Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ich versteh' die Menschen nicht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ich versteh' die Menschen nicht im Unterforum Off Topic Bereich , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich darf auf die sehr interessante Seite http://www.frag-einen-anwalt.de/Gnad...e__f32894.html (bitte den gesamten Link kopieren) verweisen. Irgendwie kann ich das oft ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Off Topic Bereich

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.11.2007, 08:46   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,693
Standard Ich versteh' die Menschen nicht

Hallo,

ich darf auf die sehr interessante Seite

http://www.frag-einen-anwalt.de/Gnad...e__f32894.html (bitte den gesamten Link kopieren)

verweisen.

Irgendwie kann ich das oft nicht verstehen. Da bauen die Leute den größten Mist, versuchen noch das Sozialamt und andere zu besch****n, und dann weinen sie sich da aus und versuchen, noch etwas zu retten.

Oder hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/betr...r__f32770.html

Irgendwie ist da doch was krank.

Gruß

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 15:57   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo Andreas,

suchst du eine Lösung für ein Problem? Oder liest du dich nur dadurch? Du verstehst die Menschen nicht - meinst du auf der Seite Hilfe für mehr Verständnis zu finden?

Ich mache mir immer wieder klar - was brauche ich, was tut mir gut und wo kann ich helfen. Mit diesem Filter kannst du schätzungsweise drei Viertel aller Informationen, die zugänglich sind oder die uns wie auch immer erreichen, getrost in die Tonne kloppen, ob dass gesellschaftliche Ereignisse sind oder aus der Politik oder zur Ungerechtigkeit oder dem Missbrauch von Recht und Gesetz oder oder oder

Wie heißt es doch, wer allen Dingen auf den Grund geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er im Morast landet.

Hast du ein konkret juristische Problem, kann dir die Seite von Vorteil sein. Doch sich mit dem Schwachsinn in der Gesellschaft zu beschäftigen, dazu ist wohl jede Zeit zu schade.

Also bleibt die Frage, wie lernt man sich und den Menschen verstehen? Und dazu ist diese Seite wirklich ungeeignet. Ich kann dir aber auch keine andere empfehlen. Mein Credo ist, der Mensch war und ist und wird sein, der er ist. Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, letztlich gibt es solche wie Mutter Theresa und Albert Schweizer aber auch solche wie Busch und Putin und Berlusconi und Sarkozi und Strauß und Möllemann und Koch und Kohl und und und.

Es gibt amnesty und Heuschrecken; es gibt, Lebensretter und Sozialbetrüger, es gibt sie von jeder Sorte. Doch auch diese Antwort finde ich letztlich unbefriedigend.

Sowie der Makrokosmos sich im Mikrokosmos spiegelt, so steckt die Menschheit in einem jedem selbst. Sich selbst zu erkennen, ist der erste Schritt, den oder die Menschen zu verstehen. Sich zu verstehen heißt, zu erkennen, woher man kommt, wer man ist, wer man hätte unter anderen Umständen sein können. Der Buddhist formuliert es so: sag mir, wo oder wer du warst, bevor sich deine Großeltern kennen gelernt haben.

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 07:26   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Ganz toll auf den Punkt gebracht Heinz!

Dieses buddhistische Gleichnis kannte ich übrigens noch gar nicht..

"Wie ein Ding gesehen wird, so erscheint es" würde hier auch gut passen. :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Tina
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:42   #4
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tina,

ich habe eine Zeit lang in Zen meditiert. Dort gibt es sog. Koans. Das sind im Grund unlösbare Rätsel. Sich darüber zu vertiefen, hilft jedoch ungemein, sich mit sich und dem Leben auseinander zu setzen. Einen weiteres Koan fand ich auch ganz interessant: Wenn du die Hände zusammenschlägst, entsteht ein Klatschen. Wo ist das Klatschen nur einer Hand?

Hermann van Veen formulierte es in einem Lied: alles, was ich hab, habe ich von einem andern. Nur die Gänsehaut, die hab ich von mir selbst.

Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 10:49   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Jetzt kriege ich aber die Gänsehaut. Ich liebe Hermann van Veen!!! weniger die Cd`s, aber ich gehe auf jedes Konzert von ihm, weil es wie ein Urlaub für mich ist. Kenne sonst niemanden, der den hören würde, deshalb muss ich immer alleine gehen. :lol: Ist ein schönes Lied. ..Alles was ich weiß, weiß ich von einem andern und alles was ich las, las ich für einen andern, alles was ich hab, ist ein Name nur und den hab ich von einem andern..."

Interessant Heinz, kenne das von den Buddhisten (des westlichen Ordnes), wo es jede Menge Gleichnisse und Zitate gibt. Die haben ein Haus fast direkt um die Ecke von mir und wenn es mir mal wieder reicht, verschwinde ich mal für eine Auszeit dahin..

Ich finde es sehr sehr wichtig immer wieder (erst einmal) bei/in sich selber zu schauen und, gerade in unserem Job, ein inneres Gleichgewicht zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Tina
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 12:37   #6
"Betreuerschreck"
 
Benutzerbild von Momo
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 3,058
Standard

Hallo Tina
hermann van veen find ich auch klasse. seine Texte sind überwiegend auch mein ding. ich mag soweiso diese richtung von musik.
ist viel wahres dran an den aussagen

lg MOMO
__________________
Momo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39