Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Zwangseinweisung mittels Gutachten

Dies ist ein Beitrag zum Thema Zwangseinweisung mittels Gutachten im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Mußte leider einen brutalen Missbrauch mittels Psych Krankengesetz in Berlin erleben. Meine Betreuerin veranlasste dass ein Psychiater grob falsche Aussagen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2014, 21:09   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 27.06.2014
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Zwangseinweisung mittels Gutachten

Mußte leider einen brutalen Missbrauch mittels Psych Krankengesetz in Berlin erleben. Meine Betreuerin veranlasste dass ein Psychiater grob falsche Aussagen und Prognosen abgab, dass eine Unterbringung vor einem unkritischen Richter durchgewunken wurde. Gleichzeitig wurde mir der Führerschein abgenommen, Begründung: schwere affektive Störung. Dies sind Kampfbegriffe, die in guter alter Manier handeln mit Gefahr im Verzug rechtfertigen sollen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine schreckliche Zeit der Betreuung ist abgelegt. Ich wünsche niemandem, in eine derartig Rechtlose Situation zu geraten.
Hölle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 23:18   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Den Beitrag habe ich verschoben da ich die Rechtsfrage darin nicht finden konnte.

Was du schilderst ist nicht so ganz verständlich bzw. mir ist nicht klar was du dir hier mit dem Beitrag erhoffst?
Beurteilen können wir die Sachlage nicht, dazu fehlen noch Informationen. Ich gehe mal davon aus, du wolltest dir etwas von der Seele schreiben und das hat ja geklappt.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 01:51   #3
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von acmhh
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
in eine derartig Rechtlose Situation
Auf die von Dir gegen den Beschluss sicherlich eingelegte Beschwerde zum Landgericht und die anschließend sicherlich ebenfalls eingelegte Rechtsbeschwerde zum Oberlandesgericht, die gem. § 70 Abs. 3 Nr. 2, 3 FamFG in Unterbringungssachen bzw. bei Freiheitsentziehung bekanntermaßen zulassungsfrei statthaft ist, reagierten die Gerichte mit Rechtsverweigerung Rechtsverweigerung ? Wikipedia ?! Oder wie war das genau?

Oder geht's hier nur um's Dampf ablassen?

Oder anders: Von den fast 200 Staaten auf dieser Erde wirst Du kaum einen finden, in dem derart behutsam mit den Rechten von psychisch Kranken umgegangen wird und derart umfangreiche Möglichkeiten zu rechtlichen und medizinischen Faktenprüfung bestehen, wie in Deutschland.

Geändert von acmhh (28.06.2014 um 01:57 Uhr)
acmhh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 12:18   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 27.06.2014
Beiträge: 4
Ausrufezeichen

Die kurzen Fakten: Ich bin selbst Mediziner und weiß, was für eine ordentliche Diagnose notwendig ist. Die Begutachtung erfolgte in einem für einen Rechtsstaat unwürdigen Prozedere. Die Pflichtvorstellung vor einem Richter ist spätestens zwei Tage nach Einweisung vorgeschrieben. Das Setting war der Richter, Herr Psychiater und Gutachter und andere Ärzte. Ich hatte keinerlei Beistand und konnte mir wegen der Überrumpelung auch keinen besorgen.

Erschwerend kommt hinzu: Ich wurde mit einer Betreuung versehen, als ich schwerst krank an einer Form von AIDS-Demenz litt. Der Gutachter bekam einen nativen CT-Befund zur Kenntnis, in dem von deutlichen Veränderungen gesprochen wurde. mir war dieser Befund bekannt. Niemand, außer Herr I hatte es gewagt sich bei diesem Befund auf diese schwerste Form einer HIV-assoziierten Demenz festzulegen. Mein "Vergehen" war ,das Verlassen des Heimes, in dem ich vorher lebte und am schwerwiegendsten meine Weigerung Valproat zu nehmen. Die Möglichkeitinet Rückbildung wurde kategorisch ausgeschlossen. Es ist dringend zu vermuten, daß der Kenntnisstand von Herrn I nur aus selektiver Lektüre von Artikeln bestand. Sein diagnostisches Demonstrationsmittel war rückwärts Zählen von 100 in Siebener Schritten. Demonstrativ weißt der den Richter darauf hin, hier sehen sie die Demenz.

Die Konsequenzen: der Führerschein wurde eingezogen und ich mußte die Pein der Betreuung bis Jan. 2014 ertragen. Eine barrierefreie Wohnung habe ich trotz heftiger Widerstände des gewechselten Betreuers selbst gefunden, die notwendige Alltagshilfe selbst organisiert. Ein Abrücken von der fatalen Beurteilung ist bisher nicht erfolgt. Mich erinnert das leider an kommunistische Diktaturen wie Putinland.
So brutal läuft es in Berlin, der Bayerische Maßnahmenkatalog ist dagegen harmlos. Werde demnächst ein Blog öffnen über den weiteren Verlauf.
Hölle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 18:59   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin Hölle

Ich verstehe immer noch nicht, worin eigentlich Deine Frage besteht - oder ob Du überhaupt etwas fragen willst.
Wenn Du selber schon schreibst, dass Du an einer HIV-assoziierten Demenz schwer erkrankt warst, dann vermute ich mal, dass Du zumindest phasenweise nicht in der Lage warst, Deine Angelegenheiten selber zu regeln. Damit ist zumindest schon mal die wichtigste Voraussetzung für eine rechtliche Betreuung erfüllt.
Das diese subjektiv gefühlt nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ist, bezweifelt niemand. Aber zu diesem Stück gehören grundsätzlich (mindestens) zwei, die miteinander zu tun haben. Bei einem "Miteinander" hat Betreuung nichts mit Pein zu tun.
Wenn die Betreuung eher auf ein "Gegeneinander" hinausläuft, ist das für beide kein Vergnügen. So lange der Betreuer ordentlich arbeitet, hat er allerdings auch den längeren Hebel bzw. die besseren Karten.

Rechtliche Betreuung solltest Du jedoch nicht so pauschal als Pein bezeichnen, dafür gibt es genug (auch ehemalige) Betreute, die das ganz anders sehen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 23:02   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 27.06.2014
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Zwangseinweisung

Das Problem ist, wenn Betreuer glauben den Verlauf genau zu kennen. Es gibt reversible Verlaufsformen und ich genieße das sehr. Sonst hätte ich es nicht geschafft einen neuen Hausstand aufzubauen, meine notwendige Hilfe selbst zu organisieren. Meine Medikamente nehme ich voll selbständig und mein Zustand bessert sich weiter. Wehe du bist an dieser Schwelle einer/einem Betreuer ausgeliefert, der die Besserung leugnet oder sogar mit Repression reagiert, obwohl er nach eigenen Aussagen die erhebliche Besserung selbst wahr nimmt.

Die beteiligten Machtträger weigern sich schlicht, Befunde die ihrem Vorurteil zu wider laufen ernst zu nehmen. Einmal gestempelt, bleibt gestempelt. Das sind Untugenden orthodoxer Psychiatrie die wohl nicht ausrottbar sind. Es kostet Nerven und viel Geld. Eine Zweitmeinung muß laut Gesetz der Betroffene selbst zählen.
Hölle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 14:18   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin Hölle

Wie sieht es mit Deinem Betreuer aus? Hast Du genügend Kontakt zu ihm, dass er die Verbesserung Deiner gesundheitlichen Situation auch erkennen kann? Wenn ja, dann sollte er seine Betreuungsarbeit dem auch anpassen können.
Wenn nein, wie soll er dann wissen bzw. erkennen, dass sich an Deiner gesundheitlichen Situation etwas verbessert hat und sich daher auch die Betreuungsbedarfe verändert haben?

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 07:54   #8
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 27.06.2014
Beiträge: 4
Standard Illusionen über Betreuer

Menschen mit Sozialhilfe überwiegen bei den zu Betreuenden. Die Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu managen ist dort auch bei Gesunden etwas limitiert. Gut ich hatte schwere Zeiten hinter mir, habe mich mi Beginn 2013 dramatisch gebessert das bemerkte sogar meine Betreuerin. Sie hatte ihre Kenntnis über mich, indem sie sich selektiv Berichten ließ. Ihre nachweislich erklärte Absicht war, mich in eine geschlossene Psychiatrie zu bringe. Meine Vorstellungen Leben außerhalb einer Institution wurden als "megalomane Hirngespinnste" abgetan (O-Ton des Gutachters. Auch als ich in der Psychiatrie lag war sie einmal auf Besuch nach Aussage von Pflegern. Mir vor die Augen zu treten kam nicht in den Sinn.
Hölle ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 08:26   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten morgen,

nach dem Lesen des letzten Beitrags möchte ich mich der Frage von Imre anschliessen die lautete:
Zitat:
Ich verstehe immer noch nicht, worin eigentlich Deine Frage besteht - oder ob Du überhaupt etwas fragen willst.
Weiter frage ich warum du den Beitrag von acmhh so völlig inorierst? Darin ist das Procedere der Möglichkeiten gegen evtl. unrichtige Beschlüsse gut erfasst bzw. geschildert.

Dumpfe Vorurteile wie:
Zitat:
Menschen mit Sozialhilfe überwiegen bei den zu Betreuenden. Die Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu managen ist dort auch bei Gesunden etwas limitiert.
zu fördern ist nicht unsere Aufgabe hier und nicht unser Interesse.

Auch Betreuerbashing gehört nicht dazu:
Zitat:
Ihre nachweislich erklärte Absicht war, mich in eine geschlossene Psychiatrie zu bringe.
nenne mir einer nur mal einen wirklichen Grund warum ein Betreuer ein Interesse daran haben sollte den Betreuten in die geschl. Psychiatrie zu bringen wenn es dafür nicht wirkliche Gründe gäbe?
Sowas bedeutet immer einen "Akt" ist endlos nervig, arbeitsaufwändig und mit vielen Schwierigkeiten verbunden, wer sollte sich das sinnlos und freiwillig antun wenn er in derselben Zeit ruhig am Schreibtisch sitzen könnte und seine Arbeit stressfrei und gemütlich erledigen?

Von einem, wie du sagst, Mediziner erwarte ich eine fundiertere Auseinandersetzung mit Problemlagen und vor allem endlich eine Erklärung ob du hier nur Selbstgespräche führen willst oder ob es darum gehen soll einen kritischen Sachverhalt positiv aufzulösen?

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 11:56   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 20
Standard

Hallo, also ich kann diese ganze Sache so auch nicht ganz nachvollziehen. Du solltest auf jeden Fall, wenn es so der tatsache entspricht, dagegen vorgehen.
Neumann ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39