Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Neuer Heimvertrag bei Betreuerwechsel??

Dies ist ein Beitrag zum Thema Neuer Heimvertrag bei Betreuerwechsel?? im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo an Alle: ist Euch das auch schon passiert: Neue Betreuung: Betreuter ist seit mehreren Jahren im Altenheim, vermögend. Heimverwaltung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.05.2012, 15:00   #1
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard Neuer Heimvertrag bei Betreuerwechsel??

Hallo an Alle: ist Euch das auch schon passiert:

Neue Betreuung: Betreuter ist seit mehreren Jahren im Altenheim, vermögend.

Heimverwaltung möchte, dass ich einen neuen Heimvertrag unterschreiben. Auf die Frage, warum, kommt die super Antwort: "Das machen wir immer so..."

Stehe ich da auf der juristischen Leitung, wenn ich meine, Vertrag besteht zwischen Heim und Betreutem (bzw. dessen Vertreter). Keiner der Vertragspartner ändert sich, warum sollte der Vertrag sich ändern.

Ich habe dann gemeint, sie sollten mir mal den alten Vertrag in Kopie und einen neuen Vertrag geben, damit ich vergleichen könnte. (Wenn der neue vorteilhafter sein sollte, was ich nicht glaube, dann kann ich ja einen neuen unterschreiben. Juristisch nötig finde ich es nicht.) Was meint Ihr???

Gruß
efb
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:27   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 61
Standard

Hallo,

bist du sicher, dass du einen komplett neuen HV unterschreiben sollst oder vielleicht nur die Änderung des Betreuers?

Bei sämtlichen Änderungen (Betreuerwechsel, Umzug in ein anderes Zimmer oder eine andere Gruppe usw.) muss diese als Ergänzung des bestehenden HV von allen Beteiligten - also auch Betreuern - unterschrieben werden. Der eigentliche HV bleibt dabei jedoch bestehen.

Die Gesetzesgrundlage hierzu ist das WBVG - Gesetz zur Regelung von Verträgen über Wohnraum mit Pflege- und Betreuungsleistungen.

Eigentlich muss da nur eine Änderung des bestehenden HV unterschrieben werden, der eigentliche HV bleibt davon unberührt.

Warum das Heim gleich einen neuen HV Das würde ich auf jeden Fall genauer prüfen.

Viele Grüße

Indianerin
indianerin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:45   #3
mungo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bevor die Frage beantwortet werden kann, müßtest Du uns vielleicht noch etwas mehr geben:
  • Was hast Du für Aufgabenkreise?
  • Ist der Betreute geschäftsfähig?
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 06:32   #4
EFB
Stammgast
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 661
Standard

@mungo
Hallo,

alle Aufgabenkreise außer Gesundheitssorge

ja, der Betreute ist geschäftsfähig

gruß
efb
EFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 11:23   #5
mungo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann gibt es keinen Grund für Dich, den Heimvertrag zu unterschreiben.
Das bringt Dich bloß in die Haftung, weil Du dann auch verantwortlich bist.

Mein Tip: Laß es.
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 16:46   #6
Einsteiger
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von indianerin Beitrag anzeigen
Hallo,

bist du sicher, dass du einen komplett neuen HV unterschreiben sollst oder vielleicht nur die Änderung des Betreuers?

Ja, auch ich habe einen komplett neuen Vertrag zugeschickt bekommen, wegen Betreuerwechsel. Nun habe ich keinen Vergleich und weiss auch nicht, ob die Kosten noch adäquat sind.

Viele Grüße

Indianerin

BetreuerS
BetreuerS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 18:21   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Nördliches Niedersachsen
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von BetreuerS Beitrag anzeigen
BetreuerS
Moin, möchtest du auch einen Komentar zu deinem Zitat abgeben?
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 19:35   #8
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,810
Standard

Vor allem ist der Thread 10 Jahre alt. Evtl ein Test?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 23:54   #9
Einsteiger
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 15
Standard Heimvertrag bei Betreuerwechsel

Zitat:
Zitat von Susi K Beitrag anzeigen
Moin, möchtest du auch einen Komentar zu deinem Zitat abgeben?
Also, ich hatte einen Kommentar geschrieben, aber der ist weg.

In etwa schrieb ich, dass ich jüngst einen komplett neuen Vertrag zugeschickt bekommen habe, da ich als Betreuer eingesetzt wurde. Ich habe aber keinerlei Möglichkeiten, zu sehen, wie der Vertrag vorher war, zumal auch keine rechtliche Betreuung vorher vorlag.
BetreuerS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 12:54   #10
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,810
Standard

Wieso keine Möglichkeit? Die Rechte (und Pflichten) des Betreuers beziehen sich auch auf die Vergangenheit (soweit noch nicht verjährt). Der derzeitige Heimvertrag erzeugt doch weiterhin Rechte und Pflichten, und es gehört in einem (Dauer-) Vertragsverhältnis zu den Nebenpflichten (Treu und Glauben), darauf hinzuweisen, was sich ändern soll).
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39