Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

CORONA: Schonbetrag SGB XII Grenze überschritten

Dies ist ein Beitrag zum Thema CORONA: Schonbetrag SGB XII Grenze überschritten im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Bitte zukünftig auf die richtigen Unterforen achten. Hallo Zusammen, bei drei meiner Betreuten wurde die Grenze des Schonbetrages nach dem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.02.2021, 18:45   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 218
Standard CORONA: Schonbetrag SGB XII Grenze überschritten

Bitte zukünftig auf die richtigen Unterforen achten.



Hallo Zusammen,

bei drei meiner Betreuten wurde die Grenze des Schonbetrages nach dem SGB XII überschritten. Alle im Heim. Ich konnte die weiteren Hilfen seit Corona nicht mehr fortsetzen (zusätzliche Betreuung etc.). Ich erinnere mich, dass es im letzten Frühjahr 2020 mal eine regel gab, wonach der Schonbetrag überschritten werden konnte. Gilt dies noch und wo finde ich eventuell die Rechtsgrundlage.

Besten Dank.
Maren
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 20:11   #2
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 491
Standard

Zitat:
Zitat von MGleiss Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich, dass es im letzten Frühjahr 2020 mal eine regel gab, wonach der Schonbetrag überschritten werden konnte. Gilt dies noch und wo finde ich eventuell die Rechtsgrundlage.
§ 141 Abs. 1 und 2 SGB XII

Personen, die schon länger dauerhaft Sozialhilfe beziehen, profitieren davon in der Regel nicht.
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 13:00   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 218
Standard

Habe beim Sozialamt nachgefragt.
Irgendeine Corona Regel gibt es nicht.
Vermögen über die Vermögensfreigrenze ist zu melden.
Eine geduldte Überschreitung aufgrund von COVID-19 macht das Sozialamt nicht mit. Dafür gäbe es keine Gründe.

Trotzdem Danke :-)
MGleiss ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 14:50   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Was geben die denn für falsche Auskünfte? § 141 SGB XII ist doch die Corona-Sonderregelung. Und wurde gerade bis 31.12.2021 verlängert: https://www.bundesregierung.de/breg-...aket-3-1852066

Warum sollte das für Altfälle nicht gelten? HzL und die Hilfen in bes. Lebenslagen gelten ja jeweils immer nur für einen Monat als bewilligt. Also beginnt an jedem 1. ein neuer Bewilligungszeitraum. Bei Grusi ist der Bewilligungszeitraum länger, idR 1 Jahr, § 44 Abs. 3 SGB XII. Aber danach ist es auch ein neuer Bewilligungszeitraum.

Wenn man zwischendurch zusätzliche Einkünfte erzielt, werden die natürlich weiter wie bisher angerechnet, denn die §§ 82 ff SGB XII sind ja durch den § 141 SGB XII nicht geändert worden. So dass einmalige Einnahmen, wie eine Erbschaft, erst mal 6 Monate als Einkommen zählen (sog erweitertes Zuflussprinzip, § 82 Abs. 6 SGB XII). Hier haben wir aber einfach ein Anwachsen durch Nichtverwendung bereits vorhandener Einnahmen.

Es bleibt natürlich ein Problem bestehen. Das planlose Ansparen des Barbetrags nach § 27b SGB XII war ja noch nie ok. Das hatten wir schon öfter, dass man sich als Betreuer schon Gedanken machen muss, wie man das bei dem einen oder anderen Heimbewohner sinnvoll einsetzen kann (zB für Besuchsdienst, sonstige Dienstleistungen usw). Aber was ich sagen will: wenn da nix mehr möglich ist, ist das „Taschengeld“ sogar schon vor Erreichen der 5.000er Grenze zu melden und wird dann vom SHT „angemessen“ gekürzt.

Wenn man allerdings zb für eine größere Anschaffung anspart, ist die Überschreitung aufgrund des § 141 SGB XII derzeit unschädlich (soweit nicht 60.000 € überschritten werden). Das ist daher also zb auch eine gute Zeit, einen Bestattungsvorvertrag abzuschließen. Sicher hat der Betreute diesen Wunsch einmal (mündlich) geäußert.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 16:32   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard

Ich erwecke diesen älteren Thread mal zum Leben (falls ein eigenes Topic besser wäre, bitte ich die Admins um Split).

Bei einer Betreuten habe ich unter Verweis auf das Corona Sozialschutz-Paket (damals noch das erste) erfolgreich bewirkt, dass weiter Sozialhilfe (GruSi im Alter) bezahlt wurde, obwohl der Vermögensfreibetrag überschritten war.

Seitdem zahlt die GruSi-Stelle, die 5000 Euro sind fast durchgehend überschritten, zuletzt deutlich, ich melde das auch brav immer mal wieder.

Meines Wissens gibt es kein Corona Sozialschutz-Paket IV. Die letzte Weiterbewilligung (Anfrage zu Vermögensverhältnissen) war zum Jahreswechsel 21/22.

Eh jemand das Offensichtliche vorschlägt: Ich kriege meine Betreute nicht dazu, das Geld auszugeben oder (kostenpflichtige) Hilfen anzunehmen.

Wie ist generell mit solchen Überzahlungen umzugehen und gibt es etwas, was ich dringend tun sollte? Außer "vermögend" bei den Vergütungsanträgen anzukreuzen, natürlich
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 18:46   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin moin


Wenn Deine Betreute das viele Geld einfach nicht ausgeben will und es sich einfach nur ansammelt, dann ist es schon mal gut, wenn Du das meldest.



Wenn du einigermaßen sagen kannst, wieviel Geld tatsächlich verbraucht wird, dann könntest Du auch den Vorschlag machen, weniger Grusi zu zahlen, damit die Betreute immer so in etwa im Grenzbereich vom Schonvermögen bleibt.

Das darf sie haben, das ist auch da, wenn es tatsächlich mal gebraucht wird, und alle sparen sich die Mehrarbeit wg. der ständigen Auf- und Gegenrechnerei.
So ein ähnliches Problem habe ich auch gerade mit einem Betreuten im Heim. Bei ihm wird schon alles ausgegeben, was überhaupt geht und was er auch annehmen kann. Trotzdem sammelt sich das Geld von der GruSi und der Blindenhilfe reichlich an.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 11:30   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard

Danke, Imre.

Das Problem ist, dass beim zuständigen Sozialamt seit geraumer Zeit Land unter zu sein scheint. Mein Eindruck ist, die schaffen es gerade noch, Gelder anzuweisen, aber nicht mehr, zusätzliche Korresponenz auch nur zu lesen.

Der Kontostand explodiert freudig weiter, jetzt bucht auch noch der Anbieter für das betreute Seniorenwohnen die Miete plötzlich nicht mehr ab und ich erreiche dort niemand.

Wenn das so weiter geht, ist die Dame bald wirklich "vermögend" ...
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 17:55   #8
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin moin


Das ist dann auch kein Grund, sich graue Haare wachsen zu lassen. Erst recht nicht beim Vergütungsantrag, der dann gegen das Vermögen laufen kann.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 12:33   #9
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Hallo,

§ 141 SGB XII gilt ja noch für Bewilligungszeiträume, die bis zu dem 31.3.2022 begannen:
https://www.gesetze-im-internet.de/s...6efe3c65db56c4

Wobei mir die Formulierung "Vermögen wird für die Dauer von 6 Monaten nicht berücksichtigt" immer noch verwirrend vorkommt, weil ja diese Zeiträume - gemäß Bescheid - bei Dauerbeziehern doch immer wieder neu beginnen (die SGB 12-Bescheide i.d.R. 12 Monate lang) und die Betroffenen dann mehrmals von dieser 6-Monatsphase "profitieren" könnten - was anscheinend aber nicht so gesehen wird.

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)

Geändert von carlos (21.04.2022 um 12:44 Uhr)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 15:38   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von carlos Beitrag anzeigen
Hallo,

§ 141 SGB XII gilt ja noch für Bewilligungszeiträume, die bis zu dem 31.3.2022 begannen:
https://www.gesetze-im-internet.de/s...6efe3c65db56c4
Hallo,
gern würde ich dort nochmal ansetzen. Ist es zutreffend, dass die entsprechende Regelung bis zum 31.12.2022 verlängert wurde?
__________________
Viele Grüße
Fridel
FridelE ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39