Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

BTHG - Schikane durch Sozialamt?

Dies ist ein Beitrag zum Thema BTHG - Schikane durch Sozialamt? im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, im Zuge des neuen BTHG, welches ab 2020 in Kraft tritt, müssen nun ja für Bewohner in Einrichtungen separate ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.10.2019, 21:33   #1
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard BTHG - Schikane durch Sozialamt?

Hallo,


im Zuge des neuen BTHG, welches ab 2020 in Kraft tritt, müssen nun ja für Bewohner in Einrichtungen separate Anträge für Leistungen der Eingliederungshilfe und Leistungen der Grundsicherung gestellt werden - was bekanntermaßen an sich schon leicht sinnfei erscheint.
Nachdem ich dies alles gemacht habe, erhalte ich nun vom Grundsicherungsamt ein Schreiben - ich dachte ich lese nicht recht - wonach ich zusätzlich zu meinem Antrag - zwecks Identitätsnachweis - eine Kopie des BPA übersenden oder mit dem Betreuten persönlich beim Amt vorsprechen soll.
Darüber hinaus wird die Vorlage der Krankenversicherungskarte und eine Bestätigung, dass dieser auch tatsächlich krankenversichert ist (und wie), verlangt.

Dann noch ein Nachweis über erteilte Freistellungsaufträge bei der Bank des (mittellosen) Betreuten sowie der komplette erste Rentenbescheid über die Altersrente.

Der Betreute erhält bereits seit gefühlt 20 Jahren Leistungen der sozialen Eingliederungshilfe bzw. die ergänzenden mtl. Heimkosten (Lebenshilfe-Einrichtung) von derselben Behörde übernommen. Zu gut deutsch: In der Behörde (allerdings ein Zimmer nebenan, andere Abteilung) liegen alle diese Nachweise stets aktualisiert vor.

Was soll das also? Langeweile beim Sozialamt? Ich dachte, dort herrscht Personalmangel.

Habt ihr ähnliche Rückfragen erhalten?

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 23:54   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Habt ihr ähnliche Rückfragen erhalten?
Ja natürlich. Das sollen wir alle machen, darum geht es doch die ganze Zeit.


Anfangs hiess es ja noch die Unterlagen würden weitergegeben aber das war dann doch sehr schnell vom Tisch.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 09:41   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Sofern die Unterlagen tatsächlich in der anderen Akte der gleichen Behörde (andere Abteilung oder so) vorliegen, ist das Ansinnen des erneuten Vorlegens eine unverhältnismäßige Mitwirkungsanforderung nach § 65 Abs 1 Nr 3 SGB I. Ich würde darauf hinweisen, wenn möglich mit Namen des anderen Sachbearbeiters, bei dem sich alles befindet. Und natürlich auch zugleich im Namen des Betreuten der entsprechenden Datenweitergabe zustimmen (damit nicht die Datenschutzkeule hervorgeholt wird).

Wenn sich sowas häuft, dann Dienstaufsichtsbeschwerde beim Chef des Ladens (Landrat, Oberbürgermeister) einlegen, dass offenbar die einfachsten Grundregeln des Sozialrechtes nicht eingehalten werden (siehe dazu auch § 17 SGB I). Falls es da einen Behindertenbeauftragten gibt, sollte man den auch informieren. Die Rats- oder Landkreisfraktion der Grünen ist für eine Info meist auch dankbar. Ist ja sozusagen der parlamentarische Arm der Behindertenbewegung.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 14:44   #4
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ja natürlich. Das sollen wir alle machen, darum geht es doch die ganze Zeit.


Anfangs hiess es ja noch die Unterlagen würden weitergegeben aber das war dann doch sehr schnell vom Tisch.

Einige bzw. andere Träger agieren auch unbürokratischer. Scheint abhängig von den Sachbearbeitern zu sein.


@HorstD: Danke für den Hinweis.


mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39