Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

wie finde ich eventuelle weitere bankkonten?

Dies ist ein Beitrag zum Thema wie finde ich eventuelle weitere bankkonten? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
hallo, ein vermögender betreuter hat vermutlich in anderen städten / institutionen noch konten. wie finde ich diese? schufa selbstauskunft? danke ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.12.2009, 18:44   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 157
Standard wie finde ich eventuelle weitere bankkonten?

hallo,

ein vermögender betreuter hat vermutlich in anderen städten / institutionen noch konten. wie finde ich diese? schufa selbstauskunft?

danke und schöne feiertage!

andrea
sonnenandrea ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:29   #2
nam
Stammgast
 
Benutzerbild von nam
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: leider noch deutschland
Beiträge: 615
Standard

schufa ist eine gute idee......

denn:

die schufa speichert auch neutrale oder positive merkmale (z.B. ein darlehen....was ja wenn es bedient wird ein positives merkmal ist oder eine kreditkarte.....)

sparkonten sind meines wissens nicht in der schufa gemeldet....

girokonten wiederum doch....

sonst bleibt dir nur alle anzuschreiben........dürfte müssig werden.

lg nam
__________________
Der Barbar, erkennen wir, hat es leicht gesund zu sein, für den Kulturmenschen ist es eine schwere Aufgabe. Sigmund Freud
nam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 00:43   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Andrea,

wenn sich die Konten in anderen Städten befinden, ohne, dass Du weißt wo genau, wird es schwierig.

Auf Anfrage könnte ggf. einer der Bankenverbände eine Kontonachforschung für Dich durchführen.

Die wichtigsten Verbände sind: der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, der Bundesverband deutscher Banken, der Bundesverband öffentlicher Banken und der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Da die Banken sind zur Vermögensauskunft über Kundenkonten verpflichtet sind wäre es auch noch eine Möglichkeit über die Bundeszentralamt für Steuern zu gehen.

Ich habe das aber noch nie ausprobiert.


BZSt-Portal: Internetauftritt des Bundeszentralamtes für Steuern
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 18:08   #4
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Zitat:
Zitat von sonnenandrea Beitrag anzeigen
hallo,

ein vermögender betreuter hat vermutlich in anderen städten / institutionen noch konten. wie finde ich diese? schufa selbstauskunft?

danke und schöne feiertage!

andrea
Hallo,

ungeachtet dessen stellt sich die Frage, ob ein Betreuer diesbezüglich überhaupt zur "Detektivarbeit" verpflichtet ist.

Letztendlich muss ich mich auf die Angaben des Betreuten und die mir zugänglichen Infos verlassen.
Wenn mir ein Betreuter Angaben verschweigt, ist es letztendlich seine Sache.
Als Betreuer kann ich nur nach besten Wissen und Gewissen agieren.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:19   #5
"Viele Sterne in einem Körper"
 
Benutzerbild von Sternenhimmel
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 184
Standard

Hallo Andrea,

ich kann dir dies nur aus meiner Sicht schreiben, da ich hier das gleiche Problem hatte, als meine/ unsere Betreuerin dahinter kam, dass wir ein Viele Mensch sind.
Also wollte sie clever sein und ging zur Bank und wollte dort Auskünfte haben, wie viele Unterkonten unser Körper eventuell noch hat.

Da ich aber schon zu DDR Zeiten selbstständig gearbeitet habe, war es natürlich logisch, dass ich meine gesamten Einnahmen ect. auf ein Konto einzahlte. (Spardabank)
Da mir damals keiner sagte, dass unsere "Host" bereits ein Konto hatte, war es logisch, dass ich eins eröffnete.
Wusste ja gar nicht, dass es bereits bei einer Sparkasse schon eins für diesen Körper gab. (Host)

Als ich dann mal einen Absturz hatte, war natürlich ein anderer im Außen, der genau vor dem gleichen Problem stand, wohin mit seinem Geld was er/ sie verdiente. (nach Feierabend)
Also ging auch er/ sie zur nächst besten Bank und eröffnete ein Konto. (Dresdner Bank)

so ging es über viele Jahre gut, denn fast jeder Innie der alt genug war ein Konto zu eröffnen, hat natürlich eins aufgemacht. Glaube wir haben heute an die 15 Bank Karten hier. (habe noch nie gezählt)

Als unsere erste Betreuerin aktiv wurde, wollte sie natürlich von der Person, die damals im außen war, wissen, bei welcher Bank ihre Gelder eingehen. Logischer Weise sagte sie natürlich die Sparkasse, denn dieses Konto hatte sie ja tatsächlich auch mal eröffnet mit ihrer eigenen Unterschrift. (hätte eh keiner von uns fälschen können, da wir nur Hochdeutsch schreiben können... zumindest wir deutschen)

Da wir aber nicht nur in Deutschland wohnten/ waren, sondern auch Frankreich, Belgien, Russland usw., gibt es natürlich auch Konten, die dort in diesen Ländern existieren. Schließlich sind sie das Eigentum unserer ausländischen Innies.

Glaubst du ernstlich, dass unsere damalige Betreuerin auch nur ein einziges Konto gefunden hat?
Wenn du denkst, dass dir die Schufa helfen wird, muss ich dich enttäuschen, unserer wurde nicht geholfen. Im Gegenteil, die meisten unserer Konten sind zusätzlich mit einem Passwort gesperrt worden (bei Eröffnung, da wir noch nie Menschen außerhalb unserer eigenen Familie vertrauten), diese hätte die Betreuerin erst haben müssen.

Dann gab es auch noch Konten auf andere Namen, obwohl es sich immer um ein und den gleichen Körper handelte. Das lag daran, dass uns diese Gesellschaft mit 4 Personalausweisen ausstattete. So wie auch die Systeme aus unserem Innern heißen.
Da wir das aber nie wussten, sondern jetzt erst alles nach und nach in der Therapie erarbeiten, konnte unsere damalige Betreuerin auch nur scheitern. Logisch!
Wie kann dir eine Behörde helfen, wenn z.b. dein Betreuter einen anderen Vornamen benutzt hat bei Eröffnung eines Sparbuches (z.B.) , als jenen, den er laut Ausweis besitzt?
Ich weiß noch, dass z.B. die Commerzbank damals unsere Betreuerin darauf hingewiesen hat, dass sie zwar die Betreuung für Frau Heike Kohl hat (Name absichtlich geändert), jedoch keine Auskünfte über Carmen Kohl erwarten kann, da sie für diese keine Betreuerin ist.

Ja, ja, so kann es dir z.B. auch gehen, wenn dein Betreuter vielleicht gar nicht damals wusste, dass unter einem anderen Vornamen noch ein Konto eröffnet wurde.
Ich denke, dahinter steckt auch von deinem Betreuten System, denn auch wir haben gegenüber unseren neuen Betreuern nie davon geredet, dass weitere Konten vorhanden sind. (obwohl wir dies heute wissen)

So können wir wenigstens absichern, dass wir nicht eines Tages mit 20,00€ monatl. Taschengeld abgespeist werden, wo nicht einmal der Kauf von monatl. Zigaretten mit bestritten werden kann.
Sorry wenn ich gerade lache, finde dass nur echt komisch gerade, da ich gerade einen Flashback hatte, als ich deine Frage hier gelesen habe. War irgendwie komisch mit dieser Endlosschlaufe, denn ich sah plötzlich vor meinem geistigen Auge, wie unsere damalige Betreuerin wohl geflucht haben muss, dass der Körper sich nicht erinnern konnte, wo er überall ein Konto eröffnet hatte. (hihi, sorry, sollte nicht gegen dich sein)

LG Sternenhimmel_Z.
__________________
Es ist besser dafür gehasst zu werden, was man ist,
als geliebt für das, was man nicht ist.


Sternenhimmel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 01:20   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Sternenhimmel Beitrag anzeigen
Dann gab es auch noch Konten auf andere Namen, obwohl es sich immer um ein und den gleichen Körper handelte. Das lag daran, dass uns diese Gesellschaft mit 4 Personalausweisen ausstattete. So wie auch die Systeme aus unserem Innern heißen.
Wieviele Geburtsurkunden hat Euer Körper eigentlich?
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 15:24   #7
"Viele Sterne in einem Körper"
 
Benutzerbild von Sternenhimmel
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 184
Standard

@volki

hm... soweit ich weiß, haben wir nur eine, aber 4 verschiedene ausweise. sind auch nicht alle in deutschland ausgestellt, da versch. in anderen statten wohnten, von uns.
__________________
Es ist besser dafür gehasst zu werden, was man ist,
als geliebt für das, was man nicht ist.


Sternenhimmel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39