Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Abrechnung: Betreuungsmonate vs. Kalendermonate...

Dies ist ein Beitrag zum Thema Abrechnung: Betreuungsmonate vs. Kalendermonate... im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe ein kleines "Problem" mit verschiedenen Meinungen zu einer Vergütungsabrechnung gegen die Staatskasse: Wirksame Betreuerbestellung: 29.11.2022 1. Betreuungszeitraum: ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.11.2023, 17:38   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
Standard Abrechnung: Betreuungsmonate vs. Kalendermonate...

Hallo,


ich habe ein kleines "Problem" mit verschiedenen Meinungen zu einer Vergütungsabrechnung gegen die Staatskasse:


Wirksame Betreuerbestellung: 29.11.2022


1. Betreuungszeitraum: 30.11.2022 bis 28.02.2023 beim Betreuungsgericht A erfolgreich abgerechnet



2. Abrechnungszeitraum: 01.03.2023 bis 29.05.2023 beim Betreuungsgericht A eingereicht


dann erfolgt Wechsel zu Betreuungsgericht B


3. nun die Mitteilung des neu zuständigen Betreuungsgericht B:
Änderung der Vergütungsrechnung hat laut Rechtspfleger zu erfolgen - richtiger Zeitraum: 01.03.2023 bis 31.05.2023


Folgende Meinungen habe ich mir nun eingeholt:


Kostenbeamte beim Betreuungsgericht C: ursprünglicher Antrag Nr. 2 ist zutreffend; es muss beim jeweiligen 29. des Monats mit Ende des jeweiligen Betreuungsmonat bleiben


andere Rechtspflegerin beim Betreuungsgericht B: es sind keine drei volle Monate, die ich abgerechnet habe, daher ist die Auffassung der Kollegin wohl zutreffend


Mitarbeiter beim Support meiner genutzten Software: Mein Antrag (Nr. 2) ist zutreffend.


Der nächste Abrechnungszeitraum wäre meiner Meinung nach übrigens der 30.05.2023 bis 29.08.2023.


Was meint ihr denn?


Grüße




Christian
OppChris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 19:27   #2
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,288
Standard

Ich meine, Du hast Recht, ich persönlich würde mich aber nicht wegen zwei Tagen streiten wollen.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 20:06   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
Standard

Möchte ich ja auch nicht, aber es ist im Programm auch gar nicht darstellbar. Wenn ich jetzt bis zum 31.05.2023 abrechne, rechnet das Programm eine höhere Vergütung aus. Wüsste nicht, wie ich das umgehen kann und einfach händisch ändern ist auch nicht unbedingt mein Ding.
OppChris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 23:25   #4
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,288
Standard

Dann schreib dem Rechtspfleger, dass der Zeitraum 30.02. bis 29.05. beantragt wurde, sich das aber nicht anders darstellen lässt.

Ich würde bei der Gelegenheit einen Antrag für die Zeit vom 30.05. bis 29.08. nachschieben oder noch 14 Tage warten und dann 30.05. bis 29.11.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 10:31   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Die Vergütung in diesem Fall beginnt am 30. eines Monats. Ein neues Anfangsdatum zu setzen, ist auf jeden Fall falsch. Außerhalb eines Schaltjahres ist der 28.2 das Monatsende. Da wird aber kein Tag abgezogen. Es ist kein Fall des § 9 Abs. 4 Satz 3 VBVG.

Zum Glück ist 2024 wieder ein Schaltjahr.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39