Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung mittellos oder vermögend????

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung mittellos oder vermögend???? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Den hören Stundensatz bei vermögend bekommt ja weil man mehr Aufwand zu dem Zeitpunkt hatte, unabhängig davon ob der ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.06.2015, 17:13   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Den hören Stundensatz bei vermögend bekommt ja weil man mehr Aufwand zu dem Zeitpunkt hatte, unabhängig davon ob der Betreute im Verlauf dann unvermögend geworden ist.
das wäre mir aber neu, dass bei Vermögend mehr Arbeit anfällt wie bei Staatskasse. Kannst du so ein Urteil vielleicht mal einstellen bitte?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 17:21   #12
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 9
Standard

Umstand nach § 5 Abs. 4 VBVG

Vielleicht mal hier querlesen
soraya ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 00:07   #13
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Das Problem ist nur, dass es nicht wichtig ist, was ich denke, sondern was der zuständige Rechtspfleger denkt (und im Zweifel der zuständige Bezirksrevisor). Das Vermögen ist nun einmal zum Stichtag des Betreuungsquartales anzugeben. Und wenn dann ein Vermögen über dem Schonbetrag vorhanden ist, muss zwingend gegen das Vermögen festgesetzt werden.

Für mich abschließend gebe ich zu bedenken, dass du im Vergütungsantrag eine Versicherung über die Richtigkeit der Angaben abgeben musst. Im Zweifel handelt es sich um eine uneidliche Falschaussage gegenüber dem Gericht. Und dass diese Aussage vorsätzlich erfolgte, ist nicht wegzudiskutieren, denn du hast wissentlich die Werte so angegeben, dass das Vermögen unter die Grenze fällt und du hast wider besseren Wissens die Richtigkeit versichert.

Und das ist mein letztes Statement in diesem Thread, denn über dieses Thema ließe sich trefflich streiten. Letztendlich musst du darüber entscheiden, was du beantragst.


Nachtrag:
@ Soraya:

Deinen Beitrag habe ich verspätet gelesen, darum noch ein zusätzlicher Hinweis zum verlinkten Thread des Rechtspflegerforums. Bitte unbedingt bis zum Beitrag #4 lesen, denn danach stellt sich der Sachverhalt so dar, wie ich ihn geschildert habe. So habe ich es auch mal an der FH gelernt.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!

Geändert von Betreuerwichtel (21.06.2015 um 00:17 Uhr) Grund: Nachtrag eingefügt.
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 12:35   #14
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 9
Standard

Hier eben das Ergebnis: das Amtsgericht sagt klar, ist der betreute im jeweiligen Vergütungszeitraum erst mittellos geworden, rechnet man ihn bis zu dem Tag als vermögend ab, bis der Tatbestand eingetreten ist. Die Staatskasse muss dann in der Tat in den sauren Apfel beißen.....

Danke für die Mithilfe und liebe Grüße
soraya ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mittellos, vergütung, vergütungsantrag, vermögend


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39