Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Problem Ummeldung von Betreuten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Problem Ummeldung von Betreuten im Unterforum Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Die Anmeldung gibt es sogar online!!!! http://fhh1.hamburg.de/Dibis/form/pdf/anm.pdf...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Wohnungs- und Heimangelegenheiten - Immobilien

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.05.2015, 16:27   #11
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,809
Standard

Die Anmeldung gibt es sogar online!!!!
http://fhh1.hamburg.de/Dibis/form/pdf/anm.pdf
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 16:29   #12
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Dort anrufen, fragen, ob es wirklich nur mit Termin geht - ansonsten Tochter mit Vater losschicken unter Fristsetzung. Oder Termin vereinbaren, früheren!, und den dann der Tochter mitteilen. Fertig.
Die Tochter ist mir gegenüber zu nichts verpflichtet. Ich kann Sie nur bitten und freundlich an ihr Versprechen erinnern.
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 18:16   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Klima Beitrag anzeigen
Die Tochter ist mir gegenüber zu nichts verpflichtet. Ich kann Sie nur bitten und freundlich an ihr Versprechen erinnern.
Das nicht - aber sie hat gesagt, sie übernimmt es. Da kann man diskutieren, ob es nur eine Gefälligkeit ist oder doch bindend
May-Britt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 18:31   #14
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,809
Standard

Hallo,

Zitat:
Da kann man diskutieren, ob es nur eine Gefälligkeit ist oder doch bindend
die Diskussion ist eh müssig denn nach dem zuständigen Meldegesetz ist es eben Aufgabe des Betreuers, mit den entsprechenden Aufgabenkreisen, die Anmeldung innerhalb einer Woche durchzuführen.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 18:37   #15
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin Klima

Wenn die Tochter sich so rührend um den Vater kümmert, und noch nicht mal eine Ummeldung hinbekommt, ist es schon fraglich, ob sie für die Führung der Betreuung geeignet ist, oder ob jemand anders in Hamburg gefunden werden muss.

Mich würde es schon wundern, wenn die Meldebehörde Termine zur An-/Ummeldung für Monate im Voraus vergibt. Dann könnte man ja kaum noch Fristen einhalten (wenn man nicht gerade online unterwegs ist).

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 16:52   #16
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 467
Standard

Nun hatte ich eine schriftliche Ummeldung beim zuständigen Hamburger Bezirksamt vornehmen wollen. Diese wird nicht akzeptiert. Ich werde unter Fristsetzung aufgefordert persönlich dort zu erscheinen und die notwendigen Ausweise/Unterlagen vorzulegen.

Ich kann das alles nicht recht glauben. Wenn dies so korrekt ist, würde es mir schon sehr schwer fallen solch einen Betreutenwunsch umzusetzen.


Grüße

Klima
Klima ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 20:16   #17
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin Klima

Wie ist Dein Verhältnis zu dem Meldeamt in Deiner Stadt? Gut?
Vielleicht ist man ja dort bereit im Rahmen der Amtshilfe Dein persönliches Erscheinen dort zu akzeptieren.
Wenn ja, dann kannst Du dem Hamburger Bezirksamt diese Bereitschaft mitteilen und darum bitten, das bei 'Deinem' Meldeamt um Amtshilfe ersucht wird.

Ansonsten würde ich den Vorgesetzten des Hamburger Bezirksamt mal darum bitten, die Kekse in der Meldeamtsdose auf ihre Zutaten zu prüfen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 08:28   #18
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Hallo Klima,

warum so kompliziert. Ruf in Hamburg bei der Meldebehörde an und kläre die Geschichte, die können dir auch die Anmeldung zum Unterschreiben zusenden und damit hat es sich dann.

Warum auf andere warten wenn du es eh selber erledigen musst.
Die Fristen aus dem Meldegesetz hast du eh schon verpasst. Lies hier: Landesrecht - Justiz - Portal Hamburg

Gruß,
Andreas
Ob das auch in Köln geht? Ich zanke mich gerade mit einem Heim rum, wer denn den Betreuten anmeldet(Er war obdachlos) und ich habe keine Zeit mich stundenlang in die Meldehalle zu setzen, kostenloses WLAN hin oder her Ich war der Meinung das es Aufgabe des Heims wäre....
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 09:54   #19
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 107
Standard

Hallo,
Wir hatten vor kurzem, sogar zwei ummeldungen in unserer Heimeinrichtung zu tätigen. Dafür ist ein Mitarbeiter der Einrichtung mit dem Personalausweis der Bewohner zur Gemeinde und hat die Bewohner problemlos umgemeldet.
Ich muss dazuschreiben, dass wir bei der Gemeinde bekannt sind. Ob es allerdings nur daran liegt, weiß ich nicht. Es muss hier zumindestens kein Betreuer oder Betreuter persönlich erscheinen.

Grüße Niler
???die Neue??? ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 11:53   #20
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,809
Standard

Hallo Kölsche Jung,

Zitat:
Ob das auch in Köln geht? Ich zanke mich gerade mit einem Heim rum, wer denn den Betreuten anmeldet(Er war obdachlos) und ich habe keine Zeit mich stundenlang in die Meldehalle zu setzen, kostenloses WLAN hin oder her Ich war der Meinung das es Aufgabe des Heims wäre....
da täuscht du dich. Ein Blick ins Gesetz schafft doch schon Klarheit. Den entsprechenden Aufgabenkreis vorausgesetzt ist die Ummeldung deine Verpflichtung.

Siehe § 13 Abs. 3. Meldegesetz NRW : https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text...2794#det329756

Viel Spaß in der Warteschlange.
Vielleicht geht es aber auch schriftlich.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39