Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/)
-   -   wie erfahre ich welchen Betreuer jemand hat ? (https://www.forum-betreuung.de/beitraege-rechtsfragen-2015/9828-erfahre-welchen-betreuer-jemand-hat.html)

robby74 17.11.2013 23:24

wie erfahre ich welchen Betreuer jemand hat ?
 
Guten Abend. Bin sehr verzweifelt und mache mir große Sorgen um eine Freundin. Kurzversion: sie lebt in Berlin und hat durch Drogenkonsum und daraus resultierende psychische Erkrankung (Psychosen) sowie div. Vorstrafen eine Betreuerin. Wollte sie im Sept. besuchen (hatte Zimmer in Wohnheim), ihr Zimmer komplett leergeräumt und die Aussage vom Consierge : die sitzt im Knast !!! Sie ist nicht in der JVA, Briefe kamen zurück und tel. Bestätigung das sie nicht einsitzt. Einwohnermeldeamt: unbekannt verzogen, d.h. abgemeldet an dem Tag wo das Zimmer leergeräumt wurde. Ich vermute sie ist in der geschlossenen Psychiatrie / Entzugsklinik, aber wo soll ich gerade in Berlin da anfangen und aufhören zu suchen ? :h9yboredom: MEINE FRAGE : bekomme ich beim Betreuungsgericht eine Auskunft über meine Freundin bzw. ihre zuständige Betreuerin ? (sie ist keine Familienangehörige) ich weiß echt nicht mehr weiter, falls jemand irgend ne Idee hat, freue mich über jede Antwort, danke schön.

fwu 18.11.2013 14:42

hallo Robby,


ohne ein besonderes rechtsgeshäftliches Interesse wirst Du wohl vom betreuungsgericht keine Auskunft bekommen. Es geht im übrigen ja auch keine "Fremden" im juristischen Sinn etwas an, wer unter Betreuung besteht.

In Berlin hast Du außerdem das Problem, daß es dort mehrere Betreuungsgerichte bei den jeweiligen Amtsgerichten gibt.

Du könntest höchstens ein Schreiben für die Bekannte, mit der Bitte um Kontakaufnahme verfassen,oder an den Betreuer und die Gerichte bitten, das Schreiben an die Betreute /Betreuten weiterzugeben, falls eine Betreuung gibt . Wenn Du auf eine Rückmeldung ausdrücklich verzichtest, erfährst Du nur durch die Frau selbst etwas, wenn sie das möchte.


Du kannst aber auch noch etwas abwarten und erneut beim
Einwohnermeldeamt nachfragen. Sofern sie gegenwärtig in einer
Klinik ist hat sie dort ja keinen Wohnsitz.

fwu

robby74 18.11.2013 15:55

Ja, danke für die Antwort, ist halt das Problem das man nirgends eine Auskunft bekommt, andererseits aus Datenschutzgründen aber verständlich, na wird erst mal beim zuständigen Gericht tel. diese Idee mit dem Brief vortragen, viel. komm ich ja weiter. Grüße ! :winke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39