Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Gesundheitssorge - Arzteinwilligungen - Krankenkasse (https://www.forum-betreuung.de/gesundheitssorge-arzteinwilligungen-krankenkasse/)
-   -   Corona, Zustimmung zur Impfung nur im Original zulässig? (https://www.forum-betreuung.de/gesundheitssorge-arzteinwilligungen-krankenkasse/20390-corona-zustimmung-impfung-nur-original-zulaessig.html)

Leuchtturm-H 23.12.2020 11:11

Corona, Zustimmung zur Impfung nur im Original zulässig?
 
Moin,


bei mir melden sich nun die Pflegeheime um meine Zustimmung zur Impfung einzuholen. Ich unterlasse ja schon die Hinweise, dass einige Betreute selbst zustimmen können und unterschreibe für jeden Betreuten im Pflegeheim eine Zustimmung, sofern ich sie herleiten kann oder kein erhöhtes Risiko sehe. Ich arbeite papierlos die Zustimmungen werden gefaxt.

Mit Eilmail will nun ein Pflegeheim die Zustimmung im Original mit Origalunterschrift.

Ich bin ja noch bereit, die Zustimmungen von Hand auszufüllen (mein Programm macht das automatisch) und die Unterlagen hinzufaxen. Aber auch das wurde abgelehnt.


Wie verhaltet ihr euch?


Grüße
vom Leuchtturm

Imre Holocher 23.12.2020 17:19

Moin moin


Der geringere Aufwand ist es, einen Brief zu Schreiben un ddas Original zu versenden, wenn ein Heim das unbedingt haben will.



Ansonsten kannst Du auch gerne das Angebot machen, das Original zu überlassen, ...wenn sie es bei Dir abholen:d060:.



Die Hinweise mit dem "selber unterschreiben", wenn die Betreuten es verstehen und können unterlasse ich nicht.



MfG


Imre

HorstD 23.12.2020 19:35

Für Arzteinwilligungen gibts keine Formvorschriften (und gabs auch noch nie). Also wäre sogar mündlich ausreichend.

Eine andere Frage ist das (unverschlüsselte) Faxen oder Mailen. Da sind schließlich personenbezogene Daten (des Betreuten) drin. Beides entspricht nicht mehr dem Datenschutzstand nach DSGVO („Stand der Technik“). Dummerweise beherrschen die Heime wahrscheinlich auch nicht die minimalste Mail-Verschlüsselung (PGP usw).

Also in Umschlag und ab zur Post oder direkt in den Briefkasten des Heimes. Damit hat man dann die Frage nach dem „Original“ gleich mit erledigt.

carlos 29.12.2020 15:27

Zitat:

Zitat von HorstD (Beitrag 131510)
Eine andere Frage ist das (unverschlüsselte) Faxen oder Mailen.


Aber ist das Faxen (zumindest über Festnetz mit Sendebestätigung) - im Gegensatz zum mailen - grundsätzlich nicht eine nach wie vor sichere Angelegenheit?


mfg

Imre Holocher 29.12.2020 15:41

Moin Carlos


Faxen ist in dem Sinne sicher, dass man ein Protokoll bekommt und damit einen gerichtstauglichen Sendenachweis hat.



Andererseits ist Faxen bzgl. des Datenschutzes so schnüffelsicher, wie eine Ansichtskarte.


MfG


Imre

HorstD 29.12.2020 16:27

Hier noch ein Datenschutzhinweis zum Fax: https://datenschutz-schule.info/2019...ne-sicherheit/

carlos 30.12.2020 11:28

Fax und Datensicherheit
 
Also mein altes/analoges Telefon-Fax-Kombigerät läuft nicht übers Internet bzw. ist losgelöst vom PC und der gesamten EDV-Peripherie. Schon gar nicht kommunziere ich über sog. externe Fax-Dienste. Die Übermittlung erfolgt - wie meine Telefonate - über das Kabelnetz und haben daher auch den entsprechenden Sicherheitsstandard. Dioe Wahrscheinlichkeit, dass Jemand mein Fax "hackt" ist daher genau so hoch, als ob Jemand meine Telefonate abhört.
Gut, ich weiss natürlich nicht, wer das Fax in Empfang nimmt und was er damit veranstaltet (dies weiß ich aber beim (sicheren)Post-Brief auch nicht). Zudem unterliegen die (meist amtlichen) Empfänger auch den Datenschutzbestimmungen.
Wenn dieses Verfahren nicht mehr sicher sein soll, kann ich den Betrieb gleich ganz einstellen.


mfg

HorstD 30.12.2020 13:59

Analoges faxen gibts tatsächlich nicht mehr, auch kein analoges Telefonieren. Bei analogen Endgeräten wird trotzdem alles übers Internetprotokoll gesandt.

Was das für Folgen hat, kann man aber differenziert sehen, zb so:
https://www.althammer-kill.de/news-d...noch-moeglich/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39