Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wo muss ich mich hinwenden wegen Urlaubsvertretung und ist es ueberhaupt notwendig??

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wo muss ich mich hinwenden wegen Urlaubsvertretung und ist es ueberhaupt notwendig?? im Unterforum Service , Teil der Situation der Betreuer/innen
Hallo, bin seit Febr. ehrenamtliche Betreuerin bei einem 85 jaehrigen alleinstehenden Herrn. Mein Aufgabenkreis umfasst: Gesundheitsfuersorge Vermoegenssorge mit Einwilligungsvorbehalt Vertretung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen > Service

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.03.2014, 17:44   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 18
Standard Wo muss ich mich hinwenden wegen Urlaubsvertretung und ist es ueberhaupt notwendig??

Hallo, bin seit Febr. ehrenamtliche Betreuerin bei einem 85 jaehrigen alleinstehenden Herrn. Mein Aufgabenkreis umfasst:
Gesundheitsfuersorge
Vermoegenssorge mit Einwilligungsvorbehalt
Vertretung gegenueber Behoerden, Versicherung, Renten- und Sozialleistungstraegern, Organisation der ambulanten Versorgung

Die Betreuungsrichterin, die bei meinem Betreuten war, hatte mich damals gefragt, ob ich die Betreuung des aelteren Herrn, den ich seit Anfang des Jahres 2 x pro Woche auf Minijobbasis pflege, ob ich die Betreuung von ihm uebernehmen wuerde. Ich raeumte dabei ein, dass ich jedes Jahr fuer 6 Wochen nach Kanada gehe und dort Urlaub mache. Fuer einen Ersatz haette ich auch schon in Sache Pflege gesorgt fuer diese Zeit.
Sie meinte, dass in der Zeit ja nicht so viel passieren koennte.
Was soll ich machen? Kenne mich noch nicht so gut aus und habe auch keine Lektuere in Sachen Betreuung erhalten und bin quasi ins kalte Wasser gestossen worden. Da mir aber der Herr ziemlich am Herzen liegt, weil er ueber alles so dankbar ist, moechte ich fuer ihn gerne da sein.
Kanada-Stanta ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 18:36   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin moin

Also erst mal: Do not Panic!!!

Grundsätzlich kann das Gericht alles, was ein Betreuer tut, auch selber machen. Üblicherweise wird im Verhinderungsfall aber ein Ersatzbetreuer bestellt (Dann muss es das Gericht doch nicht selber tun).

Eine kleine Aktenotiz ans Betreuungsgericht (und ggf. an die Betreuungsstelle), wie lange Du in Urlaub gehst und nicht erreichbar bist - und die Bitte dann, wenn es notwendig werden sollte einen Ersatzbetreuer zu bestellen. Vielleicht auch der Hinweis, dass es derzeit nicht nach Alarm aussieht - und gut ist's.

Jemand anderes delegieren, um Deine Entscheidungen fällen zu lassen, darfst Du nicht. Deshalb ist das Gericht gefragt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 19:55   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 18
Standard

Danke! Werde ich machen...
Kanada-Stanta ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 10:05   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 23.10.2013
Beiträge: 11
Standard

Gut zu wissen!
Keysi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 19:15   #5
Neuer Gast
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Standard

Hallo....
könnte man auch ein Betreuungsverein fragen ob die das für diese Zeit übernehmen würden??
Michael99 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 19:58   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin Michael

Fragen geht immer.
Wie die Antwort aussehen wird, kann ich allerdings nicht sagen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 07:33   #7
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Ich hab dann mal die Suchfunktion benutzt
Kann ich einer Kollegin auch ein Vollmacht geben das sie im Ernstfall für mich handeln kann?
Oder die von Imre erwähnte Aktennotiz ans Gericht mit dem Hinweis auf die Kollegin?
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 07:40   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Kann ich einer Kollegin auch ein Vollmacht geben das sie im Ernstfall für mich handeln kann?
Oder die von Imre erwähnte Aktennotiz ans Gericht mit dem Hinweis auf die Kollegin?
Beides.
Mein sehr geschätzter Dauervertreter hat für Kleinigkeiten eine Vollmacht.
Vor jedem Urlaub teilen wir dem Gericht offiziell mit, dass entweder er oder ich in Urlaub sind und dass eine ordentliche Vertretung mit Zugang und Info zu allen Akten durch Herrn/Frau gewährleistet ist und dass derjenige sofort bestelllt werden kann.

Wir machen auch immer eine ordentliche Übergabe vor dem Urlaub.

Ergänzung: Kleinigkeiten wären z.B. irgendwelche Änderungen bei den Medis gegenüber einem Pflegedienst z.B. geänderte Ausgangsregelungen usw.usw.

Unterbringen kann man mit einer Vollmacht natürlich nicht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39