Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Insolvenz Kneipe?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Insolvenz Kneipe? im Unterforum Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Neue Betreuung, die Dame hat eine kleine Kneipe, die zuletzt schon geschlossen war. Sie wohnte zuletzt darin, nachdem sie aus ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Vermögensverwaltung/Geldangelegenheiten

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.12.2020, 16:23   #1
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard Insolvenz Kneipe?

Neue Betreuung, die Dame hat eine kleine Kneipe, die zuletzt schon geschlossen war. Sie wohnte zuletzt darin, nachdem sie aus ihrer EWohnung geräumt worden war. Pachtvertrag ist zu Ende Februar 2021 von der Verpächterin gekündigt worden.



Einkünfte gibt es aus der Kneipe keine, Schulden aber zuhauf, Pacht Gema, pipapo läuft ja weiter.


Personal, das bezahlt werden müsste, gibt es keins.



Frage: bin ich verpflichtet, Insolvenz anzumelden? Das wäre dann wohl ein Regelinsolvenzverfahren? Betreute ist derzeit offensichtlich geschäftsunfähig, Eiwi ist beantragt.


Es gibt keine Aussicht, das Geschäft beispielsweise bis zum Ende des Pachtvertrags weiterzubetreiben.



Eigentlich würde ich nun gerne einfach das Gewerbe abmelden, die Kneipe zurückgeben und den Gläubigern weihnachtliche Brief schreiben.


Möchte aber natürlich keine gesetzliche Pflicht versäumen, so sie denn bei dieser Konstellation in Hinsicht auf die Regelinsolvenz bestehen sollte.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 16:38   #2
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Es gibt keine rechtliche Verpflichtung ein Insolvenzverfahren durchzuführen.

Ob du einen Insolvenzantrag stellst oder nicht richtet sich daher ausschließlich danach, ob dieser Antrag für die Betreute einen Sinn macht.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 07:28   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
richtet sich daher ausschließlich danach, ob dieser Antrag für die Betreute einen Sinn macht.
...... und ob der Betreute zum Kreis der "redlichen Schuldner" gezählt werden kann.
Ein EiWi nutzt da auch nur bedingt.


Es nützt der aufwändigste Inso Antrag nichts wenn, bedingt durch die Person/Persönlichkeit des Betreuten, keine Chance besteht überhaupt die Zeit bis zur Restschuldbefreiung heil zu "überstehen".

Sonst wäre ein Inso Verfahren absolut vergebliche Liebesmüh.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 08:03   #4
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 757
Standard

Ich denke die Frage ist eher daruf gerichtet, ob hinsichtlich des Gewerbes ( Insolvenzverschleppung etc ) angemeldet werden muss.
Die Frage finde ich interessant und würde dazu kurz die örtliche Schuldnerberatung befragen.
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 08:53   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Da es sich hier um eine Einzelperson/Privatperson zu handeln scheint ohne Geschäftsführungsposten, ohne Angestelte, keine GbR oder sonstige Rechtsform scheint das überflüssig.
Siehe hier:
Risiken und Haftbarkeit bei der Insolvenzverschleppung
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 10:55   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Zum Beitrag von Michaela hier noch weitere Quellen. Für einen (persönlich haftenden) Einzelunternehmer gibt es keine Insolvenzantragspflicht: https://www.cmshs-bloggt.de/insolven...wissen-sollte/

Für andere Unternehmen ist diese bis zum Jahresende coronabedingt ausgesetzt: https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusT...trag_node.html

Ich würde hier mal Anfang 2021 checken, ob eine Insolvenz nicht doch Sinn macht. Zum 1.1.2021 ändern sich die Regeln. Insbes. wird die „Wohlverhaltensphase“ von 6 auf 3 Jahre verkürzt.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 21:58   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von zwerg1978 Beitrag anzeigen
Die Frage finde ich interessant und würde dazu kurz die örtliche Schuldnerberatung befragen.
Hallo!

Nur ein kleiner Hinweis am Rande. Die gängigen Schuldnerberatungsstellen, beraten in der Regel nur zur Privatinsolvenz.
Zur Regelinsolvenz habe ich mich mal bei der IHK beraten lassen.

Viele Grüße
FrauS
FrauS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 22:39   #8
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Flafluff Beitrag anzeigen
Eigentlich würde ich nun gerne einfach das Gewerbe abmelden, die Kneipe zurückgeben und den Gläubigern weihnachtliche Brief schreiben.
Wenn du so verfährst, hast du alles richtig gemacht!
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 16:05   #9
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

Danke für Eure Beiträge, die mir gut weitergeholfen haben.


Eine Regelinsolvenz ist hier wohl nicht notwendig, eine Verbraucherinsolvenz kommt derzeit noch nicht in Betracht, vielleicht aber in der Perspektive.


Nun taucht die nächste Frage in diesem Zusammenhang auf. Die Pacht wurde seit 5 Monaten nicht mehr gezahlt, der Vetrag wurde zu Ende Februar 21 gekündigt. Die Verpächterin bietet nun an, den Pachtvertrag noch vorher zu beenden. Würde ich gerne tun, da die Kneipe definitiv nicht mehr von der Betreuten betrieben werden wird.



Genehmigung erforderlich?
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 17:48   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Genehmigung erforderlich?
Nein, sicher nicht.
Die Vermieterin hat die Pacht nicht verlängert. Eine Pflicht diesem Vorgehen zu wiedersprechen gibt es nicht- zumal der Laden marode ist.


Ausserdem handelt es sich nicht um eine Wohnung sondern um Geschäftsräume in denen eh kein Wohnen stattfinden/gestattet sein soll/ist.



Mit der vorzeitigen Auflösung ersparst du der Dame sogar noch höhere Schulden.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39