Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Schufa Eintrag bei Einwilligungsvorbehalt bei Vermögenssorge

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schufa Eintrag bei Einwilligungsvorbehalt bei Vermögenssorge im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe als ehrenamtlicher Betreuer inzwischen drei gesetzliche Betreuungen. Bei meiner letzten Betreuung habe ich den Bereich Vermögenssorge mit ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.06.2005, 15:47   #1
Technischer Administrator
 
Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 343
Standard Schufa Eintrag bei Einwilligungsvorbehalt bei Vermögenssorge

Hallo,

ich habe als ehrenamtlicher Betreuer inzwischen drei gesetzliche Betreuungen. Bei meiner letzten Betreuung habe ich den Bereich Vermögenssorge mit Einwilligungsvorbehalt durch mich erhalten. Das hat sich auch schon direkt als sehr gute Entscheidung herausgestellt, da mein Betreuter bei Vodafone einen "Pack-alles-rein" Tarif abgeschlossen hat und mit einem Freund im ersten Monat mal eben 300 € vertelefoniert hat. Ich habe dann nach Rücksprache mit Vodafone dem Vertrag nicht zugestimmt und damit war die Sache schnell vom Tisch. Der Sachbearbeiter von Vodafone gab mir den Rat, für meinen Betreueten einen Schufa Eintrag erstellen zu lassen, aus dem ersichtlich ist, das mein Betreuter nur enigeschränkt geschäftsfähig ist. Nun meine Frage, weiß jemand wie man das praktisch umsetzt, an wen ich mich wenden muß ?

Viele Grüße

Achim
Achim ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 10:19   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schufaeintrag

Hallo Achim,

wer rein soll oder will, hat Probleme und wer nicht rein will oder wieder raus, ebenso. Soweit ich weiß, sind Mitgliedschaft oder Titel erforderlich, soll heißen, entweder beantragt ein Geldinstitut den Eintrag oder jemand hat einen rechtkräftigen Titel (Pfändungs- und Überweisungsbeschluss o. dgl.) aufgrund dessen, ein Eintrag erfolgt.

Allein der Einwilligungsvorbehalt ist m.E. nicht eintragsfähig. Gleichwohl würde ich mit dem Geldinstitut, wo der Betreute sein Konto führt, in Kontakt treten und mit denen die Angelegenheit klären. Die haben am Ehesten die Möglichkeit, a) sich selbst einen Vermerk im Konto zu hinterlegen (sofern noch nicht geschehen) und b) als Mitglied/Kunde der Schufa die Angelegenheit zu klären.

Gruß Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 19:00   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schufa Eintrag bei Einwilligungsvorbehalt bei Vermögenssorge

Moin Achim

Wenn die Geschichte über einen Handy-Betreiber gelaufen ist, dann ist der Berater von Vodafone auch nicht so ganz auf dem Laufenden...
Für ein Handy mit Vertrag ist der Provider eigentlich verpflichtet bei der Schufa nach Ainträgen anzufragen.
Kommt ein Vertrag zustande, gibt der Provider der Schufa dies bekannt (wenn er nicht pennt). - Ganz unabhängig davon, ob dem Vertrag wg. Einwilligungsvorbehalt widersprochen wird.
Ebenso sollte der Provider es auch bei der Schufa melden, wenn dem Vertrag widersprochen wurde (insbesondere, wenn ein Einwilligungsvorbehalt vorliegt). Schon allein um sich selbst (und andere) vor weiteren ungültigen Vertragsabschlüssen zu schützen.

Vielleicht wußte es der Sachbearbeiter nicht, oder er hatte keinen Bock.

Ich war zumindest erstaunt, als ich gestern eine Schufa-Abfrage gesehen und darin einen Handy-Vertrag entdeckt habe...

MfG

Imre
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufgabenkreis, handy, handyvertrag, mobilfunkvertrag, schufa, schulden


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Einwilligungsvorbehalt Rudi S. Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 2 24.12.2007 00:09
Geschäftsfähiger Betreuter / Vermögenssorge carlos Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 7 17.10.2007 14:20
Vermögenssorge entzogen, ändert das die Bankvollmacht? Alex&Sabine Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 16 25.02.2006 22:15
Betreuter ohne Einwilligungsvorbehalt - Kreditaufnahme mary Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 3 05.09.2005 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39