Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wird meine Betreute aus der Reha entlassen?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wird meine Betreute aus der Reha entlassen? im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin am Anfang des Weges und brauche Eure Erfahrung. Meine Betreute kommt aus dem EU Ausland und hat ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.01.2023, 23:35   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 3
Standard Wird meine Betreute aus der Reha entlassen?

Hallo,

ich bin am Anfang des Weges und brauche Eure Erfahrung.


Meine Betreute kommt aus dem EU Ausland und hat hier als 24 Std Pflegekraft bei eine alte Dame gearbeitet. Im Juli erlitt sie einen Schlaganfall. Nach 2 KH Aufenthalte kam sie mitte Oktober in Reha.
Es war abzusehen, dass sie Pflegefall bleibt (Pflegegrad vorläufig 2).
Ich habe sehr viele Heime angderufen, angeschrieben, den Fall beschrieben, jedoch, meistens bekam ich schnellstmöglich eine Absage , oft mit dem Alter der Betreuten begründet.


Die Chefärztin vom Reha teilt mit, dass Entlassungstermin steht, die Angelegenheit ist dringend und die Betreute sollte die Einrichtung verlassen.
Von der Sozial Dienst der Reha habe ich gar keine UNterstützung erhalten, alleine habe ich kein Pflegeplatz gefunden, die Betreute hat kein "Zuhause" (auch im Ausland nicht!), außerdem ist sie Pflegefall und kann sich alleine nicht versorgen...
wie sieht Ihr das?


Was kann ich mehr tun?
Danke im Voraus,

Vishnu
vishnu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 17:26   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin moin (oder Namaste)


Eigentlich ist der Sozialdienst auch von der ReHa dran mit der Heimsuche. Einfach auf die Straße entlassen dürfen die auch nicht. Genauso wenig wie den Stress einfach bei den BetreuerInnen abladen. Man muss ihn nur da wieder hingeben, wo er hingehört: Zum Sozialdienst! Unterstützung anbieten ist ok.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 17:36   #3
She
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 04.12.2020
Beiträge: 60
Standard

Hallo vishnu,

guck mal da:

https://www.kbv.de/media/sp/Rahmenve...management.pdf

Ich denke das kann dir helfen

Viele Grüße
She
She ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 17:50   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Danke an She


Das hilft nicht nur vishnu


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 18:04   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 3
Standard

Liebe She,



Danke für den Link. Soviel ich verstehe, liegt ein Teil der Beteiligung bei der Suche nach einem passenden Heim bei der Reha Einrichtung.


Ehrlich gesagt, die Reha Einrichtung hat - außer den ärztlichen Fragebogen auszufüllen und mir Emails mit Links für Heime, Nichts gemacht... Der erster Sozialarbeiter hat den Kontakt zu mir ´zwar immer wieder aufrechterhalten, jedoch nach 2 Wochen war nicht mehr zuständig. Der nächsten Sozialarbeiter ging nicht ans Telefon und scchrieb mir vor ein paar Tagen, dass er in Urlaub geht und hier ist die Pflegebörse für Heime... Der Arzt spricht mir af AB, es ist dringend, dass ich ein Heim finde, den die Entlassung steht...






EUCH, Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


LG, vishnu
vishnu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2023, 19:17   #6
She
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 04.12.2020
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von vishnu Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Soviel ich verstehe, liegt ein Teil der Beteiligung bei der Suche nach einem passenden Heim bei der Reha Einrichtung.
Hallo vishnu,
das verstehst Du falsch. Nicht ein Teil der Beteiligung bei der Suche liegt beim KH sondern es liegt in ihrer Verantwortung eine lückenlose Versorgung zu gewährleisten.

Aber machen wir uns nichts vor. Das ist in dieser Zeit absolut unmöglich. Ich (Heim, nicht Betreuerin) bekomme ständig Anrufe der Überleitstationen. Die suchen schon über 150 Km Entfernung, und es haben schon einige bei mir am Telefon geheult. (Das ist kein Spruch, das meine ich wirklich Ernst)

Dazu kommen die Angehörigen, welche zu Hause pflegen. Ca. 8 bis 10 Anrufe am Tag. Menschen, die wirklich verzweifelt sind, weil es nicht mehr geht, und sie schon lange über ihre Grenzen hinweg sind.
Ich würde dir also trotzdem dringend raten, die Sozialstation zu unterstützen, nur auf die Straße setzen dürfen sie deine Betreute nicht.

Weißt Du, auf Grund des Personalmangels wird das Gesundheits-System bald zusammenbrechen. Die Heime haben viele frei Zimmer und können nicht belegen, da sie die Bewohner nicht versorgen können. Die KH müssen entlassen, so schnell wie möglich, da sie ebenfalls niemanden mehr versorgen können, bei dem es nicht noch absolut dringend notwendig wäre.

Verstopfen diese die Betten müssen dringende KH-Aufnahmen abgelehnt werden.

Es tut echt weh das anzusehen, und eine Lösung habe ich nicht. Aber wenn das so weiter geht, geht es den Bach runter.
She ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 13:33   #7
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Wenn die Betreute als Betreuungskraft tätig war: in welcher Form, für eine Agentur? Dann war ihr Aufenthalt doch nicht auf Dauer angelegt. Wie ist sie denn versichert und wer gibt an, dass sie im Heimatland keine Wohnung hat? Ich würde mich an eine zuständige Stelle des Heimatlandes wenden zwecks Finden eines Heimplatzes im Heimatland.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 11:56   #8
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von lupuss
 
Registriert seit: 25.01.2022
Ort: Hannover
Beiträge: 104
Standard

Dieser Link betrifft das Entlassmanagement der Krankenhäuser und nicht von Reha-Einrichtungen.

Kostenträger ist im geschilderten Fall die Rentenversicherung und nicht die Krankenkasse.
lupuss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 13:16   #9
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 3
Standard

Danke!


Ich bedanke mich hier an Allen die sich hier beteiligt haben.
Meine Unterstützung: ich persönlich habe mehrmals mindestens 30 Heime aufgesucht, und nicht nur per Mail, sondern telefonisch, Unterlagen ausgefüllt und zurück geschickt.
In 95% der Fälle habe ich schnellstens eine Absage erhalten.
Die einzige Einrichtung ohne klare Absage hatte den Wunsch, sich mit dem Sozial Dienst zu unterhalten. Der Sozial Dienst hat sich fein raus gezogen, "Wir haben Herr xxx nicht erreicht, bitte beeilen Sie sich, Entlasstag klopft an der Tür!".
Ich würde sagen, dass eher von der Seite der Sozial Dienst keine Unterstützung gegeben hat...
Wie auch dem... Nach dem ich der Reha klar gemacht habe, dass alles was ich tun konnte, habe ich getan, und dass ich Null Unterstützung von ihrer Seite erhalten habe, hat sich etwas bewegt, mittlerweile hat der Sozial Dienst anscheinend einen Heimplatz gefunden, und die Einrichtung die ich vorerst hatte, gab mir eine Zusage mit Vorbehalt, bzw ich sollte in die nächsten Tagen die Unterlagen per Post erhalten...
Abwarten...

Ich hoffe, dass es gut wird...


Noch ein mal,



EUCH Allen! Herzlichen Dank!


Vishnu
vishnu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 16:06   #10
She
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 04.12.2020
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von lupuss Beitrag anzeigen
Dieser Link betrifft das Entlassmanagement der Krankenhäuser und nicht von Reha-Einrichtungen.

Kostenträger ist im geschilderten Fall die Rentenversicherung und nicht die Krankenkasse.
@lupuss

einen sehr ähnlichen Vertrag gibt es auch für Reha-Einrichtungen:

https://www.gkv-spitzenverband.de/me...ement_Reha.pdf

Auch Reha-Einrichtungen, wie Du dem Vertrag und dem Netz entnehmen kannst, müssen eine Versorgung nach Entlassung gewährleisten.

Wieso schreibst Du mir über den Kostenträger? Wir Heime rechnen grundsätzlich nur mit der PK ab (Ausnahme 39c, sofern eine Abtretung gegeben wurde), dem Bewohner und dem SHT. Niemals mit der Rentenversicherung. (dort gibt es zwar Abtretungen, aber das ist etwas anderes)

Mein Schreiben an Vishnu bezog sich lediglich auf die Nachversorgung.

Viele Grüße
She

Geändert von She (12.01.2023 um 16:20 Uhr)
She ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39