Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuter wird Rentner

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuter wird Rentner im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, mein Betreuter ist blind und arbeitet seit vielen Jahren in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Nun wird er Regelsaltersrentner ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.06.2023, 16:26   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,693
Standard Betreuter wird Rentner

Hallo,

mein Betreuter ist blind und arbeitet seit vielen Jahren in einer Werkstatt für behinderte Menschen.

Nun wird er Regelsaltersrentner (was für ein Wort), und dadurch müsste er dann aus dem Arbeitsleben ausscheiden.

Ich habe Bedenken, dass er in ein schwarzes Loch fällt und nicht weis, was er mit seiner Freizeit anfangen soll. Frühere Versuche, über das Thema mit ihm zu sprechen, waren wenig erfolgreich, er ist dem Thema ausgewichen.

Wo kann man sich da Hilfe holen oder Beratung? Beim Blindenverband konnte ich niemanden erreichen (Personalmangel).

Viele Grüße

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 16:51   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2018
Ort: NRW
Beiträge: 282
Standard

Hallo Andreas,
wende dich zunächst an den sozialen Dienst der WfbM, bespreche dies mit diesem.
Dann frage dort nach einem Anbieter für LT 23 Maßnahmen, normalerweise gilt das nur für vollstationär unterberachte Leistungsberechtigte, (die aus dem Arbeitsleben ausscheiden, es handelt sich hierbei um eine sogenannte tagesstrukturierende Maßnahme) aber es gibt immer wieder "Besonderheit des Einzelfalls".


Eine weitere sehr gute Möglichkeit ist die Anbindung in einem örtlich zuständigen SPZ- Sozial psychiatrisches Zentrum, wird ebenfalls vom Kostenträger der EGH finanziert.
Das ist so eine Art "JU-ZE" (Jugendzentrum, Frezeitstätte) für erwachsene psychisch behinderte Menschen. Frage auch danach beim Sozialdienst deiner WfbM nach. Dieser kennt die Adressen und kann vielleicht einen Kennenlerntermin vereinbaren.


Ich kenne ein paar Einrichtungen, habe eigene Betreute früher dort angebunden, das sind echt schöne Einrichtungen mit Komm-Struktur, also niedrig schwellig. Dort kann man frühstücken, basteln, Gesellschaftsspiele spielen, oft gibt es dort kleine Basare, es wird zusammen gefeiert, z.B. Weihnachten usw...
__________________
Beam me up. Scotty- no intelligent life down here!
Frankreichfahrer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:24   #3
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 405
Standard

Hier im Sprengel betreibt die WfbM eine Senioren-Tagesstätte.
Da kann mein Betreuter weiterhin die Auffahrt fegen und fühlt sich nützlich und die EGH macht das ohne Murren mit.
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 18:52   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2018
Ort: NRW
Beiträge: 282
Standard

Das hört sich nach der o.g. LT 23 Maßnahme an.

Leistungstyp 23 als tagesstrukturierende Maßnahme.
__________________
Beam me up. Scotty- no intelligent life down here!
Frankreichfahrer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39