Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vermögenssorge und Selbstbestimmung des Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vermögenssorge und Selbstbestimmung des Betreuten im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo Michaela, interessante Thematik. Normalerweise dürfte es für einen Gläubiger doch nicht einfach herauszufinden sein, wenn Gelder - vor allem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2011, 13:37   #11
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Hallo Michaela,

interessante Thematik.

Normalerweise dürfte es für einen Gläubiger doch nicht einfach herauszufinden sein, wenn Gelder - vor allem Sozialleistungen - auf das Konto eines Dritten gehen.
Und selbst wenn, sollte die Sozialleistung doch wohl geschützt sein.

Aber - wie Du schon zurecht befürchtest - im Falle eines Falles droht hier bürokratisches Ungemach.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 18:26   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 61
Standard

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps + Links.

Gefahr der Pfändung besteht momentan nur von einem Energieunternehmen, aber das ist erst in den Startlöchern (wurde erst vor Kurzem einem Anwalt übergeben). Liegt also noch kein Mahnbescheid +/o. Vollstreckungsbescheid vor. Ich hoffe, dass es nicht noch schnellere/andere Wege gibt?! D. h. ich müsste rein theoretisch noch etwas Zeit haben.

Habe die Unterlagen noch nicht eingereicht (bei der Schuldnerberatung), da ich erst noch auf Antwort von der AOK zwecks Ausbuchung von einer Forderung aus 2009 gewartet habe (was auch geklappt hat - freu). Das werde ich auch dank Euren Hinweisen/Warnungen jetzt so schnell wie möglich nachholen. Bin da wahrscheinlich noch etwas unbedacht, möchte aber nicht erst aus "Erfahrungen klug werden". Deshalb werde ich zukünftig diese Sachen vorrangig erledigen, auch wenn noch nicht alles geklärt ist.

Gruß

Indianerin
indianerin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kontoführung, pfändungsschutz


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39