele gute Tipps bzgl. Eigentum und Vermietug erhalten.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 13:12   #4
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard

Danke für Eure Antworten!


Ich werde wohl tatsächlich einen Anwalt beauftragen (müssen).
Die Hausverwaltung antwortet i.d.R. nicht auf meine Schreiben.
Einen Energieausweis hatte ich schon vor knapp 2 Jahren erbeten. Das Problem ist also alt.
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39