Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuerwechsel

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuerwechsel im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, Für mich steht die Übernahme einer neuen ehrenamtlichen Betreuung an. Nun ist der vorherige Betreuer nicht auffindbar. Was geschieht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2005, 21:46   #1
Annmarie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Betreuerwechsel

Hallo,
Für mich steht die Übernahme einer neuen ehrenamtlichen Betreuung an. Nun ist der vorherige Betreuer nicht auffindbar. Was geschieht in so einem Fall, man bekommt ja weder Informationen noch irgendwelche Unterlagen vom Vorbetreuer. Da der Betreute gerade erst die Einrichtung gewechselt hat und selbst kaum sprechen kann, befürchte ich, nicht genügend über sein Leben zu erfahren. Auch wenn man nur die rechtliche Betreuung übernimmt, möchte man doch über Hintergründe, den Lebensweg, Interessen, Vorlieben etc Bescheid wissen, um ihm die richtigen Hilfen zukommen zu lassen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Danke schon jetzt! Annmarie
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 10:18   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Betreuerwechsel

Hallo Annemarie,

da schon die Betreuung bestand, bevor sie dir übertragen wurde, gibt es bei dem zuständigen Gericht auch eine Akte. In diese darfst du Einblick nehmen und dir wichtige Angaben herausschreiben oder kopieren, wie z.B. das Gutachten, das angefertigt wurde, damit überhaupt die Betreuung eingerichtet wurde. Diesem Gutachten kannst du in der Regel viel aus dem Leben des Betreuten entnehmen. Oft wird nicht nur seine Krankheitsgeschichte beschrieben, sondern enthält auch wichtige Angaben aus seiner Lebensgestaltung, seinem Umfeld und auch seiner Familiengeschichte.

Weitere Angaben erfährst du vielleicht von Angehörigen oder von der vorherigen Einrichtung (Bezugstherapeuten). Dort wirst du auch Vorlieben und Neigungen erfahren, die nicht aktenkundig wurden und auch nicht im Gutachten vermerkt sind.

Als gerichtlich bestellte Betreuerin hast du das Recht, in die Dokumentationen der Einrichtung oder der Pflege oder der Therapie Einblick zu nehmen zumindest, dass dir Auskunft gegeben wird.

Viel Erfolg wünscht dir
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 10:24   #3
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard

Hallo Annmarie,

da war Heinz schneller :wink:

Ich denke auch, das in deinem Falle der Kontakt zur vorherigen Einrichtung das furchtbarste sein wird. Die werden in der Regel aber nur Informationen herausgeben, wenn du auch schon zur Betreuerin bestimmt wurdest. Erfahrungsgemäß ist der direkt Kontakt aber unproblematisch.

Viel Erfolg

Achim
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 19:43   #4
Annmarie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Betreuerwechsel

Lieber Heinz, lieber Achim,

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Durch eure posts ist es für mich klarer, wie ich vorgehen muß, um die für meine Arbeit wichtigen Einsichten zu erhalten.
Aber, lieber Achim, ich hoffe nicht, daß der Kontakt zur vorherigen Einrichtung das "furchtbarste" sein wird! :wink:

Herzlichst! Annmarie
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 20:11   #5
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard

Hi achim
Tschuldige aber dein "vertipper" hat mich sehr zum lachen gebracht.Das war so treffend.Und was zu lachem brauche ich momentan echr dringend.

Lg MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:39   #6
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard

Peinlich, peinlich

DAs kommt davon, wenn man zu schnell tipps, sorry, sollte natürlich fruchtbar heißen :wink:

Gruß

Achim
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
akteneinsicht, betreuerwechsel


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betreuerwechsel Aleyna Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 14 20.01.2008 17:10
Grosses problem bezüglich Betreuerwechsel. di88ba Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 1 17.09.2006 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39