Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pfändungen bei SGB XII-Bezug

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pfändungen bei SGB XII-Bezug im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Noch mal eine kleine Frage an Klima : Um was für Unterhaltsrückstände handelt es sich tatsächlich? Hier wird von einigen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2016, 14:00   #21
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Noch mal eine kleine Frage an Klima:

Um was für Unterhaltsrückstände handelt es sich tatsächlich?

Hier wird von einigen davon ausgegangen, dass es sich um Leistungen der Unterhaltsvorschusskasse handelt, davon habe ich aber in der Ursprungsfrage - hier war von Unterhaltsschulden die Rede - und der späteren Konkretisierung - hier wird nur Unterhaltspfändung genannt - nichts gelesen.

Man sollte, wenn man ein Thema diskutiert schon wissen, wie der Sachverhalt tatsächlich ist.

Für eine erhellende Information wäre ich dankbar.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 14:38   #22
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Einfach aus der Erfahrung heraus (als Rechtspfleger beim Vollstreckungsgericht und als Betreuer) geht der Vollstreckungsschutz schneller als die Verhandlung mit dem Gläubiger über die Vollstreckungseinstellung.
Nach 16jähriger Berufstätigkeit kann ich dem nicht zustimmen.

Ausser bei Inkasso habe ich es noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass nicht wenigstens einer Ruhend- Stellung am Telefon nicht zugestimmt worden wäre.
Bei sowas schreibe ich zuerst keine Briefe!

@Flafluff, liegt es an meinem zarten Organ oder leben wir wirklich in einer "besseren" Stadt?

Wobei ich auch Schnieder nochmal unterstützen möchte in seiner Frage die ich gerade bei Unterhaltsdingen für unabdingbar halte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:02   #23
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen

@Flafluff, liegt es an meinem zarten Organ oder leben wir wirklich in einer "besseren" Stadt?

Womöglich ist beides zutreffend

Schnieder hat natürlich recht, was unsere (nicht) detaillierte Kenntnis des Sachverhalts betrifft.

Ich hatte aus seiner Rückfrage geschlossen, dass es sich vermutlich um Schulden aus einem Unterhaltsvorschuss handelt, weil ich das ja zuvor erwähnt hatte.

Vielleicht könnte Klima uns ja tatsächlich noch ein wenig mehr erleuchten.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 15:17   #24
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,809
Standard

Irgendwie habe ich die Befürchtung das der Threadstarter sich vor lauter Schreck aus der Diskussion zurückgezogen hat, bislang wurde keine Frage an ihn beantrwortet und es ist hier ein lustiges Stochern im Nebel.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 13:29   #25
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Zitat:
Irgendwie habe ich die Befürchtung das der Threadstarter sich vor lauter Schreck aus der Diskussion zurückgezogen hat, bislang wurde keine Frage an ihn beantrwortet und es ist hier ein lustiges Stochern im Nebel.
Natürlich musste ich mir den Lösungsweg suchen, aber Eure Hinweise waren zielführend!!


Vom Sozialamt erhielt ich innerhalb von 3 Tagen die Bescheinigung nach § 850k ZPO.


Zitat:
Um was für Unterhaltsrückstände handelt es sich tatsächlich?
Um die Frage von Schnieder zu beantworten: Ich weiß definitiv, dass das Landratsamt einer Kreisstadt (ehemaliger Wohnort Betreuter) beim Rententräger pfändet. Betreuter hat mir glaubhaft berichtet, dass es sich um Unterhaltsschulden handeln soll.

Habe nun beim zuständigen Vollstreckungsgericht die Einstellung der Pfändung beantragt.


Beste Grüße

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39