Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien (https://www.forum-betreuung.de/wohnungs-heimangelegenheiten-immobilien/)
-   -   Mietvertrag mit Eiwi ohne Wohnungsangelegenheiten (https://www.forum-betreuung.de/wohnungs-heimangelegenheiten-immobilien/20811-mietvertrag-eiwi-ohne-wohnungsangelegenheiten.html)

FrauS 20.01.2021 14:16

Mietvertrag mit Eiwi ohne Wohnungsangelegenheiten
 
Hallo!

Meine Betreute möchte gerne in eine andere Wohnung ziehen.

Sie hat einen Eiwi in Vermögensangelegenheiten, die Wohnungsangelegenheiten gehören allerdings nicht zu meinen Aufgabenkreisen.

Wer unterschreibt den Mietvertrag?

Danke im Voraus und Viele Grüße
FrauS

HorstD 20.01.2021 14:53

Ist tstsächlich nicht eindeutig klar. Am besten mal mit dem Richter sprechen, wie er den EV verstanden haben wollte.

michaela mohr 20.01.2021 14:56

Irgendwie widersprüchlich.

Wenn du die Wohnungsangelegenheiten nicht hast dann sollte bzw. müsste die Betreute alleine unterschreiben.

Du würdest allerdings im Rahmen der Vermögenssorge dafür haften bzw. wärst dafür zuständig dass die Mieten beim Vermieter eingehen.

Irgendwie ein blödes Konstrukt.

Stell dir vor deine Betreute unterschreibt den Vertrag mit 2000 Euro Miete, du darfst das Ganze dann wieder auflösen bzw. dem Vertrag nicht beitreten da das Amt z.B. die Miete nicht übernehmen würde. Mit dem Mietvertrag ist es also Essig.

U. U. hast du damit doppelte Arbeit und natürlich ärgern sich auch Vermieter.
Wie vernünftig ist deine Betreute denn? Kannst du dich in solchen Fragen auf sie verlassen?

FrauS 23.01.2021 14:55

Hallo!
Entschuldigung für die späte Antwort.
Wie vernünftig meine Betreute ist, ist schwer einzuschätzen. Ich betreue Sie erst seit kurzem.

Ich bin jetzt erst mal Horsts Rat gefolgt und habe den Rechtspfleger um Stellungnahme gebeten.

Euch ein schönes Wochenende
FrauS

agw 23.01.2021 16:13

Zitat:

Ich bin jetzt erst mal Horsts Rat gefolgt und habe den Rechtspfleger um Stellungnahme gebeten.

Das war nicht das was HorstD geschrieben hat.


Du solltest mit dem Richter klären wie dieses Konstrukt zu verstehen ist. Der Rechtspfleger hat damit erst mal nichts zu tun.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39