Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuerin zahlt keine Miete

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuerin zahlt keine Miete im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Wieso ist nicht sofort nach Prüfung der Umstände die Erweiterung der Aufgabenkreise geamacht worden ?! Es ist doch meine Aufgabe ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.01.2019, 11:37   #11
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 53
Standard

Wieso ist nicht sofort nach Prüfung der Umstände die Erweiterung der Aufgabenkreise geamacht worden ?! Es ist doch meine Aufgabe und Pflicht (siehe § 1901) die Umstände zu prüfen. Die Sachlage ist eindeutig und ausserdem ist so ein Fall doch Routine!Klingst ein bißchen provokant? .. soll auch so sein
Hoschi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 11:46   #12
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,811
Standard

Hallo Hoschi. sieht so aus. Aber die Infos (die wir ja nur von einem mittelbar Betroffenen haben), sind da dürftig. Mal angenommen, das Koma ist durch plötzlichen Unglücksfall entstanden, war sicher im Rahmen einer einstweiligen Unterbringung die Gesundheitssorge im Mittelpunkt. Vielleicht ging ja das Gericht auch damals davon aus, der Betreute wache wieder auf (oder stirbt vorher weg) und eine endgültige Betreuung wird nicht nötig.

Was die Finanzen betrifft, hätte der Betreute ja für die ersten 6 Wochen Anspruch auf Lohnfortzahlung ggü dem Arbeitgeber und danach Krankengeldanspruch gehabt. So etwas muss aber auch jemand geltend machen, die AU besorgen und übersenden usw. Macht ja das Krhs nicht von sich aus. Wobei wenn die Betreuerin nur Gesundheitssorge hat, hätte sie wohl schon nicht mal die Lohnfortzahlung beantragen können (allenfalls das Krankengeld). Vermutlich war hier nach einigen Monaten einfach nicht mehr genug Geld auf dem Girokonto, um die Miete abzubuchen.

Eine einigermaßen fitte Betreuerin hätte wohl von sich aus eine Aufgabenkreiserweiterung beantragt, aber weiß man, ob die Betreuerin das erstens ist oder nicht sogar schon einen solchen Antrag gestellt hat, der beim Gericht liegengeblieben ist? Genau deshalb empfahl ich dem Vermieter ja, sowohl beim Gericht als auch der Betreuungsbehörde die Ernsthaftigkeit der Situation zu verdeutlichen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 14:38   #13
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.08.2018
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 53
Standard

Ich würde in jedem Fall zweigleisig fahren, wenn zeitlich kritisch:
- Den formal richtigen Weg, wie von Herrn D. beschrieben und
- zusätlich an den Sohn herantreten (hier gilt die Annahme, er ist befugt Gelder "anzuweisen")


Leider kann man viel mehr nicht machen.
Alles Gute!
Agnes Stanislawski
dieARS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 06:08   #14
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 740
Standard

Guten Morgen an alle,


als Vermieter würde ich die Problematik dem Betreuungsgericht schriftlich mitteilen und um Abhilfe bitten.
Kann jedenfalls nicht schaden, denn die einzigen handlungsfähigen Personen sind derzeit doch Vermieter und Betreuungsgericht.


Herzliche Grüße
Marsupiami
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39