Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Technik, Arbeitssoftware (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/)
-   -   Software (https://www.forum-betreuung.de/technik-arbeitssoftware/12696-software.html)

DieterT. 25.01.2016 23:55

Software
 
Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch im Job und auch im Forum. Werde übermorgen meinen ersten Betreuten übernehmen und befinde mich mitten in der Existenzgründung (Zuschüsse usw.).
Nun würde ich gerne direkt zum Einstieg die für mich richtige Software einsetzen. Bin aber nach wochenlangen Testen immer noch unsicher.
.......ist fast schon zu umfangreich, hat eine geschlossene Textverarbeitung und wirkt bei den Vorlagen trotz großen Umfangs nicht bedienerfreundlich. Es kommt mir überladen vor.
Bei .......fehlen mir mehr Details bei den Angaben zur persönlichen Situation (Diagnosen, Krankenhausaufenthalte, Unterbringungen etc.). Dafür empfinde ich die Textverarbeitung überschaubarer. Bei ...... steht ja auch noch eine Büroverwaltung zur Verfügung. Eigentlich ganz gut, fehlt auch in .......
Wenn ich dann das Handbuch von ...... mit über 500 Seiten sehe, wird mir auch ein wenig schwindlig. Ich bin kein Dilettant in Bezug auf Computer, aber das wirkt schon massig.
Bei ..... habe ich Bedenken, weil alle Daten in deren Rechenzentrum liegen und man auf eine Internetverbindung angewiesen ist, um zu arbeiten. Zudem sind die Preise echt happig. Vor allem wenn man mehrere Services noch mitnutzt.
Auf jeden Fall ist trotz der Testphasen die Verwirrung noch gestiegen und die Entscheidung fällt mir immer schwerer. Ich habe Angst, den falschen ersten Schritt zu gehen.
Kann jemand mit einem Tipp meine Ängste zumindest abschwächen.
Ich wäre unendlich dankbar.

Dieter

Aller Anfang ist schwer.

Boomer 26.01.2016 07:43

Hallo.

Ich habe ..... und komme damit sehr gut zurecht. Stimmt, für kh und Diagnosen fehlt was. Aber dafür kannst du eigene Bereiche anlegen. Büroorganisation fehlt mir nicht.

Ich finde das Programm sehr übersichtlich, auch für nen pc Muffel wie mich. Und der Service ist spitze. Man erreicht immer sofort jemanden und Probleme werden direkt gelöst. Sehr freundlich und kompetent.

Kölsche Jung 26.01.2016 07:56

Zitat:

Zitat von Boomer (Beitrag 93851)
Hallo.

Ich habe ..... und komme damit sehr gut zurecht. Stimmt, für kh und Diagnosen fehlt was. Aber dafür kannst du eigene Bereiche anlegen. Büroorganisation fehlt mir nicht.

Ich finde das Programm sehr übersichtlich, auch für nen pc Muffel wie mich. Und der Service ist spitze. Man erreicht immer sofort jemanden und Probleme werden direkt gelöst. Sehr freundlich und kompetent.

Dem kann ich zustimmen.
Was mir fehlt, oder nicht noch nicht gefunden habe, ist so eine Art Stammdatenblatt...
Falls es das gibt, ich bin für jeden Hinweis dankbar:d010:

Boomer 26.01.2016 09:03

Nein sowas hab ich auch nicht gefunden. Wobei alles wichtige ja eigentlich in der Klientenübersicht eingetragen werden kann. Für die Handakte hab ich mir ne Vorlage über word gebastelt, welche dann vor Ort beim Klienten von Hand ergänzt wird.

DieterT. 26.01.2016 16:36

Danke
 
Vielen Dank für eure Antworten. Leider ist ja dadurch noch ein Mangel aufgefallen: das fehlende Stammdatenblatt.
Das ist wirklich ärgerlich.
Bei ..... gibt es ja sogar ein Protokoll für das Erstgespräch.

Hier könnte ........ wirklich noch einmal nacharbeiten.

Es scheint aber, dass das die meisten in der alltäglichen Arbeit nicht so sehr einschränkt, oder täuscht der Eindruck?

Bis dahin.

Dieter

Kölsche Jung 26.01.2016 16:38

Ich hab mir mit access eins gebaut, und versuche nun aus ..... darauf zu verweisen...

Imre Holocher 26.01.2016 18:08

Moin moin

Leute denkt daran, dass alle Computer und Computerprogramme eigentlich dazu da sind, die Arbeit zu erleichtern - und nicht um ihrer selbst Willen nur gefüttert zu werden.

Jeder muss seine eigene Art zu Arbeiten entwickeln und kann den PC und die zur Verfügung stehenden Programme als Unterstützung nutzen.
Für jemand, der gerade als Betreuer anfängt, sind die Programme große Hilfen, aber auch eine große Gefahr:
Man kann darin auch versinken und kaum noch Zeit für die Betreuten übrig haben.
Spätestens bei der Fallmanagemantgeschichte von atwork ist bei mir die Klappe gefallen: Ich will nicht 30% meiner Arbeitszeit nur für die Doku verschwenden, um das Programm glücklich zu machen.
Also aufgepaßt und auch auf sich selber und die eigene Arbeit(sweise) achten. ...und dass von der eigenen Arbeit immer genug bei den Betreuten ankommt.

IT ist nicht alles!:3_8_13[1]:

MfG

Imre

Aiwala 26.01.2016 19:17

Da kann ich Imre nur zustimmen!

Ich nutze ......., aber eben nur für die arbeitserleichternden Sachen. Meine Text-Dokument-Vorlagen habe ich eh selbst gebastelt und ändere die nach Bedarf halt ab.

Das Stammdatenblatt, Listendrucke etc., Aktennotizen und Rechnungslegung/ Vergütungsverwaltung nutze ich, den Rest einfach nur nach Bedarf.

Zitat:

Zitat von Imre Holocher (Beitrag 93871)
Moin moin

Leute denkt daran, dass alle Computer und Computerprogramme eigentlich dazu da sind, die Arbeit zu erleichtern - und nicht um ihrer selbst Willen nur gefüttert zu werden.

Jeder muss seine eigene Art zu Arbeiten entwickeln und kann den PC und die zur Verfügung stehenden Programme als Unterstützung nutzen.
Für jemand, der gerade als Betreuer anfängt, sind die Programme große Hilfen, aber auch eine große Gefahr:
Man kann darin auch versinken und kaum noch Zeit für die Betreuten übrig haben.
Spätestens bei der Fallmanagemantgeschichte von atwork ist bei mir die Klappe gefallen: Ich will nicht 30% meiner Arbeitszeit nur für die Doku verschwenden, um das Programm glücklich zu machen.
Also aufgepaßt und auch auf sich selber und die eigene Arbeit(sweise) achten. ...und dass von der eigenen Arbeit immer genug bei den Betreuten ankommt.

IT ist nicht alles!:3_8_13[1]:

MfG

Imre


Aiwala 26.01.2016 19:20

Zitat:

Zitat von DieterT. (Beitrag 93849)
Hallo zusammen,



Wenn ich dann das Handbuch von at Work mit über 500 Seiten sehe, wird mir auch ein wenig schwindlig.

Dieter

Aller Anfang ist schwer.


Da hab ich übrigens noch nie reingeschaut, geht auch prima ohne :wink3:

Kölsche Jung 26.01.2016 20:07

Zitat:

Zitat von DieterT. (Beitrag 93849)
...
Wenn ich dann das Handbuch von ....... mit über 500 Seiten sehe, wird mir auch ein wenig schwindlig. ...

Dieter

Aller Anfang ist schwer.

http://homeyourself.de/bilder/produk...us-Vintage.jpg

:LOL:

mimi91 27.01.2016 19:37

Ich hatte auch nach einer Software gesucht, die mir das Arbeiten erleichtert, mich aber auch nicht"dominiert". Entschieden habe ich mich für den Moment für ........., einfach, weil ich auf Anhieb damit besser zurechtkam. Ich arbeite auch zunehmend gern damit, habe aber den Eindruck, dass es noch nicht so ganz ausgereift ist. Mir fehlen auch einige Dinge, z. B. Formularvorlagen. Es hört sich auch zunächst gut an, dass Textvorlagen da sind, aber die finde ich überwiegend von den Formulierungen nicht so toll, es sind auch viele Fehler drin. Und mich stört, dass meine Briefe etc. - da ich über Word arbeite und Texte verändere - dann in 2 Versionen gespeichert sind. Ich habe zwar auch die Testversion von .......auf dem PC, aber es braucht ja so viel Zeit, so eine Software erstmal zu füttern

Flafluff 27.01.2016 20:51

In Ergänzung zu Imre würde ich noch empfehlen, zu sondieren, was eigentlich wirklich gebraucht wird, das die gängigen Windows/Linux Office/Libreoffice-Programme nicht liefern. (von mir aus auch die Apples, mit denen kenne ich mich aber nicht aus)

Ich nutze ausschließlich Windows mit Office (aber nicht Outlook, diesen tapsigen Dino) , sowie Browser, Email-Client, Google-Kalender, Internetmarke, E-Postbrief einen virtuellen pdf-Drucker und die Scannersoftware meines Multiheimers.

Alle Akten sind komplett auch und vorwiegend in digitaler Form geführt.

Mir fehlt es an nichts.

Auch in eine Betreuersoftware muss ich, soweit ich das überblicke, die Klienten mit den Aktenzeichen und Fristen verschiedener Insitutionen einpflegen.
Die Fristen landen bei mir im Google-Kalender, die Aktenzeichen im ersten Anschreiben an die Institution, welches dann leicht immer wieder aufgerufen und bei neuem Schriftverkehr abgeändert und gesondert abgespeichert werden kann. Dank Internetmarke ist auch alles gleich beim Ausdruck frankiert.

Also wird bei mir alles auch nur einmal eingepflegt.

Fast alles, was die Zusatzprogramme an verbreiteten Formularen bieten, habe ich mir inzwischen von den Behörden selbst heruntergeladen. Vorteil der Betreuerprogramme ist hierbei allerdings wohl, dass die Grunddaten automatisch ausgefüllt werden. Das muss ich einmal selbst machen.

Ich mag ja auch die Betreuerprogramme nicht schlecht reden. Mehrwert und Zeitersparnis vermag ich allerdings einfach nicht zu erkennen. Sie können die Arbeit teilweise strukturieren. Ich mache das aber - unter Zuhilfenahme möglichst vieler digitaler Möglichkeiten- lieber selbst :wink3:.

Ausprobiert (aber nicht lange) habe ich ........ Es erschien mir wie ein zeitfressender Drache mit Bevormundungstendenz :d010:.

Ich glaube, wichtig ist eines:
ob man ein Betreuerprogramm nutzt oder nicht:
für Arbeitsstruktur und ordentliche Aktenführung ist und bleibt man selbst verantwortlich.
Und arbeiten muss man auch selber. Ob mit oder ohne Betreuersoftware.....

DieterT. 28.01.2016 08:25

Arbeitserleichterung Software
 
Ich muss einigen wie unter Flafluff dahingehend recht geben, dass die Software eine Hilfe sein soll und einen nicht bevormunden sollte. Und sicherlich kann man einiges mit den gängigen Programmen bewältigen. Vielleicht sogar noch mit OneNote von Microsoft.
Aber bei Rechnungslegung, Vermögensverzeichnis und Vergütungsabrechnung haben die Software-Programme doch einige Vorteile.

Und hier liegt des Pudels Kern. Wie viel Software brauche ich und welche bietet mir genau das, was man braucht und ist nicht zu überfrachtet.

Daher denke ich eher an ........ als an .......

Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen mit diesem Programm.

Allen bisherigen Meldungen vielen Dank für die erhellenden Kommentare.

Grüße

Dieter

Carla55 28.01.2016 16:38

Hallo DieterT,

nun, das ist interessant...

Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.

.......empfinde ich auch als zu umfangreich und ich fühle mich "erschlagen"- mir gefällt .......von der Oberfläche wesentlich besser und habe mich dafür entschieden.

Liebe Grüße

Carla

Leuchtturm-H 24.02.2016 23:56

Moinsen,

neben den zwei Verdächtigen gibt es auch weitere Anbieter. Auch preislich lohnt der Blick auf andere Anbieter, Ich bin nach 3 Jahren als Betreuer mit einer kaufmännischen Mitarbeiterin im Büro voll zufrieden mit meiner Wahl. Preis Leistung stimmt, die Grafik ist einfach und Augenfreumdlich, es sind keine weiteren Programme notwendig.

Mehr wird aber nur per Pm verraten :-)

Der Leuchtturm

Miezekatze 03.03.2016 14:13

Zitat:

Zitat von Leuchtturm-H (Beitrag 94722)
Mehr wird aber nur per Pm verraten :-)

Der Leuchtturm

Wo ist das Problem, den Namen zu nennen ?
Die anderen Programme wurden ja auch genannt

michaela mohr 04.03.2016 07:28

Zitat:

Wo ist das Problem, den Namen zu nennen ?
In aller Deutlichkeit: das rückt uns zu sehr in die Nähe von Werbung. Die ist hier nicht erlaubt und nicht erwünscht deshalb kann ich mich jetzt dran machen und anfangen zu löschen:mad2: Danke!

Leuchtturm-H 04.03.2016 08:29

Zitat:

Zitat von michaela mohr (Beitrag 94933)
das rückt uns zu sehr in die Nähe von Werbung. Die ist hier nicht erlaubt und nicht erwünscht

Und darum mag ich das Forum.

sadolli 07.03.2016 08:09

Moin allerseits!

Ich nutze auch das umfangreiche und "erschlagend-bevormundende" Programm (um dessen Namen nicht zu nennen). Mich stört, dass es zu Anfang aufgrund der vielen verschachtelten Funktionn nicht richtig intuitiv zu bedienen ist.
Dafür entschieden habe ich mich, da meine KollegInnen aus den Nachbarbüros unserer Bürogemeinschaft es auch nutzen.

Übrigens lassen sich die vorformulierten Texte in dem Ordner "Vorlagen" des Programms entsprechend anpassen.

Gruß
Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39