Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ladung über die Einrichtung einer Betreuung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ladung über die Einrichtung einer Betreuung im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, mein Vater ist begutachtet worden und soll zur Unterstützung eine Betreuung bekommen. Er hat bei der Begutachtung den ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.04.2015, 11:51   #1
Ich bin neu hier
 
Benutzerbild von ismirschnuppe
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 8
Standard Ladung über die Einrichtung einer Betreuung

Hallo zusammen,

mein Vater ist begutachtet worden und soll zur Unterstützung eine
Betreuung bekommen. Er hat bei der Begutachtung den Wunsch geäußert das ich seine Betreuung übernehmen soll.

Jetzt habe ich eine Ladung erhalten indem über die Ein
richtung einer Betreuung gesprochen wird.

Was genau muss ich mir darunter vorstellen, da mein Vater ja bereits begutachtet wurde, ich mit vor Ort war und schon alle Fragen beantwortet habe???

Hat jemand Erfahrungen???
ismirschnuppe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 11:59   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Hallo,

das wird vermutlich die Ladung zu deiner Verpflichtung als Betreuer sein.

der zuständige Rechtspfleger wird dir in diesem Termin den Betreuerausweis aushändigen und er sollte dich dann auch über deine Pflichten belehren. Dazu gehören z.B. Berichtspflichten, evtl. Genehmigungserfordernisse, etc.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 18:20   #3
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard Es fehlt ja noch der richterliche Beschluss

Hallo,
die Erstellung eines ärztlichen Gutachtens und eine Stellungnahme der Betreuungsstelle zur Notwendigkeit der Betreuung und einen Vorschlag über den zu bestellen Betreuer/in, sind noch keine Einrichtung der Betreuung.

Hierzu ist eine Anhörung durch den zuständigen Richter erforderlich, der dann einen Beschluss über die Einrichtung der Betreuung und den Aufgabenbreich des Betreuers macht.

Zu diesem Termin bist du geladen worden - es geht ja auch darum, dass du deine Bereitschaft zur Übernahme der Betreuung gegenüber dem Richter/in erklärst.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ladung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39