Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Nachlass Taschengeldkonto

Dies ist ein Beitrag zum Thema Nachlass Taschengeldkonto im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, wie bereits in einem anderen Bereich erwähnt, meine Mama ist vor 13 Wochen gestorben. Sie war wegen Demenz in ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Thema geschlossen

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.08.2011, 16:41   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 3
Frage Nachlass Taschengeldkonto

Hallo,

wie bereits in einem anderen Bereich erwähnt, meine Mama ist vor 13 Wochen gestorben. Sie war wegen Demenz in einem Pflegeheim und hatte eine Betreuerin. Im Pflegeheim wurde ein Heimkonto geführt, d.h. Geld zur freien Verfügung für meine Mutter. Nach langem hin und her, erklärte uns das Heim, dass wir zum auflösen für dieses einen Erbschein benötigen. Das zuständige Nachlassgericht fragte immer wieder nach ob wir tatsächlich einen Erbschein benötigen, da es sich im rechtlichen Sinn nicht um ein Konto handelt.

Wir (meine Schwester und ich) sind lt. Testament die Alleinerben. Das Testament wurde durch das Amtsgericht eröffnet, von dort wurden wir nochmals gebeten im Heim nachzufragen ob wirklich ein Erbschein benötigt wird. Bei dem entsprechenden Anruf wurde meinem Mann nun heute mitgeteilt, dass das Heim den Betrag der auf dem Konto war (2.992€) an die Staatskasse überwiesen hätte.

Selbst wenn ein Rückzahlungsanspruch besteht, gibt es doch soweit ich weiß eine Freigrenze von 2.600€?

Nach meinem Empfinden und nach Recherchen im Internet handelt es sich hier um Nachlass. Es bestehen auch noch Nachlassverbindlichkeiten, z.B. der Grabstein.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Viele Grüsse
abeerli2004
abeerli2004 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.08.2011, 17:13   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo abeerli,

den Schonbetrag oder die Freigrenze wie Du es nennst gibt es nur für die Lebenden.

Hat das Heim denn eine Aufforderung/ Rechnung der Staatskasse erhalten für die Betreuungskosten? Sollte mich wegen der Kürze der Zeit eher wundern. Diese Rechnung würde ich mir vom Heim vorlegen lassen und auf die noch ausstehenden Verbindlichkeiten dabei hinweisen.

Wenn jemand stirbt ist es leider so: wer zuerst kommt mahlt zuerst, aus dem Nachlass. Ob allerdings eine Grabsteinrechnung wirklich berücksichtigt würde gegenüber den Staatskosten wage ich zu bezweifeln.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.08.2011, 17:39   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2011
Beiträge: 3
Standard

Hallo Michaela,

danke für die schnelle Antwort. Wir wurden immer wieder damit vertröstet, dass wir einen Erbschein benötigen und das Nachlassgericht, fragte immer wieder nach. Jetzt kam am Freitag ein Schreiben des Nachlassgerichtes auf dem uns mitgeteilt wurde, wir sollten nochmals versuchen mittels dieses Schreibens das Taschengeldkonto aufzulösen. Nun erklärte man meinem Mann heute, wir hätten kein Recht auf einen Kontoauszug. Erst nach einem 2. Anruf wurde uns Auskunft über den zuständigen Ansprechpartner der einziehenden Behörde erteilt. Der Kontostand wäre 0,00€, lt. Auszug zum 2.5. also dem Todestag meiner Mutter waren 2.992,00€ auf dem Konto.

Soweit ich informiert bin, gehört ein Grabstein auch zu den Bestattungskosten, dieser muss auch auf dem Formular vom Nachlassgericht bei den Nachlassschulden eingetragen werden. So weit ich weiß, sind Nachlassschulden vorrangig.

Die Verwendung der Mittel ist doch zur freien Verfügung, somit ihr Eigentum und gehört dann zum Nachlass. Mit welcher Rechtsgrundlage dürfte denn eine "nachträgliche Rechnungslegung" erfolgen?

Viele Grüsse
abeerli2004
abeerli2004 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.08.2011, 17:54   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Hallo abeerli2004,

aus rechtlichen Gründen ist uns eine einzelfallbezogene Rechtsberatung im Forum nicht gestattet. Ich muss daher den Beitrag hier leider schließen.

Darüberhinaus hat er nur am Rande was mit Betreuungsrecht zu tun, da es hier wohl eher um das Handeln des Heimes geht.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
heimkonto, nachlass, taschengeldkonto


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39