Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Riester - Privatinsolvenz

Dies ist ein Beitrag zum Thema Riester - Privatinsolvenz im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Liebe Teilnehmer, kann ein sich im Privatinsolvenzverfahren befindender ohne weiteres seinen Riestervertrag kündigen? Betreuter hat dies eben vor. Er ist ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.05.2013, 08:37   #1
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard Riester - Privatinsolvenz

Liebe Teilnehmer,

kann ein sich im Privatinsolvenzverfahren befindender ohne weiteres seinen Riestervertrag kündigen?

Betreuter hat dies eben vor. Er ist geschäftsfähig ohne Einwilligungsvorbehalt.
Die Bank fordert nun meine Zustimmung, die sehe ich als nicht erforderlich. Lediglich in Bezug zum genannten Insolvenzverfahren bin ich mir nicht ganz sicher.

Was meint Ihr?


Grüße

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 10:08   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Hallo,

siehe hierzu:
Vorsorgekonto gepfändet: Riester-Rente ist nicht sicher vor Pfändung - manager magazin - Finanzen

Meine unverbindliche Meinung hierzu:

Demnach wäre die Riester-Rente evt. auch pfändbar. Sollte der Betreute den Vertrag kündigen stellt sich die Frage, ob sie überhaupt noch als Altersvorsoge anzusehen ist. Auf jeden Fall muss der Geldeinang dem Gericht und dem Treuhänder gemeldet werden.
Die Sache würde ich mit einer Schuldnerberatungsstelle und/oder dem Treuhänder besprechen. Ich vermute mal, dass es besser wäre, den Vertrag nicht zu kündigen, da ansonsten das Geld in die Insolvenzmasse fließt.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 17:30   #3
Berufsbetreuerin - Dipl. Sozialpädagogin
 
Benutzerbild von regenbogin
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: In der Toskana Deutschlands
Beiträge: 171
Standard

Hallo,

wenn jemand in der Privatinsolvenz ist, dann sollte es auch einen Insolvenzverwalter geben.

Diesen würde ich diesbezüglich kontaktieren.

Da werden Sie geholfen!
__________________
Kein Mensch sollte je vergessen, dass er/sie plötzlich auf der anderen Seite des Lebenstisches sitzen kann.
regenbogin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 21:38   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Eichwalde
Beiträge: 92
Standard

Der Insolvenzverwalter ist nicht der Berater des Schuldners, sondern vertritt ausschließlich die Interessen des Gläubigers.

Solange es ein Rieser Vertrag ist, ist er insolvenzsicher.

Wird der Vertrag gekündigt, ist das ausgezahlte Geld "Neuvermögen" und fällt an die Gläubiger - der InsoVerwalter müsste es also einziehen.

Befindet sich der Schuldner allerdings schon in der Wohlverhaltensperiode, kann er das Geld behalten, weil hier Neuvermögen beim Schuldner bleibt (Ausnahme hier: Erbschaft).

Ist Riester einfach so kündbar? Im Zweifel fällt dann Steuer und Sozialversicherung an! Achtung!

Eine schöne Woche
Henriette
HKersten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39