Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bestattungsvorsorge bei Sozialhilfebezug

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bestattungsvorsorge bei Sozialhilfebezug im Unterforum Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ein Betreuter erhält Hilfe zur Pflege gem. SGB XII und bewegt sich immer nahe an der Vermögensschongrenze, so dass ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Sozialleistungen / Einkommen - ALG, GruSi, EGH, BTHG

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.02.2022, 12:20   #1
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard Bestattungsvorsorge bei Sozialhilfebezug

Hallo,

ein Betreuter erhält Hilfe zur Pflege gem. SGB XII und bewegt sich immer nahe an der Vermögensschongrenze, so dass die Vorsorge für eine Bestattung wohl eine sinnvolle Maßnahme darstellen würde.
Eine entsprechende Vereinbarung während des Sozialhilfebezugs wäre daher m.E. sowohl mit mtl. Einzahlungen in eine entsprechende (zweckgebundene) (Sterbe)Versicherung und/oder als Entnahme, von z.B. 3500,-- Euro aus dem Schonvermögen, denkbar. Wie ich den Betreuten kenne, wäre dieser Betrag eh bald wieder aufgefüllt.
Ich hatte mit dieser Thematik eigentlich noch nie was zu tun. Was sollte ich beachten; oder hat Jemand diesbezügliche Tipps?

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 14:37   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Was sollte ich beachten;
Auf jeden Fall, dass es eine sog. geschützte Sterbeversicherung ist. Auf alles andere würde irgendwer wieder die Hand darauf legen (können).


Schau dich doch bitte mal im Forum um nach dem Thema, da gibts schon einiges.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 14:57   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Kann auch zweckgebunden auf ein Treuhandkonto des Bestattungsgewerbes eingezahlt werden. Sollte mit einem Bestattungsvorvertrag verknüpft werden:

https://www.lexikon-betreuungsrecht....attungsvertrag
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 14:58   #4
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Wenn ich mich recht entsinne, fällt eine Sterbeversicherung nur dann "nicht" unter das Schonvermögen, wenn Sie bereits vor Beginn der Bedürftigkeit abgeschlossen wurde.

Eine Sterbeversicherung, die nach Beginn des Sozialhilfebezuges abgeschlossen wurde, wird bei der Berechnung der Freigrenze daher berücksichtigt.

Ich hoffe, dass es hier keine Änderung der Rechtssprechung gegeben hat.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 16:05   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Hallo Herr Schnieder, das behaupten Sozialämter gerne mal. Tatsächlich ergibt sich diese Folge aus dem Gesetz nur soweit es um einen Mehrbedarf für laufende Einzahlungen in eine Sterbegeldversicherung geht (§ 33 Abs. 2 SGB XII). Und auch das betrifft nur Personen, die ausschließlich von Sozialhilfe leben. Sobald Sozialhilfe aufstockend gezahlt wird (zB bei Rentnern), gilt für den Sterbegeldversicherungsbeitrag nämlich § 33 gar nicht, sondern der Einkommensabzug nach § 82 Abs. 2 SGB XII. Der hat diese Einschränkung nicht. Und aus eigenem Vermögen gebildete Versicherungen sind davon überhaupt nicht betroffen. Da ist die angemessene Bestattungsvorsorge nach § 90 Abs. 3 SGB XII geschützt (on top zu den 5.000). Dazu gibt es sowohl BSG als auch BGH-Entscheidung.

Rechtsprechung zur angemessenen Höhe: https://www.aeternitas.de/inhalt/dow...nvermoegen.pdf
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (02.02.2022 um 17:08 Uhr)
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 18:18   #6
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Dann habe ich doch noch einmal das einschlägige Urteil des BSG vom 18.03.2008 nachgelesen.

Hier der link:

https://www.sozialgerichtsbarkeit.de...=esgb&id=80344

Die Rn 24 enthält die zentralen Aussagen.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 19:00   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin moin


Frage erst einmal vorsichtig bei dem Betreuten an, ob er sich eine Bestattungsvorsorge wünscht oder ob er sich überhaupt Gedanken dazu machen möchte.

Vielleicht hat er ja auch noch andere Wünsche, die bei der Gelegenheit zur Sprache kommen und erfüllt werden können.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 19:10   #8
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Es geht darum, ob die Bestattungsvorsorge parallel zum Schonbetrag bestehen kann.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 19:11   #9
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Also: 5.000,00 EUR plus angemessene Bestattungsvorsorge
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 19:15   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin Schnieder


Natürlich kann sie das. Bei vorsorglichen Bestattungsversicherungen ist das ja auch schon beschrieben worden.



Der Betreute könnte aber auch mit einem Bestatter einen Vertrag abschließen und im Voraus bezahlen, wenn er dazu gewillt und mental in der Lage ist. Das selbe mit der Grabpflege.
So eine Lösung hatte ich schon mal mit einer Betreuten, der es wichtig war, ihre Bestattungsmodalitäten geregelt zu haben.
Deshalb kann das Eruieren des Betreutenwillens durchaus hilfreich sein. Vorgesehen ist das sowieso.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39