Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Fehlende Einsichtsfähigkeit/Einwilligungsfähigkeit

Dies ist ein Beitrag zum Thema Fehlende Einsichtsfähigkeit/Einwilligungsfähigkeit im Unterforum Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich bin Betreuerin für einen 20-jährigen Mann, der mich selber darum gebeten hatte, seine Betreuung zu übernehmen. Er ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.02.2018, 17:42   #1
Einsteiger
 
Benutzerbild von Womo
 
Registriert seit: 18.02.2018
Beiträge: 20
Standard Fehlende Einsichtsfähigkeit/Einwilligungsfähigkeit

Hallo zusammen,

ich bin Betreuerin für einen 20-jährigen Mann, der mich selber darum gebeten hatte, seine Betreuung zu übernehmen. Er ist Halbwaise und hatte bisher Anspruch auf eine Rente. Da er nun in eine WfB gewechselt ist, wurde die Zahlung der Rente eingestellt und ich möchte einen Antrag auf Weiterbewilligung wegen seiner Behinderung stellen.

Vom Amtsgericht habe ich folgende Aufgabenkreise zugesprochen bekommen:

Aufenthaltsbestimmung; Entgegennahme, Öffnen und Anhalten der Post; Gesundheitsfürsorge; Heimangelegenheiten; Vermögenssorge und Vertretung gegenüber Behörden, Versicherungen, Renten- und Sozialleistungsträgern.

Im Antragsformular findet sich ein Blatt, wo die Einwilligungserklärung des Rentenberechtigten abgefragt wird und als Anhang gibt es ein Blatt, das für die Unterschrift der Betreuerin/des Betreuers bei fehlender Einsichtsfähigkeit des Betreuten gedacht ist.

Nun meine Frage:

Liegt eine fehlende Einsichtsfähigkeit des Betreuten grundsätzlich vor, wenn man als Betreuer als Aufgabenfeld die Vertretung gegenüber Versicherungen übertragen bekommen hat oder ist dies nur abhängig davon, ob der Betreute das verstehen könnte, wenn man ihm es ausführlich erklärt?
Womo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 09:01   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Liegt eine fehlende Einsichtsfähigkeit des Betreuten grundsätzlich vor, wenn man als Betreuer als Aufgabenfeld die Vertretung gegenüber Versicherungen übertragen bekommen hat
Nein.


Zitat:
ob der Betreute das verstehen könnte, wenn man ihm es ausführlich erklärt?
Nicht könnte sondern kann.

Wenn der Betreute versteht, dass es sich beim Formular um die Weiterbewilligung seiner Rente handelt und er das nachvollziehen kann, dann sollte er das auch selbst unterschreiben.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 09:56   #3
Einsteiger
 
Benutzerbild von Womo
 
Registriert seit: 18.02.2018
Beiträge: 20
Standard

Vielen Dank Michaela.


In der Erklärung geht es um die Weitergabe der medizinischen Daten an die Rentenversicherung. Sorry, das hatte ich nicht dazu geschrieben.
Ob er dies allumfassend verstehen kann, ist schwer herauszufinden.

Allerdings steht auch dabei, dass ein ärztliches Attest benötigt würde, wenn er nicht einwilligungsfähig ist.

Vielleicht ist die beste Lösung, wenn wir beide unterschreiben.

PS: Bei mir funktionieren die Smilies beim Anklicken nicht. Gibt es da einen Trick? Den Smiley oben habe ich mit Doppelpunkt/Klammer zu gemacht.
__________________
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin - sie zu sehen.
Li-Tai-Po
Womo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 10:46   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Vielleicht ist die beste Lösung, wenn wir beide unterschreiben.
Nö, das ist völlig überflüssig und sorgt evtl. noch für Verwirrung oder gar Nicht- Akzeptanz.

Lass ihn das Ding unterschreiben und gut ist es. Wichtig eigentlich ist doch dass die Rente wieder/weiter läuft.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 13:12   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Womo Beitrag anzeigen
In der Erklärung geht es um die Weitergabe der medizinischen Daten an die Rentenversicherung.
Wenn es um die Gesundheitsdaten geht, ist die RV gerne mal etwas genauer und verlangt dann die Bescheinigung über die fehlende Einwilligungsfähigkeit.
Andere Stellen sehen den Datenschutz im Bereich der Gesundheitsdaten nicht so eng. Vom Prinzip her ist die Haltung der RV deshalb auch OK.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 19:53   #6
Einsteiger
 
Benutzerbild von Womo
 
Registriert seit: 18.02.2018
Beiträge: 20
Standard

Danke Euch.
__________________
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin - sie zu sehen.
Li-Tai-Po
Womo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39