Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sozialhilfeträger und Heimleitung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sozialhilfeträger und Heimleitung im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, Ich würde mich freuen, wie ihr folgenden Sachverhalt einschätzt: Mein Klient ist Heimbewohner und aufgrund mehrerer Eigentumswohnungen faktisch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.12.2020, 09:30   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Stolberg (Rhld.)
Beiträge: 33
Standard Sozialhilfeträger und Heimleitung

Hallo zusammen,

Ich würde mich freuen, wie ihr folgenden Sachverhalt einschätzt:

Mein Klient ist Heimbewohner und aufgrund mehrerer Eigentumswohnungen faktisch vermögend. Der Verkauf der Wohnungen kommt aber nur schleppend voran (Gutachten, Käufersuche, Beschwerden des Klienten usw.).
Es laufen also immer Schulden bei den Heimkosten auf.
Nach Widerspruchsverfahren geht jetzt doch der Sozialhilfeträger in Vorleistung. Den zugehörigen Bescheid hat er offensichtlich in Kopie an den Heimleiter gesendet einschließlich der von mir zugesandten Kontoauszüge.
Ist das ein üblicher Vorgang?
Nach meiner Einschätzung hat doch nur der Antragssteller einen Anspruch auf die Zusendung des Bescheides. Oder übersehe ich hier etwas.

Schon jetzt vielen Dank für eure Einschätzung.

Viele Grüße

Dieter T
DieterT. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 10:26   #2
Club 300
 
Registriert seit: 18.11.2019
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von DieterT. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich würde mich freuen, wie ihr folgenden Sachverhalt einschätzt:

Mein Klient ist Heimbewohner und aufgrund mehrerer Eigentumswohnungen faktisch vermögend. Der Verkauf der Wohnungen kommt aber nur schleppend voran (Gutachten, Käufersuche, Beschwerden des Klienten usw.).
Es laufen also immer Schulden bei den Heimkosten auf.
Nach Widerspruchsverfahren geht jetzt doch der Sozialhilfeträger in Vorleistung. Den zugehörigen Bescheid hat er offensichtlich in Kopie an den Heimleiter gesendet einschließlich der von mir zugesandten Kontoauszüge.
Ist das ein üblicher Vorgang?
Nach meiner Einschätzung hat doch nur der Antragssteller einen Anspruch auf die Zusendung des Bescheides. Oder übersehe ich hier etwas.

Schon jetzt vielen Dank für eure Einschätzung.

Viele Grüße

Dieter T
Bei mir gehen die Bescheide auch immer parallel zum Heim. Ich glaube aber nicht, dass die Unterlagen mitgeschickt werden (Kontoauszüge etc.).
Just ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 14:45   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,714
Standard

Hallo, der Verwaltungsakt (Bewilligungsbescheid) ist an den Antragsteller bekanntzumachen (§ 37 SGB X). Allerdings auch an den, den er (sonst noch) betrifft. Da es hier um die Heimkosten geht und diese wahrscheinlich nach § 35 SGB XII direkt ans Heim gezahlt werden, ist die Bekanntgabe der Bewilligung schon ok. Nicht natürlich die Kontoauszüge. Die gehen das Heim nichts an. Insoweit liegt eine Datenschutzverletzung vor. Man kann das dem behördlichen Datenschutzbeauftragten mitteilen.

Meine Vermutung: da tütet jemand die Sachen ein, der Null Ahnung hat. Scheint sich immer mehr zum Normalfall zu entwickeln.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (03.12.2020 um 16:41 Uhr)
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 15:42   #4
She
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 04.12.2020
Beiträge: 60
Standard

Hallo,

woher weißt Du, dass das Heim auch die Kontoauszüge erhalten hat?

Das der Bescheid dem Heim in Kopie zugesendet wird ist normal und richtig, da ja der Eigenanteil berechnet werden muss. Einige Bescheide sind nur eine Seite lang mit Infos wie der Eigenanteil zustande kommt, manche LRA versenden sehr ausführliche Bescheide. Wenn die Heime davon abhängig wären, diese Infos von Angehörigen oder Betreuern zu erhalten würde es nicht laufen. Diese Probleme kennen die Heime schon bei den Privatversicherten, wo man bei allem (sei es nur die Angabe des Pflegegrades) von Angehörigen und Betreuern die Infos benötigt, und das führt sehr oft Problemen.

Ich (Heim) bearbeite so etwas schon viele Jahre, aber ich habe noch niemals Kontoauszüge erhalten - und ich halte es Datenschutzrechtlich für nicht Korrekt. Was geht das Heim das Vermögen an? Hauptsache Eigenanteil und LRA-Anteil wird bezahlt.

Viele Grüße
She
She ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39