Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuter in Haft, Abschiebung beabsichtigt und angedroht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuter in Haft, Abschiebung beabsichtigt und angedroht im Unterforum Strafsachen und Bußgelder , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Moin, mein Betreuter ist bis wohl bis 03.25 in Haft. Das Bundesland ist Bremen. Der bisherige Aufenthalt vor Haft war ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Strafsachen und Bußgelder

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.02.2024, 16:17   #1
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard Betreuter in Haft, Abschiebung beabsichtigt und angedroht

Moin,


mein Betreuter ist bis wohl bis 03.25 in Haft. Das Bundesland ist Bremen. Der bisherige Aufenthalt vor Haft war ohne festen Wohnsitz in Bremen.

Im Vollzugsplan steht:

Ausländerrechtlicher Status:
Ausgewiesen/erneute Abschiebung beabsichtigt und angedroht.

In Bremen gibt es im Gegensatz zu anderen Bundesländern keinen Berechtigungsschein für die Beratungshilfe. Es tritt die eingeführte öffentliche Rechtsberatung an die Stelle der Beratungshilfe. Fachanwälte sind da rar.

Meine Frage:

Was kann ich als ersten Schritt unternehmen? Und muss ich was unternehmen?

Grüße
Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 22:52   #2
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,285
Standard

Warum wurdest Du als Betreuer bestellt?
Was ist der Wunsch des Betreuten?

Wahrscheinlich kommt er nach der Strafhaft in Abschiebehaft und wird exportiert.
Daher aus meiner Sicht - ohne Details zu kennen - Aufhebung der Betreuung anregen.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 23:02   #3
Routinier
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 1,257
Standard

Die Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe ist der Regelfall für eine Abschiebung. Sofern da nicht ein zwingendes Abschiebeverbot vorliegt (Krieg im Heimatland etc.) sehe ich da ehrlich gesagt sehr geringe Chancen.


Im Übrigen kann die Abschiebung erst nach Vollzug der Freiheitsstrafe vollzogen werden, das heißt bis 2025 sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf.
Pichilemu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 23:55   #4
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,285
Standard

Theoretisch könnte er vorzeitig entlassen und damit vorzeitig abgeschoben werden, das ist aber unwahrscheinlich.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 06:25   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Welche Staatsangehörigkeit hat denn der Betreute? Und welchen ausländerrechtlichen Status? Und weshalb die Betreuung überhaupt? Soll die Haftfähigkeit geprüft werden oder gehts um die Einwilligung in Behandlungen während des Strafvollzugs? Dafür in das zuständige StVollzG des Landes schauen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 10:26   #6
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin,

die Nationalität ist kosowarisch.

Ich habe die Betreuung von einem Kollegen übernommen und ihn schon vor der Haft betreut Vor der Haft wollte er eigentlich nur Drogen nehmen, alle Hilfen scheiterten nach kurzer Zeit. Letztendlich hat ihn die Beschaffungskriminalität die Haftstrafe eingebracht.

Die Frage der Einsichts- und Steuerungsfähigkeit wurde geprüft. § 63 StGB kam nicht in Frage.

Zitat:
Zitat von Pichilemu Beitrag anzeigen
Im Übrigen kann die Abschiebung erst nach Vollzug der Freiheitsstrafe vollzogen werden, das heißt bis 2025 sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf.
Gibt es da eine Rechtsgrundlage?

Danke für die Hinweise
Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 10:32   #7
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Mächschen Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich kommt er nach der Strafhaft in Abschiebehaft und wird exportiert.
Junge, Junge, da stehst Du in Deinem Duktus der von Dir an anderer Stelle zitierten Beatrix von Storch, ich erinnere mich doch richtig(?), kaum in etwas nach. Aber wenn's Dir hilft

Bezügl. der von Dir, @Mächschen, angeregten Aufhebung der Betreuung: Sehe ich als eine sinnvolle Zielsetzung an, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen sollten. Meine Marschrichtung wäre das. Aber dafür musst Du, Leuchtturm-H, ja Dich nun erstmal kundig machen (Betreuungsakte, Rspr. BtB/AG, den Klienten sehen usw. usf.), vermute ich. Dadurch wird sich für den Anfang ja einiges klären lassen. Und dann weiter...

Zitat:
zwingendes Abschiebeverbot vorliegt (Krieg im Heimatland etc.)
@Pichilemu: was ja nicht so abwegig ist. Aber HorstD hat ja die Frage nach der Staatsangeh. bereits gestellt.

MfG von Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 11:29   #8
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,285
Standard

Ich habe nichts gegen Ausländer, mag aber Ausländer, die sich nicht benehmen können, genauso wenig, wie Deutsche, die sich nicht benehmen können.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 13:21   #9
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Mächschen Beitrag anzeigen
Ich habe nichts gegen Ausländer, mag aber Ausländer, die sich nicht benehmen können, genauso wenig, wie Deutsche, die sich nicht benehmen können.
Mit dem Unterschied, die "aber Ausländer" dann zu "exportieren" Läuft bei Dir! Und, nichts für ungut: Dass Du "ausländerfeindlich" seiest, habe ich nicht gesagt. Wenngleich Du Dich offensichtlich auf dem Fuße genötigt sahst, jeglichem Verdacht dahingehend vorzubeugen. So weit, so gut.
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 14:39   #10
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Kosovo ist ja Dank KFOR „befriedet“. Also wohl kein Abschiebehindernis. Aber der eigentliche Grund für eine Betreuung bleibt mir unklar. Sollen die ausländerrechtlichen Verfügungen formal richtig bekannt gegeben werden? Wäre doch nur nötig, wenn der Betroffene geschäftsunfähig wäre. Kann natürlich bei massivem Drogenkonsum mal die Folge sein, wäre aber die Ausnahme.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39