Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Genehmigung Wohnungskündigung: Attest vom Facharzt

Dies ist ein Beitrag zum Thema Genehmigung Wohnungskündigung: Attest vom Facharzt im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Zusammen, meine Betreuter ist im Pflegeheim. Die Versorgung in seiner eigenen Wohnung war nicht mehr möglich (trotz Pflegedienst). Den ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.01.2023, 18:18   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard Genehmigung Wohnungskündigung: Attest vom Facharzt

Hallo Zusammen,

meine Betreuter ist im Pflegeheim. Die Versorgung in seiner eigenen Wohnung war nicht mehr möglich (trotz Pflegedienst). Den Antrag auf Genehmigung der Wohnungskündigung habe ich beim Betreuungsgericht eingereicht. Nun fordert mich das Betreuungsgericht auf, ein fachärztliches Attest einzureichen, wonach das Verbleiben in der eigenen Wohnung nicht mehr möglich ist. Sollte der Betreute seinen Willen nicht mehr kundtun können, soll dies aus dem Attest hervorgehen.

Mein Antrag auf Genehmigung der Wohnungskündigung habe ich ausreichend begründet. Ich frage mich, ob ich jedoch verpflichtet bin, einen Facharzt zu suchen, der den Betreuten im Heim aufsucht und das Attest ausstellt? Ich meine, das ist Aufgabe des Gerichts, nicht die der Betreuerin.

Weiß jemand dazu etwas und kann etwas zur Rechtslage sagen?

Danke
Maren
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 19:28   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin


Du willst etwas, was genehmigungspflichtig ist und Du begründest es. Das ist ja auch gut so.

Das Gericht ist gehalten, zur Genehmigung Deines Vorhabens eben die Notwendigkeit zu prüfen, wozu auch die Bewertung einer unabhängigen Person gehört. Ob Gutachter, Facharzt (auch ein Proktologe ist ein Facharzt) oder Hausarzt - hauptsache unabhängig.

Vielleicht würde da sogar schon das Pflegegutachten ausreichen, wenn der PG hoch ausgefallen ist.

Und sonst: Falls Dein Betreuter vor dem Heimaufenthalt im Krankenhaus war und von dort in ein Heim empfohlen wurde, dann wären die dortigen Behandler für die Stellungnahme bestens geeignet (Wenn sie eine Rechnung mitschicken: gleich an das Gericht mit der Stellungnahme weiterleiten).


Eine kleine telefonische Rückfrage bei dem zuständigen Menschen im Gericht kann die Höhe der Messlatte schnell aufklären.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 15:07   #3
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,284
Standard

Wobei, wenn Du als Betreuer ein Attest schreiben lässt, bleibst Du auf den Kosten sitzen...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 17:22   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Mächschen Beitrag anzeigen
Wobei, wenn Du als Betreuer ein Attest schreiben lässt, bleibst Du auf den Kosten sitzen...
Wenn das Gericht eine Fachärztliche Stellungnahme anfordert, dann darf es diese auch bezahlen. Notfalls noch mal auf die schriftliche Anforderung bestehen, falls die bisher nur mündlich war.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 17:28   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin moin


Wenn das Gericht eine Fachärztliche Stellungnahme anfordert, dann darf es diese auch bezahlen. Notfalls noch mal auf die schriftliche Anforderung bestehen, falls die bisher nur mündlich war.



MfG
Imre
Ich denke es ist eher Aufgabe des Gerichts. Das ärztliche Attest (§ 281 FamFG) ist Teil der Sachverhaltsaufklärung des Gerichtes.
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 17:55   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von MGleiss Beitrag anzeigen
Ich denke es ist eher Aufgabe des Gerichts. Das ärztliche Attest (§ 281 FamFG) ist Teil der Sachverhaltsaufklärung des Gerichtes.
Das ist es auch.
In manchen Ecken hat es sich eingebürgert, dass die Gerichte die BetreuerInnen anschreiben und bitten, für die Stellungahmen bzgl. der Betreuungsüberprüfungen zu sorgen. Das ist das selbe und meiner Meinung nach auch nicht unlogisch: Ich weiß als Betreuer besser als das Gericht, welcher Arzt dafür angeschrieben werden kann, als das Gericht. FAX und fertig - sofern der Arzt keine Schnarchnase ist.

Ob ich das Gericht anschreibe und mitteile, welcher Arzt es denn sein könnte, oder den Arzt anfaxe, macht den Kohl nicht fett.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39