Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuerwechsel Mitspracherecht?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuerwechsel Mitspracherecht? im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, wie einige vielleicht wissen, hatte ich zu meiner bisherigen Betreuerin eine echt gute Beziehung was unter anderem daran lag ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.08.2022, 17:52   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard Betreuerwechsel Mitspracherecht?

Hallo,

wie einige vielleicht wissen, hatte ich zu meiner bisherigen Betreuerin eine echt gute Beziehung was unter anderem daran lag dass die Betreuungsbehörde ein geschicktes Händchen bewiesen hat. Nun steht aus dem einen oder anderen Grund (nichts was die Beziehung betreffen würde, oder ein gegenseitiges unzufrieden sein) ein Betreuerwechsel ins Haus.

Ich habe etwas Angst davor einem neuen Betreuer mein Leben anzuvertrauen, wird er auf E-Mails antworten, kann er mein Geld vernünftig verwalten?

Nun die eigentliche Frage: Wenn ein Betreuerwechsel kommt, redet die Betreuungsbehörde dann mit einem wie am Anfang? Hat man die Chance mitzubeeinflussen wer Betreuer wird? Kann man einen neuen Betreuer eventuell kennen lernen, bevor er berufen wird?

Eine sorgenvolle
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 18:30   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Elara Beitrag anzeigen
Nun die eigentliche Frage: Wenn ein Betreuerwechsel kommt, redet die Betreuungsbehörde dann mit einem wie am Anfang? Hat man die Chance mitzubeeinflussen wer Betreuer wird? Kann man einen neuen Betreuer eventuell kennen lernen, bevor er berufen wird?
Hallo Ela,

natürlich hast du ein Mitspracherecht. In der Regel ist dem Vorschlag des Betroffenen durch das Betreuungsgericht zu folgen. Dein Wunsch geht vor, solange keine Hinderungsgründe entgegen stehen.
Faunhart ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 20:41   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin


Kennst Du denn eine andere Betreuerin, die du gerne hättest?
Du kannst auch Deine aktuelle Betreuerin fragen, wen sie denn empfehlen würde. Wenn Du Dich mit ihr gut verstehst, dann sollte das kein Problem sein.
Ansonsten hat Faunhart schon das passende zu Deinem Mitspracherecht geschrieben.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 08:38   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Ich habe leider niemand in der Auswahl von dem ich wüsste dass ich ihn/sie gerne hätte deswegen die Frage nach der Betreuungsbehörde, die mir ja jemand vermitteln müsste?
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 08:47   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.07.2020
Ort: NRW
Beiträge: 243
Standard

Bei unserer Betreuungsbehörde wird, wenn ein Wechsel ansteht, zuerst der Betreute angerufen und nach Wünschen etc gefragt (Mann/Frau, sonstige wichtige Sachen - falls noch nicht bekannt) und nach der aktuellen Situation. Da kannst du zB schon ansprechen, dass dir ein Kennenlernen vorher sehr wichtig ist. Und dann sucht die Betreuungsbehörde nach einem Betreuer und gibt den Vorschlag an das Amtsgericht weiter. Und hier ist es dann so, dass der Betreuer dann Kontakt aufnehmen soll (persönlich, per Telefon...) um zu schauen, ob beide sich die Betreuung vorstellen können. Wenn ja, wird der neue Betreuer bestellt.

Bei unserem AG findet dann nicht immer eine Anhörung statt.


Ich habe aber auch von anderen Betreuern gehört, dass die zB kein Kennenlernen vorher anbieten (insbesondere während der Pandemie), aber es geht um DICH - du willst nicht die Katze im Sack, das ist ja völlig verständlich.

Also ja, so, wie du es dir wünscht, ist es durchaus realistisch!
aprilapril ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39