Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Umzug/Einzug im Betreuten Wohnen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Umzug/Einzug im Betreuten Wohnen im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ohnen jetzt in meinen neuen BTHG Unterlagen zu wühlen, meine ich: grundsätzlich wäre in diesem Fall die Hilfe zur Pflege ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.02.2021, 09:52   #11
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Ohnen jetzt in meinen neuen BTHG Unterlagen zu wühlen, meine ich:


grundsätzlich wäre in diesem Fall die Hilfe zur Pflege zunächst mal zuständig, da es sich um eine Pflegeeinrichtung handelt. Aber m. E. muss derjenige, bei dem der Antrag gestellt wird, diesen an die zuständige Stelle weiterleiten. "Ich bin nicht zuständig" gibts nicht mehr.


Sicherhaltshalber: Anträge bei Hilfe zur Pflege und EGH stellen. Ich habe derzeit einen Betreuten, der auf einen Platz in der EGH wartet, aber in einem Pflegeheim "geparkt" ist. Ich hatte beide Anträge gestellt und die beiden Träger tauschen sich aus. Zahlten tut im Moment die Hilfe zur Pflege, aber derTeilhabenplan für die EGH wird parallel erstellt
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:34   #12
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,810
Standard

Sorry, die „instanzielle“ Zuständigkeit in der Sozialhilfe (also wer ist örtlicher und wer überörtlicher SHT und wer ist für was zuständig) ist landesrechtlich geregelt (meist AG zum SGB XII), für Hessen:

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de...AGHE2018rahmen (siehe dort dessen § 2)

Natürlich gilt aber auch hier § 18 Abs. 2 SGB XII (wenn nicht zeitgleich die Leistung bei der zuständigen Behörde beantragt wurde).

Also beim örtlichen SHT melden (und auch eine Kopie des erwähnten „Unzuständigkeitsschreibens“ beifügen. Unbedingt auch die Frage des KV-Schutzes und der Beitragsübernahme (§ 32 SGB XII) prüfen.

Die Unzuständigkeit des JC dürfte sich aus § 7 Abs. 4 SGB II ergeben.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 13:42   #13
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von Beschützer Beitrag anzeigen
Das hat mir die Behörde mitgeteilt:


Sehr geehrter Herr ,

bezugnehmend auf Ihre Anzeige des Hilfebedarfs vom 19.02.2021 für Ihren Betreuten Herrn XY wird Ihnen mitgeteilt, dass das Landesamt als überörtlicher Träger der Sozialhilfe für die begehrte Hilfe des ambulant betreuten Wohnens im Rahmen der Hilfe zur Pflege sachlich unzuständig ist.

Hallo Beschützer,
dann gilt § 18 Abs. 2 S. 1 SGB XII. Vielleicht das Landratsamt darauf hinweisen

Grüße von Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 14:20   #14
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
das ist schätzungsweise die "falscheste" Meinung die man in dem Fall haben kann.
JC ist für Arbeitsfähige zuständig. Wo siehst du hier eine Arbeitsfähigkeit als gegeben?


Könntest du bitte mal die Fragen nach den ärztlichen Unterlagen usw. beantworten. Danke.

Michaela, ich hatte eingangs geschrieben, dass die Erwerbsunfähigkeit bis dato nicht festgestellt ist. Somit gilt mein Betreuter als arbeitsfähig. Bestimmt hast du das überlesen. Die Erwerbsunfähigkeit muss im Sozialrecht festgestellt werden. Vermutungen reichen hierzu nicht aus.



Schwerbehinderung GdB 50/100 gültig ab 01.01.2020 (Abhängigkeitsleiden)

Pflegegrad 2

Atteste der geschlossenen Psychiatrie. Betreuter hat im Drogenrausch Wahnvorstellungen... Polytoxikomane...


Rein vorsorglich habe ich den Hilfebedarf auch der Grundsicherung fristwahrend angezeigt.



Bin mal gespannt ob letztendlich das Jobcenter zuständig ist. Zumindest denke ich derzeit, dass die Zuständigkeit beim Jobcenter liegen könnte. Wie kommst du darauf, dass dies die "falschste Meinung" sein könnte? Wer wäre denn deiner Meinung nach zuständig?
Beschützer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 14:25   #15
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Hallo Beschützer,
dann gilt § 18 Abs. 2 S. 1 SGB XII. Vielleicht das Landratsamt darauf hinweisen

Grüße von Florian

Dankeschön Florian. Ja, ich habe die Hilfebedarfsanzeige an den örtlichen und überörtlichen Sozialleistungsträger erstattet. Zumindest fristwahrend dürfte nichts mehr passieren.


Spannend bleib nur die Frage wer letztendlich zuständig ist? Ich denke wahrscheinlich das örtl. zust. Jobcenter.



Wie ich aber bemerkt habe, hatte hier noch keiner einen solchen Fall, bzw. hat sich bis jetzt nicht dazu geäußert.
Beschützer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 14:41   #16
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Sorry, die „instanzielle“ Zuständigkeit in der Sozialhilfe (also wer ist örtlicher und wer überörtlicher SHT und wer ist für was zuständig) ist landesrechtlich geregelt (meist AG zum SGB XII), für Hessen:

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de...AGHE2018rahmen (siehe dort dessen § 2)

Natürlich gilt aber auch hier § 18 Abs. 2 SGB XII (wenn nicht zeitgleich die Leistung bei der zuständigen Behörde beantragt wurde).

Also beim örtlichen SHT melden (und auch eine Kopie des erwähnten „Unzuständigkeitsschreibens“ beifügen. Unbedingt auch die Frage des KV-Schutzes und der Beitragsübernahme (§ 32 SGB XII) prüfen.

Die Unzuständigkeit des JC dürfte sich aus § 7 Abs. 4 SGB II ergeben.

Danke für deine Ausführungen. Beziehen diese sich auf meinen Fall oder auf den Fall des Kollegen?


Bei meinem Betreuten ist die Erwerfähigkeit bis dato nicht festgestellt. Er gilt somit als erwerbsfähig. Zumindest zum Zeitpunkt der Antragstellung. Das Betreute Wohnen ist zwar in einer Einrichtung, in einem Seniorenheim, aber er ist dort nicht vollstationär untergebracht, sondern eben im Betreuten Wohnen.



Könnte nicht gerade der Tatbestand des § 7 Abs. 4 Nr. 2 SGB II (wer in einer stationären Einrichtung nach Satz 1 untergebracht und unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens 15 Stunden wöchentlich erwerbstätig ist) greifen? Natürlich nur sofern man das Betreuten Wohnen unter Einrichtung subsumiert. Ansonsten müsste duch die Zuständigkeit unstrittig eher beim JC liegen, oder irre ich damit?
Beschützer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:12   #17
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Du müsstest vielleicht klarer beschreiben, um welche Wohnform es geht. Es wird ja zugehörige Verträge geben. Sollte tatsächlich nur ein Zimmer angemietet worden sein, hast du dem Jobcenter, welches du in dem Fall für zuständig hältst, wenn ich es richtig verstehe auch eine Mietbescheinigung vorgelegt. Und das Jobcenter will die KdU nicht anerkennen, weil zu hoch ? oder grundsätzlich nicht?
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:26   #18
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,810
Standard

Dass es um mehrere Fälle geht, habe ich übersehen. Ihr müsst schon selbst sehen, obs passt.

Also: wenn ALG 2 nach § 7 Abs. 4 SGB II ausgeschlossen ist, geht NiCHT um Erwerbsminderung iS der GRV (und demnach um Grusi, 4. Kap. sGB XII), sondern um die „klassische“ Hilfe zum Lebensunterhalt (3. Kap SGB XIi).

Und das mit den 15 Stunden Erwerbstätigkeit greift nur dann, wenn man tatsächlich berufstätig ist (und nicht, wenn man es nur könnte, wenn man wollte).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:35   #19
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Dass es um mehrere Fälle geht, habe ich übersehen. Ihr müsst schon selbst sehen, obs passt.

Also: wenn ALG 2 nach § 7 Abs. 4 SGB II ausgeschlossen ist, geht NiCHT um Erwerbsminderung iS der GRV (und demnach um Grusi, 4. Kap. sGB XII), sondern um die „klassische“ Hilfe zum Lebensunterhalt (3. Kap SGB XIi).

Und das mit den 15 Stunden Erwerbstätigkeit greift nur dann, wenn man tatsächlich berufstätig ist (und nicht, wenn man es nur könnte, wenn man wollte).

Ich bin verwirrt, ich sehe nur einen Fall. Im Eigangsthread heisst es, dass der Betreute ALG II erhält, sich das jobcenter aber wohl nicht dazu äußert, ob es sich ab dem 01.03. noch für zuständig hält. daher meine Frage, ob die Wohnform aus den Verträgen ersichtlich ist und ob es "nur" um zu hohe KdU geht oder um eine grundsätzliche Zuständigkeit.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 16:18   #20
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Warum das mit einer angeblichen Erwerbstätigkeit und der Zuständigkeit ALGII nicht stimmen kann hat Horst bereits bestätigt.
Von Vermutungen bist du bei der Sachlage ziemlich weit entfernt.
Das JC kann günstigensfalls noch für das Antragsdatum herhalten.

Weiter schliesse ich mich Mimi an mit der Frage um welche Wohnform es konkret hier geht. Die definiert letztlich die weitere Zuständigkeit.
Ich sehe übrigens auch nur einen Fall.

Nicht zuletzt stellt sich die Frage ob eh nicht alles umsonst ist denn ich kann mir mir für einen der gerade aus dem Knast kommt und der zudem noch politox ist eine Wohnform in einer Altenpflegeeinrichtung nicht als die richtige Einrichtung vorstellen.
Betreutes Wohnen im Heim hat folgende Funktion:
Zitat:
Es unterstützt eine selbstständige und selbstbestimmte Haushalts- und Lebensführung und die Einbindung in soziale Strukturen der Hausgemeinschaft und des Wohnumfeldes“
Also alles Dinge die er deiner Schilderung nach gar nicht kann.


Die ärztlichen Atteste aus der Psychiatrie nützen hier wenig sondern könnten sich eher kontraproduktiv auswirken. Die sprächen nämlich eher für eine Einrichtung für Suchtkranke.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39