Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vertrag Internetstick

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vertrag Internetstick im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich bin die ehrenamtliche Betreuerin eines jungen Mannes. Er möchte einen Internetstick- Vertrag, um ins Internet zu gehen. Da ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.02.2013, 19:54   #1
c&s
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 4
Standard Vertrag Internetstick

Hallo,

ich bin die ehrenamtliche Betreuerin eines jungen Mannes. Er möchte einen Internetstick- Vertrag, um ins Internet zu gehen. Da er nicht geschäftsfähig ist, meine Frage:
Ich mache den Vertrag auf meinen Namen und gebe seine Kontonummer an.

Ist das richtig so?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße, c&s
c&s ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 19:58   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

Nein. Mache den Vertrag auf seinen Namen und gib seine Kontonummer an. Vermögenssorge vorausgesetzt, natürlich.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 22:22   #3
c&s
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 4
Standard

Danke, aber kann ich das überhaupt, wenn ich die allumfassende Betreuung habe und er eben nicht geschäftsfähig ist?

Grße, c.
c&s ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 22:23   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von c&s Beitrag anzeigen
Da er nicht geschäftsfähig ist, meine Frage:
Ich mache den Vertrag auf meinen Namen und gebe seine Kontonummer an.

Ist das richtig so?
Da ich das jetzt hier gerade heute und gestern zum wiederholten Male in Beiträgen von Betreuern lese:

Auch Personen, die unter Einwilligungsvorbehalt stehen, sind im Regelfall (also wenn z.B. nicht minderjährig) voll geschäftsfähig. Sie bedürfen zur Wirksamkeit ihrer Verträge, die mit Vermögensverfügungen einhergehen, lediglich der Zustimmung der betreuenden Person. Diese kann auch stillschweigend erfolgen, wenn entsprechende Absprachen zwischen Betreuer und Betreuten bestehen.

Insofern kann Dein Betreuter den Vertrag auch komplett selbst abschließen, so lange Du keine Einwände hast.
Denn ich nehme an, es handelt sich u.a. um die Vermögenssorge mit EW - ansonsten, korrigiere mich bitte.

Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, C&s, bin ich inzwischen doch einigermaßen schockiert darüber, dass Betreuer bereits weitreichende Betreuungsaufgaben übertragen bekommen haben, ohne überhaupt den rechtlichen Status des Betreuten und damit auch ihren eigenen zu kennen. Da stimmt doch etwas ganz grundsätzlich nicht bei der Betreuerbestellung. Man kann ja alles lernen, keine Frage - aber doch die wesentlichsten Dinge nicht erst dann, wenn bereits die Betreuung besteht.

Da will einer gerne Häuser abreißen, weil er das so für richtig hält und die Betreute eh matschig in der Birne ist und andere wollen Verträge mal locker flockig auf ihren eigenen Namen abschließen und das ganze vom Konto des Betreuten abbuchen lassen.

Tut mir leid, aber meine Betreuten-Instinkte gehen gerade mit mir durch und ich sehe da einfach Untiefen für alle Leidensgenossen, die eben nicht mehr so ganz auf sich achten können und auf Verdeih und Verderb von der Kompetenz ihrer Betreuer abhängig sind, die sich ja auch nicht alle unbedingt die Mühe machen, in einem Forum nach Antworten zu suchen.

Geändert von FallCity (14.02.2013 um 22:25 Uhr)
FallCity ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 22:30   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von c&s Beitrag anzeigen
Danke, aber kann ich das überhaupt, wenn ich die allumfassende Betreuung habe und er eben nicht geschäftsfähig ist?

Grße, c.
Ok, noch mal zur Klärung:

Ist Dein Betreuter tatsächlich geschäftsunfähig - also außerstande, einen freien Willen zu bilden ? Offensichtlich hat er den Willen einen Internet-Stick zu besitzen und wird dementsprechend auch damit umgehen können. Das spricht nicht wirklich dafür. Also, was ist der Status Deines Betreuten ?
FallCity ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 23:26   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Hallo

Zitat:
Ist Dein Betreuter tatsächlich geschäftsunfähig - also außerstande, einen freien Willen zu bilden ?
Bereits die Einrichtung eines Einwilligungsvorbehaltes setzt voraus das der Betreute seinen Willen, krankheitsbedingt, nicht mehr frei bestimmen kann.

@FallCity: Du solltest deine Kenntnisse zum Thema Einwilligungsvorbehalt und Geschäftsunfähigkeit noch mal auffrischen. Du kannst sie ja hier noch mal nachlesen.

Ein Einwilligungsvorbehalt in Vermögensangelegenheiten dient lediglich der Klarstellung bei Personen welche nicht offensichtlich geschäftsunfähig sind. Die Einrichtung eines Einwilligungsvorbehaltes wird von den Gerichten i.d.R. sehr sorgfältig geprüft und werden nicht mal eben bei der Vermögenssorge gleich mitverteilt.

Zitat:
Da will einer gerne Häuser abreißen, weil er das so für richtig hält und die Betreute eh matschig in der Birne ist und andere wollen Verträge mal locker flockig auf ihren eigenen Namen abschließen und das ganze vom Konto des Betreuten abbuchen lassen.
Ich bitte darum künftig solche persönlichen Verunglimpfungen zu unterlassen. Wir sind hier ein Diskussionsforum zum Betreuungsrecht, welches eben auch von ehrenamtlichen oder unerfahrenen Betreuern genutzt werden soll. Und genau solche Fragen von Neulingen gehören hier auch rein damit sie eine Rückmeldung bekommen können wo sie evtl. Fehler begehen.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 08:41   #7
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

@ FallCity:

Auch wenn Dir das Messer in der Tasche aufgeht, wenn Du hier im Forum solche Fragen liest - mir nicht. Die Weisheit hat niemand mit dem Schöpflöffel bekommen. Und alle gute Vorbereitung in Seminaren, Fortbildungen, Zertifizierungskursen reicht nicht aus, um jedes alltägliche Problem der Betreuer zu besprechen.

Da jeder mal klein angefangen hat (ich habe jahrelang studiert - und stand dann an meinem ersten Tag doch ziemlich dämlich vor meiner Arbeit, denn ICH musste plötzlich ALLEIN etwas verantworten), finde ich die Fragen durchaus legitim.
An solchen Stellen fällt mir immer das Lied der Sesamstraße ein ...
Vor allem ist dies ein Forum zum Meinungs- und Gedankenaustausch.

Gleich auf allem und jedem herumzuhacken, der Deinen Vorstellungen eines perfekten Betreuers nicht entspricht (und selbst evtl. nur unzureichende Kenntnisse über Begrifflichkeiten, Definitionen und Arbeiten hinsichtlich Betreuungen zu haben), ist nicht das, was wir hier gerne sehen.


Zur Ausgangsfrage:
Wenn der Betreute einen Internetstick haben will, Du die Vermögenssorge hast und der Umgang mit diesem durch den Betreuten nicht missbraucht wird (Einwilligungsvorbehalt und Onlineshopping bringt oft viel Arbeit mit sich), kann er den doch haben.
Aber: NIE Verträge, Konten und dergleichen für den Betreuten auf EIGENEN Namen machen. NIE! So bist Du gleich wieder draußen.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 08:54   #8
c&s
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 4
Standard

Hoppla, die erste Frage und gleich geht es ab...
Habe nun mit dem Betreuungsrichter telefoniert: es ist, wie schon gesagt wurde: ich kann den Vertrag durch mein Einverständnis auf seinen Namen machen. Soweit super. Allerdings will der Elekrtomarkt das nicht, und so muss ich mir wohl einen anderen suchen!

Danke für die positiven Antworten; die anderen überlese ich einfach

Grüße, c.
c&s ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 09:01   #9
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Was der Elektromarkt will oder nicht will ... in der Tat, such Dir einen besseren Anbieter.
Den Mitarbeitern dort dann die Grundlagen des Betreuungswesens klar zu machen, sprengt dann doch den Rahmen.

(Und für diese Dinge "reicht es", mit dem zuständigen Rechtspfleger zu telefonieren. Von den normalen Alltagsgenehmigungen haben die Richter eher wenig Ahnung, weil das ja nicht ihre Aufgabe ist )
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39