Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Pflegemappe vom Pflegedienst nicht vor Ort

Dies ist ein Beitrag zum Thema Pflegemappe vom Pflegedienst nicht vor Ort im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von hanns Wieso Kopie? DIe Originalrechnung geht doch eigentlich an die Leistungsnehmerin. Die Pflegebedürftige muss doch auch den ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.05.2023, 17:01   #11
Forums-Azubi-Anwärter
 
Benutzerbild von Jedimeisterin
 
Registriert seit: 07.01.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von hanns Beitrag anzeigen
Wieso Kopie? DIe Originalrechnung geht doch eigentlich an die Leistungsnehmerin. Die Pflegebedürftige muss doch auch den Leistungsnachweis monatlich unterschreiben -. dann sieht sie doch was geleistet wurde und dann in der Rechnung landet.


Von daher kann ich die ganze Fragestellung hier nicht sicher nachvollziehen. Am Monatsende bekommt man als Pflegebedürftiger den Leistungnachweis, kontrolliert und unterschreibt ihn.
Dass im Nachweis jede EInzelleistung von der jeweilgen Pflegekraft mit Kürzel unterschrieben wird, ist auch der Grund warum manche Pflegedienste die Mappe nicht beim Patienten lassen: Ist der Leistungnachweis weg, dann kann in dem Monat nicht mehr sicher (oder gar nicht) abgerechnet werden.
Hallo,

das kommt ganz darauf an. Man kann für die die in Rechnung gestellte Pflegeleistung ein sogenannte Abtrittserklärung unterschreiben, dann rechnet der Pflegedienst direkt mit der GKV ab. Und man kann sowohl eine Rechnungskopie und eine Kopie vom Leistungsnachweis kriegen, damit man das überprüfen kann. Ich kenne das vom Entlastungsbetrag, den ich damals an die Familiententlastenden Dienst (ist ein Pflegedienst) abgetreten hatte, den sogenannten Entlastungsbetrag von 125 Euro monatlich(kann man ansparen. Der wurde damals für meinen autistischen Sohn verwendet für Ferienbetreuung oder Einzelbetreuung. Ich hatte den Leistungsnachweis als Kopie und bekam dann auch eine Kopie von der Rechnung, die an die Pflegekasse zur Abrechnung geschickt wurde.

Gruß Jedi
Jedimeisterin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 20:51   #12
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,611
Standard

Moin moin


für die üblichen Leistungen der Pflegedienste, die über das Pflegegeld abgerechnet werden, ist die Abtretung eine praktische Sache, zumal man vorher vereinbart hat, welchen Leistungen erbracht werden sollen. Dazu gibt es den Kostenvoranschlag un die Bestätigung.



Da, wo man besser aufpassen sollte, sind Leistungen, die unregelmäßig erbracht und z.B. über die Verhinderungspflege abgerechnet werden (Z.b. Begleitungen zu Ärzten etc.). Da kann man auch eine Abtretung unterschreiben und der Dienstleister rechnet direkt ab. Hier habe ich allerdings mit einem Dienstleister schlechte Erfahrungen gemacht, der erst tüchtig direkt abgerechnet hat. Nachdem der Etat erschöpft war, kam er mit einer dicken Rechnung an und weigerte sich die nächste Arztbegleitung durchzuführen, wenn nicht vorher bezazhlt wurde.

Die Leistungszettel waren absolut exotisch. Z. B. 120 Minuten für 180 km inkl. Wartezeit beim Arzt - wobei die Strecke an dem Termin nur 2x20 km war...


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 00:53   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: BaWü
Beiträge: 192
Standard

Abtretungserklärungen gibt es nur beim Entlastungsbetrag.
Pflegesachleistung (SGB XI) wird ohnehin direkt mit der Kasse abgerechnet. Alles was darüber hinaus geht muss der Patient selbst zahlen.
Ein Kostenvoranschlag ist verbindlich.
Ohne unterschriebenen Leistungsnachweis keine Abrechnung mit der Kasse.
Der Patient bekommt immer eine Rechnung, auch wenn für ihn kein Eigenanteil anfällt. Eine Kopie des Leistungsnachweises gehört mit zur Rechnung.

Bekommt man keine Rechnung (auch beim Entlastungsbetrag), keinen Vertrag, keinen Kostenvoranschlag oder keinen Leistungsnachweis, dann stimmt was nicht. Kasse anrufen und um Prüfung bitten.
hanns ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39