Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rechtschutzversicherung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rechtschutzversicherung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, habt Ihr eine Rechtschutzversicherung? Was sagen die 'älteren Hasen' von Euch dazu, angesichts so mancher Angehörigen/Erben/Klienten? Vielen Dank für ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.02.2019, 22:58   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 27.12.2017
Beiträge: 95
Standard Rechtschutzversicherung

Hallo,


habt Ihr eine Rechtschutzversicherung? Was sagen die 'älteren Hasen' von Euch dazu, angesichts so mancher Angehörigen/Erben/Klienten?


Vielen Dank für Meinungen und Erfahrungen,
lieben Gruß
Clavinova
clavinova ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 07:29   #2
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Hallo,

das Thema hatten wir doch erst:

https://www.forum-betreuung.de/situa...-betreuer.html
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 07:46   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Hannover/Niedersachsen
Beiträge: 98
Standard

Moin,

ich bin jetzt seit knapp 20 Jahren dabei und hatte mich zu Anfang mal
nach einer Rechtschutzversicherung erkundigt.
Nachdem ich dann die Kosten hierfür erfahren hatte, hatte ich mich dagegen entschieden.
Bisher hatte ich aber auch noch keinen Fall, wo ich die benötigt hätte.

Außerdem denke ich mir auch, dass eben auch nicht alles
versicherbar ist.


Gruß und ein schönes Wochenende,
Volker
marza ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 18:43   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin

Als Betreuer hängt man leicht zwischen den Stühlen und irgendwelche Leute wollen etwas von Dir. Und das auch gerne über das Gericht. Besonders ärgerlich, wenn die Gegenseite dann auch noch PKV/VKH bekommt - und Du nicht!!!
Deshalb sollte man schon eine ordentliche Berufsrechtsschutzversicherung abschließen. Privat und Verkehr kann da auch gleich mit drin sein (läßt sich prima absetzen...)
Meine Versicherung hat sich schon gut gelohnt.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 19:41   #5
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 491
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Als Betreuer hängt man leicht zwischen den Stühlen und irgendwelche Leute wollen etwas von Dir. Und das auch gerne über das Gericht. [...]
Deshalb sollte man schon eine ordentliche Berufsrechtsschutzversicherung abschließen.
Wenn jemand den Betreuer auf Schadensersatz in Anspruch nimmt, braucht der aber doch eine Haftpflichtversicherung (die Vermögensschäden aus der Betreuertätigkeit einschließt). Für welche Konstellation von "irgendwelche Leute wollen etwas von Dir" wäre denn eine Rechtsschutzversicherung relevant?
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 19:49   #6
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

Zum Beispiel wenn Dir wegen einer Betreuung Straftaten vorgeworfen werden. Mich hat mal eine Angehörige, die mit ihrem schlechten Gewissen nicht klar kam, wegen Totschlag durch Unterlassen angezeigt. Zack, stand die Kripo vor der Tür......
Diese Sache war abstrus und es kam natürlich nichts dabei raus. Aber man weiß eigentlich nie, wie es ausgeht, wenn man in eine solche Mühle gerät.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 20:03   #7
FFB
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 491
Standard

Zitat:
Zitat von Flafluff Beitrag anzeigen
Zum Beispiel wenn Dir wegen einer Betreuung Straftaten vorgeworfen werden. Mich hat mal eine Angehörige, die mit ihrem schlechten Gewissen nicht klar kam, wegen Totschlag durch Unterlassen angezeigt.
Und da hat dir die Rechtsschutzversicherung geholfen? Ich dachte, die leistet im strafrechtlichen Bereich nur bei Vergehen (Totschlag ist ein Verbrechen), und generell nicht bei Vorsatz (Totschlag ist nur vorsätzlich strafbar, wie eigentlich die meisten Straftaten).
FFB ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 20:32   #8
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

Nein, da kam ich ohne Anwalt zurecht. Ich habe ja auch gar kein Rechtsschutzversicherung, wollte eigentlich nur illustrieren, dass es jederzeit möglich ist, wegen etwas anderem als einem Vermögensschaden einen Anwalt gebrauchen zu können.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39