Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Auskunftsanspruch Vermieter nur mit Vermögenssorge?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Auskunftsanspruch Vermieter nur mit Vermögenssorge? im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, bei einer neuen Betreuten habe ich unter Anderem den Aufgabenkreis Vermögenssorge, nicht aber Wohnungsangelegenheiten oder Aufenthaltsbestimmung. Auf dem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.02.2021, 06:03   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 16.11.2016
Beiträge: 34
Standard Auskunftsanspruch Vermieter nur mit Vermögenssorge?

Hallo Zusammen,

bei einer neuen Betreuten habe ich unter Anderem den Aufgabenkreis Vermögenssorge, nicht aber Wohnungsangelegenheiten oder Aufenthaltsbestimmung.

Auf dem Konto sind einige Abbuchungen des Vermieters, welche ich mir nicht erklären kann.

Daher habe ich den Vermieter angeschrieben und um Auskunft, sowie um Übersendung einer Kopie des Mietvertrages, des letzten Mieterhöhungsschreibens und der letzten Nebenkostenabrechnung gebeten. Die Unterlagen brauche ich ja auch zur Rechnungslegung.

Der Vermieter verweigert mir jegliche Auskunft/Unterlagen mit der Begründung, ich hätte keinen Aufgabenkreis Wohnungsangelegenheiten.

Zu erinnern meine ich mich, dass es hier Urteile gibt, wonach die Vermögenssorge den Auskunftsanspruch gegenüber dem Vermieter inkludiert.

Es wäre klasse, wenn ihr mir die Urteile nennen könntet. Oder benötige ich wirklich die Wohnungsangelegenheiten?

Für Eure Hilfe und Rückmeldung vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Jan-Michael
jmhh76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 07:36   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Allgemeingültige Urteile gibt es wohl nicht aber warum nennst du ihm nicht den Passus aus dem Betreuungsrechtlexikon
https://www.reguvis.de/betreuung/wik...C3%B6genssorge "Prüfen von Ansprüchen" vielleicht verbunden mit der Ankündigung die Abbuchungsgenehmigung zurückziehen zu müssen.
Für die Miete könntest du auch einen Dauerauftrag einrichten.

Gelder werden dann eben zukünftig nur nach Vorlage der entsprechenden Rechnungen überwiesen. Das hiflt meistens

Die Einstellung bzw. Entscheidung der Gerichte zu der Frage ist teilweise indifferent. Die einen sagen, Vermögenssorge reicht. Die anderen sagen Nein.
Am besten fragst du den zuständigen Rechtspfleger wie der das sieht.


Grundsätzlich kann ich nur jedem raten erst immer mal hier
https://www.reguvis.de/betreuung/wiki/Hauptseite
bei seinen Problemen nachzusehen!
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 10:23   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 16.11.2016
Beiträge: 34
Standard

Hallo Michaela,

danke fuer Deine schnelle Antwort. Genauso habe ich es gemacht.

Wuensche Dir ein schoenes Wochenende.

Liebe Gruesse

Jan-Michael
jmhh76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 10:44   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Wobei auch eine kurzfristige Erweiterung des AK auf „mietrechtliche Auseinandersetzungen“ kein Problem sein dürfte. Das ist eine sog. „geringfügige Erweiterung“ nach § 293 Abs. 2 FamfG, die der Richter ohne erneute Anhörung des Betreuten und ohne SV-Gutachten beschließen kann.

Siehe unter https://www.reguvis.de/betreuung/wik...Aufgabenkreise
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 16:04   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 16.11.2016
Beiträge: 34
Standard

Hallo Herr Deinert,

vielen Dank fuer Ihren Hinweis. Dieses werde ich auf jeden Fall parallel veranlassen.

Ihnen ein schoenes Wochenende.

Herzliche Gruesse aus Hamburg

Jan-Michael
jmhh76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39