Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

wieviel Zeit investiert ihr so

Dies ist ein Beitrag zum Thema wieviel Zeit investiert ihr so im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Noreia Probier mal die Suchfunktion und trage da passende Begriffe oder Schlagwörter ein. Dann findest Du schon was auf ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.12.2013, 19:52   #11
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Hallo Noreia

Probier mal die Suchfunktion und trage da passende Begriffe oder Schlagwörter ein. Dann findest Du schon was auf Deine Frage. Die ist nämlich reichlich allgemein.
Wenn Du Deine Frage etwas spezifischer stellen willst, dann tu das ruhig, aber öffne dafür bitte einen neuen Thread.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 21:12   #12
Einsteiger
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 22
Standard

Hallo Imre,

ich habe keine Frage gestellt oder wird bei mir was anderes angezeigt als z.B. bei dir?

Gruß
Noreia
Noreia ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 22:15   #13
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Zitat:
Zitat von Noreia Beitrag anzeigen
Hallo Imre,

ich habe keine Frage gestellt oder wird bei mir was anderes angezeigt als z.B. bei dir?

Gruß
Noreia
Hallo Dein Interesse, was wir so an Arbeiten für Betreute erledigen würde ich durchaus als Anfrage interpretieren.

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 10:56   #14
azlem
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich greife das Thema noch mal auf, da nun einige Zeit und Erfahrung verstrichen sind.

Also bei meinem Heimbewohner habe ich von A - Z alles organisiert. Ich habe ihm vom Krankenhaus aus, direkt in ein Heim übergeleitet, (die hätten ihn eiskalt nach Hause entlassen, obwohl er sich nicht mehr versorgen kann) obwohl dies meiner Meinung nach die Tätigkeit des Sozialdienstes des Krankenhauses sein müsste. Dies musste ich innerhalb eines Tages organisieren. Dann habe ich die Kostenfrage organisiert und durchgeboxt. Dazu kam dann die Wohnungsauflösung incl. Räumung, da Messie. Das war schon ein Hammer. Mittlerweile ist alles in Sack und Tüten, und ruhig.

Einen anderen Betreuten, den ich neu bekommen habe ist noch in der JVA. Die Urkunde lag am Monatg im Briefkasten. Es ereilte mich ein Anruf von der JVA, was nun alles schnellsten von mir getätigt werden müsse. Die Entlassung ist am 03.03. Auch da hat der Sozialdienst keine Überleitung zur medizinischen Versorgung organisiert. Der junge Mann ist psychisch krank und auf Medikamente angewiesen, die nur ein Psychiater verschreiben kann. Termine bekommt man bei uns erst in drei Monaten. Ich musste von hier auf gleich alles organisieren. Auch hier wundert mich, dass der hiesige Sozialdienst schon nicht Wochen vorher einiges in die Wege geleitet hat.

Ansonsten bin ich sehr mit administrativen Dingen beschäftigt und habe kaum Zeit mich persönlich um die Betreuten zu kümmern. Mittlerweile habe ich 25 Betreute und das innerhalb von 6 Monaten.

Da ich noch recht frisch bin, bin ich mir noch unsicher, ob ich das richtige Maß an der Verteilung der Arbeit anwende und ob ich auch alles richtig mache. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es im Betreuerberuf sehr viel um administrative Dinge geht und weniger darum, die Leute persönlich zu betreuen.
Einige wollen gar keinen persönlichen Kontakt, machen die Tür nicht auf, andere rufen oft an und verlangen eine persönliche Betreuung. Wieder andere stehen mehr oder weniger im Regal, da läuft alles, es passiert nichts.
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 12:12   #15
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin azlem

So wie Du das beschreibst ist es wohl auch allgemein bei anderen Betreuern auch.
Allerdings finde ich 25 Betreute innerhalb der ersten 6 Monate extrem viel. Da solltest Du kräftig auf die Bremse treten, wenn Du nicht selber bald reif für die Insel sein willst.

Viel Glück und gute Nerven wünscht

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 12:39   #16
azlem
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gute Nerven, allerdings. Habe ausschließlich schwierige Fälle. Soll mir keiner mehr sagen, ich sei nicht belastungsfähig.

Aber mehr als alle 6 Wochen schaffe ich es nicht meine Schützlinge aufzusuchen. Das meiste geht über Telefon.
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39