Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Gesetzliche Betreuung aufheben

Dies ist ein Beitrag zum Thema Gesetzliche Betreuung aufheben im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallöchen, ich bin psychisch krank (Psychosen) und meine Mutter ist meine gesetzliche Betreuerin. Die Betreuung habe ich ursprünglich beantragt aufgrund ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.04.2008, 22:15   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 4
Standard Gesetzliche Betreuung aufheben

Hallöchen,

ich bin psychisch krank (Psychosen) und meine Mutter ist meine gesetzliche Betreuerin. Die Betreuung habe ich ursprünglich beantragt aufgrund von Käufen die ich in psychotischen Phasen getätigt habe (damit man das Gekaufte zurück geben) kann. Nun bin ich aber schon seit nunmehr 3 Jahren stabil und es sieht so aus als würde dies weiterhin so bleiben. Da ich nun auch mit meinem Partner eine Familie gründen möchte und ich nicht weiss, wie das dann mit dem Sorgerecht aussieht, möchte ich die Betreuung aufheben. Meine Mutter würde auch zustimmen. Habe aber nun gelesen, dass eine Betreuung nur sehr schwer aufzuheben ist. Stimmt das?

Liebe Grüße,

Jasmin
Indian-Summer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 23:26   #2
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

mach zusammen mit deiner Mutter einen Termin bei Gericht und stell einen entsprechenden Antrag. Die Grundlage findest Du in § 1908d BGB.
Entscheident ist aber nicht Dein Familienwunsch, sondern Dein Gesundheitszustand.

Viel Erfolg
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 16:49   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 10
Standard Betreuung aufheben

Hi, Jasmin,
Kohlenklau hat Recht. Entscheidend ist der Gesundheitszustand.
Bei 3 Jahren Stabilität spricht nichts dagegen. Ausserdem ist eine
Aufhebung innerhalb der Familie, wenn man sich zudem auch einig
ist, erheblich einfacher, wie wenn man sich durch sämtliche Instanzen "kämpfen" muß.(siehe meine Erfahrungen)
Ich sehe bei Dir da keine so großen Probleme.

Gruß,
Celtic
Celtic ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufhebung betreuung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39