Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Fernkurs Fernlehrgang Einsendeaufgabe Beckakademie

Dies ist ein Beitrag zum Thema Fernkurs Fernlehrgang Einsendeaufgabe Beckakademie im Unterforum Service , Teil der Situation der Betreuer/innen
Zitat: Zitat von torstenkarsten Der Unterschied ist, dass der "Hochschulkurs" mit seinen 96 Punkten nach dem BGH Beschluss zur Führung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen > Service

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.01.2023, 11:05   #51
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 03.01.2021
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von torstenkarsten Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist, dass der "Hochschulkurs" mit seinen 96 Punkten nach dem BGH Beschluss zur Führung der höheren Vergütungsstufe "C" berechtigt, während der andere das nicht möglich macht. Hier erfolgt die Einstufung in "B", das das BGH-Urteil sich explizit um die 96 Punkte richtet. Natürlich gibt es auch Amtsgerichte, welche den kürzeren Kurs für die höhere Vergütungsstufe akzeptieren, wenn man Glück hat, aber mit dem anderen Kurs hat man ein Anrecht darauf.

Wie lange Du brauchst liegt an Dir. Bei mir waren es drei Jahre, weil ich gleichzeitig auch noch studiert habe und ich musste daher zwischendurch mal ein paar Hefte neu kaufen, da sich der Inhalt geändert hat. Wenn Du schnell bist und genug Zeit hast, kannst Du jede Woche ein Heft bearbeiten und die Aufgabe einsenden und bist in drei Monaten theoretisch fertig. Das Tempo liegt an Dir.
Vielen Dank! Dann kann es los gehen.
braunschweiger1 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 15:24   #52
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 26.03.2023
Ort: Bayern, Würzburg
Beiträge: 35
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte den Thread wieder aufleben lassen, weil seit Beginn ja einiges an Zeit vergangen ist und das Hochschulzertifikat durch die Änderungen wieder etwas an Wert gewonnen hat.

Daher auch mein Aufruf an Gleichgesinnte, die gerade den Fernlehrgang von Beck, Hochschulzertifikat, absolvieren. Ich bin aktuell am Anfang und gerade bei Lernbrief 3. Vlt. ergibt sich ja ein Gruppe zum Lernen, helfen, unterstützen, tröste etc.

Besonders interessiert bin ich an Erfahrungswerten. Falls also schon jemand den Lehrgang absolviert hat (natürlich hoffentlich bestanden), würde ich mich auf eine Nachricht sehr freuen.

Grüße, Carsten
__________________
Die Hälfte von wenig, ist mehr, als alles von Nichts
carsten76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 10:52   #53
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Friesland
Beiträge: 144
Standard

Moin,
hab jetzt mal ne Zeit gewartet um zu Antworten, und es ist leider so gekommen wie ich dachte, es interessiert leider keinen. Ich habe ein Forum für den Austausch gemacht, dasselbe Bild, es gibt ein paar die Fragen, aber kaum jemand der Antwortet, genauso sind die Gruppen über Handy per Tel.Nr.


Ich bin auch nicht in der Lage das nachzuvollziehen.
Wir wollen anderen Menschen helfen, aber das ist wohl an Bedingungen geknüpft........
__________________
Wenn jeder an SICH denkt, ist doch an alle gedacht!
Mirko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 12:26   #54
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.01.2023
Ort: MV
Beiträge: 43
Standard

Ich hatte den "kleinen" Kurs bei Beck absolviert und bei uns war es ähnlich. Wir hatten auch eine Whatsapp-Gruppe mit über 30 Teilnehmern, aber es haben immer nur so 2-3 Leute geschrieben.

Es war bei uns einfach so, dass jeder ein unterschiedliches Tempo bei den Lernbriefen/-aufgaben hatte. Manche waren noch beim 1., andere beim 4., etc. Da war der Austausch dann schwierig.

Habt ihr denn inhaltliche Fragen? Vielleicht kann ich helfen?
SteffiHH ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 17:09   #55
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.03.2023
Ort: Sangerhausen
Beiträge: 6
Standard

Hallo, ich habe hier im Forum auch schon versucht etwas über das Fernstudium zu erfahren. Ich habe vor circa 4 Wochen angefangen und brüte gerade über der Einsendeaufgabe 1... Ich bin in den WhatsApp Gruppen und auch in dem Forum !danke Mirko). Ich lese zwar mit und Versuche mich auszutauschen aber aktuell fühle ich mich ziemlich überfordert... Ich lerne den Stoff und Versuche die Subsumtionstechnik anzuwenden. Zwischenzeitlich ist mein Kopf so wirr, dass ich abbrechen muss 🥴
Nic82 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 07:57   #56
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Fernstudium ist nicht für jeden die geeignete Lernform. Manchmal gehts nichts über den klassischen Frontalunterricht. Gibts denn keinen Austausch unter den Studenten?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 09:48   #57
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Friesland
Beiträge: 144
Standard

Moin Horst,
leider nein, trotz geschloßenem Forum von mir, und auch kein zusammenhalt was die unterschiedlichen Bewertungen der Aufgaben angeht, auch zusammen das einzufordern was die Beck auf ihrer Internetseite anpreist, nämlich die Studenten zu unterstützen, Fragen zu beantworten usw. Aber, es gibt nicht reagieren, und auch beleidigungen seitens der Beck. Das hab ich schriftlich.......




Gruß
Mirko
__________________
Wenn jeder an SICH denkt, ist doch an alle gedacht!
Mirko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 11:19   #58
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.01.2023
Ort: MV
Beiträge: 43
Standard

@Mirko: was genau meinst du mit fehlender Unterstützung? Die Mitarbeiter aus dem Büro, oder die jeweiligen Dozenten?
Für jeden Lehrbrief gibt es ja jeweilige Ansprechpartner. Erreichst du diese nicht? Oder melden die sich nicht zurück?

Hast du den Einstiegskurs (Webinar) mitgemacht? Da wurden auch viele Fragen geklärt, auch zu den jeweiligen Lehrbriefen, Subs.-prinzip, etc.

Wie gesagt, ich habe den Kurs auch absolviert. Neben den Lehrbriefen ging bei mir fast nochmal die selbe Zeit für Eigenrecherche, Selbststudium, zusätzliche Lehrmaterialien, Telefonate (mit Krankenkassen, Pflegekassen, Banken, usw.) drauf um das Thema besser zu verstehen, die Lehrbriefe sind da teilweise sehr oberflächlich.

Einige von den anderen Teilnehmern hatten bei ihren örtlichen Betreuungsvereinen Schulungen für ehrenamtliche B. besucht, da wird auch viel erklärt und Fragen beantwortet.

Erfahrungsgemäß hatten viele Schwierigkeiten bei den ersten Einsendeaufgaben, das wurde aber im Laufe des Kurses besser.
SteffiHH ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 11:40   #59
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Zitat:
Zitat von Nic82 Beitrag anzeigen
Ich lerne den Stoff und Versuche die Subsumtionstechnik anzuwenden. Zwischenzeitlich ist mein Kopf so wirr, dass ich abbrechen muss 🥴
Zu dem Thema schon mal das gesehen? https://www.studysmarter.de/schule/w...re/subsumtion/
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 08:54   #60
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.03.2023
Ort: Sangerhausen
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Zu dem Thema schon mal das gesehen? https://www.studysmarter.de/schule/w...re/subsumtion/
Danke Horst, ich habe neben den Erklärungen der Akademie auch gegoogelt und versucht es zu verstehen.. Ich habe heute meine erste Aufgabe eingeschickt und die Technik hoffentlich richtig angewandt. Ich bin gespannt
Nic82 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beckakademie, fernkurs, fernlehrgang, kurs, lehrgang


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39